Crosstrainer-Training

Angela63

New member
Hallo,

ich bin neu hier, hab bisher nur gute Info's bezogen, aber nie selber gepostet, bräuchte aber heute wirklich Hilfe.

Nur kurz zu mir selber, ich bin eigentlich ziemlich fit, habe aber noch 10 Kilo Übergewicht. Ich habe die letzten 2 Jahre 22 Kilo abgenommen, hauptsächlich durch Ernährungsumstellung und Sport (walken, schwimmen, crosstrainer, radfahren).

Seit ca 4 Wochen gehe ich morgens eine halbe Stunde auf meinen Crosstrainer (Stufe 2). Das ca. 5 x die Woche. Das ist mein Grundtrainingsprogramm. Zusätzlich kann am Wochende noch walken und schwimmen, während der Woche abends ab und zu walken mit Hund dazukommen.
Ich betreibe Sport immer an die Tagesform angepaßt, nie mit Gewalt.

Nun meine Frage: seit ein paar Tagen tun mir die Hüftgelenke weh, nicht richtig die Gelenke, sondern mehr die Sehnen, am obern Oberschenkelmuskel, und seitlich hinter dem Hüftgelenk am Po. Kann das eine Überbelastung vom Crosstrainer sein ? Trainiere ich zuviel ? Die Bewegung kann doch nicht ungewohnt sein. Oder ist mein Übergewicht noch zuviel. Crosstrainer ist doch angeblich gelenkschonend.

Ich achte auch immer darauf, daß ich senkrecht auf dem Crosstrainer stehe, er ist auch optimal auf meine Körpermaße eingestellt.

Beim walken habe ich noch nie Probleme mit den Hüften gehabt. Ansonsten ist gesundheitlich alles o. k.

Liebe Grüße,
Angela

liebe angela,
es sind die muskeln, die du spürst, sprich die muskelansätze. du bist das training einfach noch nicht gewohnt, das ist alles. ich empfehle dir neben deinem crosstraining auch noch tiefe kniebeugen 2x/woche bzw. überhaupt ein ganzkörperkrafttraining (siehe die einträge im archiv dazu). damit kräftigst du nicht nur deinen gesamten aktiven bewegungsapparat, sondern baust auch effizient gespeichertes körperfett ab. du hast bis jetzt offensichtlich nur ausdauertraining betrieben und hast sicherlich ein kraftdefizit mit muskulären dysbalanzen. das kann man nur mit einem entsprechenden krafttraining beheben. vergiss nicht, dass man/frau ab 25 stetig muskelmasse verliert.
zum ausdauertraining: ich würde nicht nur auf dem crosstrainer trainieren, sondern auch laufen, radfahren, inline skaten und schwimmen. nutze den sommer!
alles gute, kurt

Zurück
Oben