Crosstrainer - Kaufberatung - neu/gebraucht

munzboy

New member
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Crosstrainer, aber da gibts viele...
Ich möchte keine 300€+ ausgeben, daher wäre mir ein gebrauchtes Gerät am liebsten.
Auf den verschiedenen Portalen gibts genug, aber bei vielen wird bemängelt das Sie laut sind.

Ich bin 180cm, ca 95kg schwer
Habe vor 3mal die Woche a 60 Minuten auf dem Gerät zu stehen.

Macht es Sinn das Gerät gebraucht zu kaufen?
Sind Billiggeräte ala Crane zu empfehlen oder wegen der geringen Schwungmasse eher mit Vorsicht zu genießen?

Wie gesagt am liebsten wäre mir ein Gebrauchtgerät im Bereich von 100-150€.
Bin auch bereit um die ~250€ auszugeben wenn es sein muss für ein Neugerät


Die Frage wurde bestimmt auch schon unzählige Male gefragt, jedoch ist alles was ich finde ein wenig älter

Danke für jede Hilfe.

Grüße
 
A

Anzeige

Re: Crosstrainer - Kaufberatung - neu/gebraucht
Ich stand vor der gleichen Qual der Wahl. Nach ausführlichem Lesen von x Testberichten und dem Ausprobieren von mehreren Billig-Crosstrainern stand fest, dass nur ab 500 - 700 Euro eine wirklich stabiles Gerät zu haben ist. Außerdem wollte ich gern die KinoMap App nutzen. Die neueren Sportstech Crosstrainer (ab 700 Euro) bieten diesen Komfort. Aber ich wollte auch nicht mehr als 300 Euro investieren. Was tun?

1. Bei ebay Kleinanzeigen werden immer wieder gebrauchte und kaum benutzte Crosstrainer angeboten. Teilweise sinken die Preise von Woche zu Woche rapide, weil insbesondere der Transport bzw. die Abholung ein echtes Problem darstellen. Geräte aus günstigen Preisregionen werden gerne sogar mal verschenkt, damit sie nicht länger "im Weg" sind.

2. Meine Wahl fiel auf den Sportstech CX 650, ein sehr solides, großes und schweres Gerät, dem in mehreren Tests Studio-Qualität bescheinigt wurde. Dies trifft nicht ganz zu. Aber es geht schon in die Richtung.

3. Der CX 650 war vor 2-3 Jahren eines der Topmodelle von Sportstech und ist nur noch gebraucht zu bekommen. Allerdings konnte (bzw. wollte) mir der Herstellern nicht sagen, ob man damit auch KinoMap nutzen kann. Von den KinoMap Leuten bekam ich den Hinweis, dass der Trainer vermutlich Bluetooth 4.0 - kompatibel ist, also mit KinoMap läuft.

4. Das günstigste Angebot für einen kaum benutzten CX 650 lag im Januar bei - bitte festhalten - bei 160 Euro!. Das habe ich knapp verpasst und mich dann für ein Gerät entschieden, das ich auf 300 Euroe herunterhandeln konnte.

5. Bei der Abholung habe ich das Gerät kurz getestet (Fehler ! siehe unten) und dann, zusammen mit dem Verkäufer, demontiert. Achtung: Das Teil ist sehr groß und sehr schwer. Die Anleitungen sind als PDF im Netz erhältlich. Wir haben das Gerät an sechs Punkten auseinandergeschraubt, die sich leichter verstauen ließen. Für den Transport des Basisteils (inkl. Schwungrad mit 24 kg u.v.m.) sollte man zwei Leute einplanen und möglichst auch einen Kombi zum Transport der Teile organisieren.

6. Der Abbau dauert, mit guter Vorbereitung und passendem Werkzeug, ca. 30 min. Der Aufbau ca. 1-2 Stunden inkl. Nivellierung etc...

7. Bitte gebrauchte Geräte ausgiebig testen. Obwohl der CX 650 kaum benutzt worden war, hatte er einen Lagerschaden, der sich erst nach jeweils 5 Minuten bemerkbar machte. Die Lager sind wohl der Schwachpunkt bei diesen Geräten. Es gibt zum Austausch ein Video vom Hersteller.

Allerdings benötigt man nicht nur 2 Lager zu je 5 Euro (im Fachhandel vor Ort vom Qualitätshersteller SKF erhältlich) sondern auch einen Abzieher für die Kurbelarme, der recht schwer zu bekommen ist. Außen M25/1, Kostenpunkt noch einmal 20 Euro zzgl. Versand.

8. Fazit: Mit Geduld und handwerklichem Geschick sind Super-Geräte für kleines Geld zu bekommen. Und bitte immer ausgiebig testen :)

P.S.: Der CX 650 ist voll KinoMap kompatibel. Das Training mit den Filmen macht großen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Crosstrainer kannst du auch gebraucht kaufen. Was sollte auch dagegen sprechen? Solange das Gerät noch funktioniert ist ja alles fit. Ich bin ebenfalls über 1,80m groß und gelegentlich auf dem Crosstrainer aktiv. Fürs Cardiotraining einfach super!
 
Für die Körpergröße und das Gewicht muss es nur der Richtige sein (stabil)
Ich würde
mal unter den Neuen eine Type raus finden und dann gebraucht weiter schauen!
 
Zurück
Oben