Crunches oder Bauchpresse

Olli

New member
Bei Bauchmuskelübungen wird hier häufig über Crunches gesprochen, und das sie auch die schrägen Bauchmuskeln trainieren würden. Auf dieser Seite unter "Übungen" findet man aber nur die Bauchpresse, welches ich auch im Studio benutzr. Trainiere ich damit auch die schrägen Bauchmuskeln, und was genau sind Crunches?

Die schrägen Bauchmuskeln werden nur bedingt mit trainiert. Ich hab auch jahrelang Crunches und der gleichen gemacht, doch war mit dem Resultat nie so richtig zu frieden, bis ich jetzt durch den Sportwechsel zu den Radler / Käfer Crunches kam, die sind nicht nur leichter, sondern auch wirklich effektiver, auch für die schrägen Bauchmuskeln. Dazu legst Du Dich auf den Rucken, passt auf, dass Dein Rücken sich nicht von der Matte abhebt. Verschränkst die Arme hinterm Kopf, hebst deinen Oberkörper, so dass Dein Rücken noch auf dem Boden bleibt, deine Bauch allerdings angespannt ist. Die Beine winkelst Du an und streckst jetzt wie beim Radfahren jeweils ein Bein aus, hierbei bewegst Du Deinen gegenüberliegenden Ellebogen zum Knie des angewinkelten Beines und das dann immer abwechselnd. Ist am Anfang etwas schwierig zu koordinieren, jedoch solltest Du einen flüssigen nicht zu langsamen, aber auch nich zu schnellen Ablauf schaffen, damit die Übung effektiv ist!

ist das Gleiche! siehe "Crunches" im Archiv

hallo olli, wieso liest du nicht nach? darüber gibt es dutzende foreneinträge!
im übrigen reicht der "gerade" crunch wirklich aus (BBM's meinung ist subjektiv und entspricht nicht den objektiven fakten, die u.a. EMG-gestützt sind).
wenn du denkst, du könntest mit einem bauchmuskeltraining deine bauchmuckis sichtbar zur hypertrophie bringen, bist du ohnehin auf dem holzweg.
außerdem - mit gewissen komplexen übungen, die eine rumpfstabilisierung benötigen, wird die bauchmuskulatur mittrainiert, sodass man sich ein isoliertes bauchmuskeltraining schenken kann.
gruß, kurt

In Antwort auf:

bis ich jetzt durch den Sportwechsel zu den Radler / Käfer Crunches kam, die sind nicht nur leichter, sondern auch wirklich effektiver
Das stimmt leider nicht!
Nach EMG-Messungen erreicht der "Käfer" nur beim unteren Teil des geraden Bauchmuskels etwas höhere Aktivierungswerte, während der gerade Crunch sowohl beim oberen Teil des geraden Bauchmuskels als auch bei den schrägen Bauchmuskeln vorne liegt.
Allerdings hast du recht, insgesamt sind es wohl beides sehr effektive Übungen, wobei der Käfer in der Ausführung etwas anspruchsvoller ist.
Gruss,

Felix

Re: ist das Gleiche! siehe "Crunches" im Archiv

Hallo Kurt,
danke für deine Antwort. Ich habe schon öfter im Archiv über Sachen die mich interessieren nachgeschlagen. Aber ich find's ein bißchen nervig, wenn dann fast immer nur so Beiträge kommen wie "steht schon zigmal im Archiv" etc. Deswegen habe ich jetzt mal die bequemere Variante gewählt.
Aber ein gerader Crunch trainiert doch wirklich unr bedingt die schrägen Bauchmuskeln, oder? Ich weiß nicht genau was mit komplexen Übungen, die eine Rumpfstabilisierung benötigen, sind, ich denke mal so was wie Kreuzheben. Aber ich trainiere nur an Geräten (gibt keine Hanteln bei uns). Bei Klimmzügen wahrscheinlich etwas. Wie eng sollte man eigentlich bei engem Handgriff und wie weit bei weitem die Hände platzieren?
Im übrigen sind meine Bauchmuskeln schon etwas gewachsen. Sie wachsen mit Sicherheit nicht so schnell wie z.B. Bizeps, aber etwas schon.

Sorry, aber ich ging dabei von Erfahrungswerten aus, die ich beim Training einiger Kunden und auch im Verlauf einer Studie gesammelt wurden. Dabei stellt sich heraus, das bei den Personen, die von den Crunches umgestiegen waren, die Ergebnisse für Sie zufriedenstellender waren (94,7 % in der Studie, 10 von 10 meiner Kunden), was sich bei meinen Kunden auch von der Optik her bewarheitete. Es wäre aber sicherlich nicht schlecht, sowohl den Käfer, als auch den normalen Crunch und den Reversecrunch zu kombinieren um einen möglichst optimalen Trainingsanreiz für die Muskulatur zu bieten!

Ist doch klar, dass der Käfer den Leuten mehr Spass macht. Crunch ist ja schon fast ne statische Übung, die machen nie Spass, während beim Käfer viel Bewegung dabei ist und man den zB im Takt einer Musik machen kann oder so...ist übrigens so gut wie die einzige Übung mit viel Bewegung, die so hohe EMG-Werte erzielt hat!
Aber dass optisch grössere Erfolge erzielt wurden glaube ich nicht! Ich denke eher, dass das eine Art Placebo ist! Kann allerdings sein, dass gerade Frauen gar nicht genügend korrekte Crunches schaffen, um einen adäquaten Trainingsreiz zu setzen, da kann dann der Käfer effektiver sein!
LG,

Felix

Zurück
Oben