Creatin, Mega Gain etc.

[LAH]Hannibal

New member
Hi,
ich trainiere jetzt seit ungefähr 1 Jahr. Ich bin ectomorph, aber in dem Jahr hat sich schon a bissl was verändert.
Nun stecke ich sozusagen in einer Sackgasse. Ich kann mich nicht mehr steigern, hänge wie lang auf einem Gewicht rum.
Mein Kumpel "drängt" mich nun dazu ein gewisses Mega Gain von BMS oder Creatin zu kaufen.
Ich bin erst 16 und daher etwas misstrauisch gegenüber diesen Hilfsmittelchen.
Ist das empfehlenswert bzw. bringt das in meiner Situation Erfolg?

Danke für eure Antworten...

MFG
Hannibal

Zunächstmal musst du dir DRINGEND abgewöhnen, deine Erfolge als BB an den verwendeten Trainingsgewichten festzumachen.
Ziel ist Aufbau von Muskelmasse und NICHT das bewegen möglichst schwerer Gewichte- diese sind lediglich Mittel zum Zweck. Dementsprechend kann es bei Hypertrophietraining durchaus vorkommen, daß man längere Zeit beim selben Gewicht hängen bleibt - ist aber nicht schlimm, solange die Massezuwächse einigermassen in Ordnung sind.

Produkte wie Creatin und Mega Mass etc. sind normalerweise nicht schädlich, Creatin wird ja sogar vom Körper benötigt und in geringer Menge auch über die tägliche Ernährung zugeführt.
Mega Gain bringt in bezug auf die Trainingsgewichte gar nix, eignet sich aber herrvorragend um sein Körpergewicht kurzzeitig etwas zu steigern, grade als Ekto.

Creatin schlägt bei jedem verschieden an, manche explodieren daraufhin regelrecht, bei Anderen tut sich fast gar nix.
Meistens bleibt durch Creatin gewonnene Kraft/Masse auch nicht lange erhalten, oder nur zum Teil.

Ich würde dir eher raten, deine Ernährung mal zu prüfen (Protein) und deinen TR-Plan mal KOMPLETT umzustellen, dann sollten sich auch wieder Erfolge einstellen.

Nach nur einem Jahr hat man seine natürliche Grenze gewöhnlich NOCH LANGE NICHT erreicht.

C U

Hallo,

wenn du eine korrekte Ernährung (also Proteinhaltig usw.) hast und du wirklich nicht weiter kommst liegt es bestimmt an Übertraining - trainierst du zu viel (zu viele Übungen / Sätze), zu wenig Schlaf, zu wenig Regenerationszeit ...?

DerSchmied

Original geschrieben von MegaCube

Mega Gain bringt in bezug auf die Trainingsgewichte gar nix, eignet sich aber herrvorragend um sein Körpergewicht kurzzeitig etwas zu steigern, grade als Ekto. C U

hm mussich dir wiedersprechen im sinne von kurzzeitig hab 2 kilo zugenomm und alles gehalten

Nunja,
einen festen Ernährungsplan habe ich nicht. Am Trainingstag und am Tag danach achte ich auch Eiweiß- und Kohlenhydratreiche Ernährung.
Letztendlich bin ich auch nicht so intensiv in der Thematik drin, dass ich jetzt wochenlang einen speziellen Ernährungsplan verfolge.
Bei den Übungen habe ich auch schon welche ausgelassen und dafür andere gemacht.
Das bringt nichts. Ich kann mich nicht mehr steigern.
Ist halt etwas demotivierend....
Ihr würdet mir also nicht unbedingt zu solchen "Helfern" raten?

MFG
Hannibal

na klar.. was ist denn daran so schlimm weight gainer zu nutzen.. ist ja nix anderes als zusätzliches protein zu deiner grundernährung...
überbewerte nicht immer jeden negativen post dazu...

schau erst mal dass du mächtig grundmasse draufhaust und dazu sind weight gainer ideal.. kommt halt drauf an wie deine finanziellen aussichten sind da weight gainer für schüler nicht gerade billig sind..

es stimmt zwar dass man anfangs auch über die normale ernährung genügend protein zu sich führen können sollte aber es ist deine entscheidung...

Als guter Kumpel von Hanni muss ich ja noch dazu sagen dass er Vegetarier ist und ihm somit Fleisch als größte Proteinquelle fehlt, und ich schlicht finde, dass er zu wenig Protein zu sich nimmt. Daher finde ich einen Weightgainer oder nur einfaches Proteinpulver geeignet, sonst wird ja nie was aus dir Hardgainer ;)
Später können wir dann auf der Bühne wettposen!

MFG
Muskelpacket

Gegen den Einsatz der erwähnten "Hilfmittel" spricht an sich nichts.
Allerdings würde ich, wie immer in solchen Fällen, raten, erstmal Klarheit zu bekommen, wo es denn fehlt. Einfach mal "blind" einen Gainer reinzuwerfen, ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Somit zunächst die normale Ernährung analysieren. Ein Protokoll ist hier sehr hilfreich. Einige Tage lang alles aufschreiben, was und wieviel Du ißt und trinkst, dann mit Hilfe einer Nährstofftabelle zusammenrechnen. Dann hat man schon mal einen Überblick über die zugeführte Gesamtenergie und Nährstoffverteilung. Dann kann man Ist und Soll vergleichen und ggf. entsprechend anpassen.
Wenn irgendwo ein echtes Defizit herrscht, bekommt man das auch mit einem Gainer nicht geregelt.

jeckyll

@r3d
Sorry, ich meinte auch kurzfristig, nicht kurzzeitig. Also man kann dadurch innerhalb kurzer Zeit ohne großen Aufwand ein paar Kilos mehr auf die Rippen bekommen, so war es gemeint ;)

@Hanni
Schädlich ist der Gainer auf keinen Fall und sicher wirste dadurch auch etwas an Masse zulegen, aber, daß deine Trainingsleistung dadurch besser wird wage ich noch immer stark zu bezweifeln.

Wie schon gesagt wurde, schreib dir längere Zeit mal ALLES auf, was du isst und berechne daraus die gesamten Werte - dann siehste, ob es an etwas mangelt.

Und, mit Trainingsplan KOMPLETT umstellen, meinte ich nicht, einfach mal ab und zu eine Übung gegen ne andere auszutauschen. Für dein Problem kann es nur 2 Ursachen geben, falsches Training oder falsche Ernährung - mangelnde Erholung (Schlaf etc.) schliese ich jetzt erstmal aus.

C U

Zurück
Oben