Crosstrainer/ Muskelkater/ Rücken

Anonym

New member
Crosstrainer

Hallo, mache nun seit einigen Wochen mit Begeisterung Sport in meinem Fitnessstudio. Habe auch schon gut abgenommen von 103 kilo auf 93,1 kilo (1,68) Mein Lieblingsgerät ist der Crosstrainer. Meist mache ich 30 min Crosstrainer, habe dabei eine HF um 140-155s/min, fühle mich dabei aber sehr gut,komme dabei nicht aus der Puste, nur leichtes Schwitzen. Anschließend 30 min. Liegefahrrad mit einer HF um 130 s/min und dann noch einmal 30 min Crosstrainer, wenn ich Zeit habe. Beim Crosstrainer versuche ich intensiev die Arme mit einzubringen. Nun habe leichten Muskelkater im Rücken, kommt das vom Crosstrainer? Als ich mit dem Crosstrainer angefangen habe, hatte ich auch leichte Kniebeschwerden, die sind nun ganz verschwunden. Dieses Gerät, ist doch für die Knie sicher besser als ein Stepper?

Re: Crosstrainer vs Stepper

das kann man nicht a priori sagen. wenn man richtig steppt, wird das kniegelenk nicht belastet (siehe meine beschreibung im archiv). außerdem ist es immer die frage, ob eine vorschädigung des kniegelenks vorliegt.
an deiner stelle würde ich zusätzlich ein ganzkörperkrafttraining machen, 1-2x/woche à 45 min (siehe die foreneinträge im archiv zu diesem stichwort).
im archiv findest du reichhaltige info zu all deinen fragen, du brauchst dich nur zu registrieren und die entsprechenden suchbegriffe einzugeben. außerdem empfehle ich dir, die FAQ-antworten sowie die artikel zu lesen (z.b. "muskelkater", "kraft und krafttraining", "fettverbrennung - fettabbau" usw.)
gruß, kurt

Zurück
Oben