Creatin sinnlos bei Massetraining?

erichs

New member
Mal eine etwas provokante Frage.
Bei Massetraining gehts doch darum, den Muskel komplett "auszubrennen", dh. alles eingelagerte ATP aufzubrauchen. Das scheint das Signal für Volumenszuwachs des Muskels zu sein!?
Creatin stellt ja im Wesentlichen nur weiteres ATP zur Verfügung, also könnte man schliessen, dass es das Training zum Optimum nur sinnlos verlängert?
Für Maximalkrafttraining ist es offensichtlich sinnvoll, für Hypertrophietraining eventuell nicht!?

A

Anzeige

Re: Creatin sinnlos bei Massetraining?
beim HST gehst auch nie an deine Grenzen - trotzdem führts zum Erfolg (bzw kanns zum Erfolg führen..)

mit dem ATP, kenn ich mich zwar nicht so aus, aber soweit ich weiß, beschleunigt Kreatin die Regeneration?
Mehr Gewicht = größere Muskelzerstörung = längere Reg.
bzw mehr Gewicht durch/mit Kreatin = bessere Reg.
so i-wie...

was genau wie Muskelwachstum ausloest ist zum einem von vielen faktoren abhaengig und zum anderen noch garnicht genau erforscht.
die aTP Speicher sind im uebrigen schon sehr schnell erschoepft, deshalb bildet der Koerper ja auch staendig ATP nach, z.b. aus Kreatinphosphat oder eben oxidation.

japp.
schonmal was von glykolyse-citratzyklus-atmungskette gehört ?
da wird genau dieses phänomen beschrieben.

lg

bio-wissen aus der oberstufe... könnte dir jetzt lange was dazu erzählen, am besten du schaust mal nach den stichworten, die oben genannt wurden!...

ganz so einfach zu verstehen ist unser körper auch nicht.. ;)

haha xD
ne natürlich ist unser körper nicht ganz so einfach zu verstehen, da gebe ich dir vollkommen recht.
nur in diesen schritten wird halt beschrieben, wie sich der körper energie holt, bzw. energie herstellt.
deswegen wollt ich mal diese begriffe einbringen, sodass interessenten mal googlen können und sich drüber inforieren können ^^

lg

was genau wie Muskelwachstum ausloest ist zum einem von vielen faktoren abhaengig und zum anderen noch garnicht genau erforscht.
die aTP Speicher sind im uebrigen schon sehr schnell erschoepft, deshalb bildet der Koerper ja auch staendig ATP nach, z.b. aus Kreatinphosphat oder eben oxidation.

jo,was ich so gehört habe reicht der atp vorrat in unserem körper für gerade einmal 2 sekunden reichen,aber es wird halt andauernd neu gebildet aus adp und energiereichen phosphaten wie zB creatin.
lg

A

Anzeige

Re: Creatin sinnlos bei Massetraining?
Zurück
Oben