Crunch Variationen

A

Anzeige

Re: Crunch Variationen
Hallo Ironman2k,

schau mal hier:
crunch .
Also den Käfer kenn ich schon eine Zeitlang---habs auch trainiert.
Bringt sehr gute Erfolge. Was mich ein bissi stört bei der Übung is das man sich sehr schnell daran gewöhnt.
Bald schafft man 200 und dann sin Verspannungen im Nacken die Folge.
Am Anfang is die Übung soooo anstrengend. Da hat man nach 50 schon genug. Aber wie gesagt man gewöhnt sich schnell daran.
Suche schon lange eine Bauchübung die anstrengender is.--hab aber noch keine gefunden.

Die Übung mit dem Ball soll auch um 39% besser sein.--schön und gut aber wer hat schon son fetten Ball zuhause rumliegen.

Der Roll Out is auch gut, belastet aber SEHR die Rückenstrecker.--Meiner Meinung nach mehr als den Bauch.

@Maestro

also, wer 200 Käfer in Serie schafft, hat schon recht gute Bauchmuskeln (oder er macht die Übung falsch).

Aber, wer denkt, der Käfer sei schon das höchste der Gefühle, der irrt sich. Versuch's mal damit:

- Hanging Leg Raises
dabei hälst du dich mit den Händen an einer Klimmzugstange fest und machts quasi Beinheben im Hang...
HARDCOREALTERNATIVE für die ganz harten: Häng dich mit den Beinen an die Stande, nimm dir 2 schwere KH's und mach dann Kopfüberhängend Crunches!! Würde ich aber nicht zu viel von machen, weil die Belastung für den Rücken doch extrem ist - aber, auch der Massezuwachst ist gewaltig!

Was auch ned schlecht kommt:
- Crunches mit Zusatzgewicht auf der Brust auf der negativen Schräg(Bauch)Bank!

oder

- Bauchpressen am Kabelzug

Es gibt so viele Übungen, die richtig gewaltig reinhauen, probier's halt mal aus...
Normale Crunches und auch die Varianten (wie Käfer...) sind eher Anfängerübungen...

Viel Spaß ;)

C U

@Maestro: dein Problem kenn ich, hatte hierzu auch mal rumgefragt. Was Mega schreibt ist in etwa auch mein Wissens-Stand. Verspannungen sollte es aber beim Käfer nicht geben, darfst wie bei allen Crunch-Varianten nicht mit dem Nacken ziehen.
Was ich noch gut finde ist die Kombination von Reverse-Crunch und normalem Crunch ich nenn das immer Doppel-Crunch.

@ironman: Nimm mal die Suchfunktion, ich habe mich vor ein paar Wochen ausführlich zu diesen Men's Health Bauchstudien geäussert. Diese EMG - Messungen sagen meiner Meinung nach nicht viel aus.

Gruss Skyguide

Meines Wissens nach ist ein Reverse-Crunch nichts anderes als ein Crunch, bei dem sich die Muskelspannung von unten nach oben aufbaut, also Bein -und Beckenheben in etwa.

Was Skyguide meint ist dann ein so gennangtes Klappmesser, hierbei wird sowohl der normale Crunch als auch das Beckenheben parellel durchgeführt...

Verbessere mich, wenn ich mich irre, Sky.

Allerdings soll diese Übung ebenfalls nicht sehr gesund für den Rücken sein, fast schlimmer als Sit-Ups!

C U

soviel ich bisher erfahren habe ist generell keine chrunches-version wirklich einigermassen rückenschonender als situps....

und da ich bei situps weit deutlichere ergebnisse bemerke ziehe ich sie den chrunches vor.... (hängt aber natürlich auch wieder individuell von jeder einzelnen person ab was bei ihr am besten einschlägt)....

@Chi-Zanshin
Wer sagt das denn?

Natürlich sind Crunches rückenschonender, zumindest wenn man sie richtig ausführt.

C U

also schon rückenschonender aber eben nicht deutlich schonender.... so wurde es mir jedenfalls aus diversen richtungen gesagt... so zum beispiel der arzt an unserer HTL....

Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Da würden mich mal andere Meinungen zu interessieren...

Daß größte Problem bei den Crunches ist ja, daß man in den letzten Wiederholungen gerne mal am Nacken zerrt, wodurch man den Rücken ins Hohlkreuz zwingt... Kann bei Crunches zwar auch passieren, mit dem zerren, aber man hebt da lediglich die Schultern vom Boden ab und nicht die gesamte WS...

C U

Hi Jungs

@Mega: nein, kein Klappmesser, die Beine verbleiben in der Position, aber das Gesäss wird abgehoben durch die Spannung im unteren Teil der Bauchmuskulatur.

@Chi: das Problem der Rückenbelastung liegt insbesondere in den Übungen, an denen die Hüftbeuger wie z.B. der m. illiopsoas stark beteiligt sind. Dieser Muskel zieht zur Lendenwirbelsäule und ist durch die mögliche Verkürzung einer der Hautpverursacher von Problemen im Lendenwirbelsäulen-Bereich.
Das gilt hautpsächlich für Übungen wie, Situp's, Beinheben, Knieheben etc.
Crunches sind da unkritisch.

Gruss Skyguide

Meiner Meinung nach kannst du EMG nutzen um rauszufinden, ob ein Muskel arbeitet oder nicht. Alle anderen Interpretationen finde ich fragwürdig.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Crunch Variationen
Hallo Skyguide,

schau mal hier:
crunch .
Zurück
Oben