Creatin evtl. auch zum abnehmen?

CJokermaster

New member
Also leute, ich bin halt seit 4 Wochen in ner Creakur (ist meine erste und bin echt zufrieden mit dem supp. :)). Auf jeden fall hab ich meiner Freundin erzählt, dass ich dadurch immer voll den Hunger hab, und da ist die Mutter meiner Freundin voll hell-hörig geworden :D
Denn sie will abnehmen und kanns nicht weil ihr stoffwechsel nicht so richtig will... So jetzt die Frage: Ist Creatin jetzt Stoffwechselanregend und kannse das gebrauchen?

A

Anzeige

Re: Creatin evtl. auch zum abnehmen?
hallo cjokermaster
ich würde sagen, creatin ist eher ungeeignet als supplement in einer diät oder generell zum abnehmen. das creatin speichert ja wasser in den muskeln, was dich erstens "aufgepumpter" aussehen lässt und zweitens auch eine gewichtszunahme mit sich bringt. ich denke mal das ist während einer diät beides nicht unbedingt wünschenswert. wenn deine freundin ein supp benutzen möchte würde ich eher fettblocker, l-carnitin etc. empfehlen, wobei deren wirkung auch ziemlich umstritten ist.

mfg
Sonic

Ja L-Carnitin blockt in diesem Sinne ja kein Fett, aber trotzdem halt ich da nicht viel von... Und bei Creatin ist das doch so, dass das Creatin Wasser während der Kur in der Muskulatur speichert, aber nach der Kur normalisiert sich das dann ja wieder. Und wenn das jetzt den Stoffwechsel tatsächlich anregt und man dadurch mehr Fett verbrennt bei gleicher Kalorienzufuhr, dann hat man am Ende der Kur halt sein Fett "verbrannt" und das sollte sich dann nicht so normalisieren wie bei den Wassereinlagerungen... oda nich :confused:

Das kannst du gleich wieder vergessen. Ist nämlich falsch. Creatin erhöht nicht den Stoffwechsel und "verbrennt" auch kein Fett.

von l-carnitin halte ich persönlich auch nix, wollte es dir bzw. deiner freundin auch nicht irgendwie andrehen ;)
hmmm.. wie genau sich creatin auf den stoffwechsel auswirkt kann ich dir nicht sagen. ich bin aber dennoch der meinung, dass creatin ein supp für die masse- bzw. aufbauphase ist, da es seine wirkung primär dort entfaltet.

gruss
sonic

Ich sags mal für alle, die es interessiert:
Der Hauptgrund, warum man Creatin nehmen sollte, besteht darin, dass es die Kraftleistung deutlich erhöhen kann.

Durch den erhöhten Creatinspiegel steht mehr Creatinphosphat zur Verfügung, welches einerseits die ATP-Speicher (geringfügig) erhöht, andererseits ist es ein wichtiger Bestandteil (da Energielieferant) der Resynthetisierung von Adenosindiphosphat zu Adenosintriphosphat.

Somit ist die Effizienz, mit der die ATP-Speicher wiederaufgefüllt werden, höher als ohne Creatinsupplementierung.
Dieser Gewinn an Effizienz lässt sich allerdings nur in der anaeroben alkaziden Energiebereitstellung verzeichnen. Trotzdem resultiert daraus eine deutlich spürbare Kraftsteigerung.

Leider ist Creatin noch nicht allzusehr erforscht. Einige Studien besagen, dass es muskelschützende Funktionen besitzt, andere wiederrum, dass es sogar die Leistungsfähigkeit des Gehirns vergrößert.

Aber zum Abnehmen taugt es nicht. Eher das Gegenteil.

Und wieso hab ich seitdem ich Creatin nehme mehr hunger? Glaub nicht dass ich mir das einbilde, das steht ja auch auf manchen Seiten, dass man Creatin während ner Diät nicht nehmen sollte, weil man mehr hunger hat, und das einem ja wenig dabei nützt eigentlich... (hm... da fällt mir gerade auf, dass da auch gesagt wurde, dass Creatin in ner Diät nicht genommen werden sollte :D)
Hm... also fänds trotzdem interessant mal zu wissen, warum ich mehr hunger hab :confused: :)

Wie kommst du darauf, dass es am Creatin liegt? Auszuschließen ist dies natürlich nicht, aber es können noch viele andere Faktoren damit zusammenhängen.

joa, also das lag mir am nächsten, und sowas hatte ich ja auch gelesen, deswegen kam mir das nicht so abwägig vor... aber wahrscheinlich haste recht, liegt bestimmt an was anderem :)

Vielleicht liegt es auch daran, dass du durch Creatin schwerer Trainierst und deshalb beim Krafttraining mehr KCAL verbrauchst. Daher könnte der mehr Hunger auch kommen.

Gruß

Hängt wohl an der Menge an Einfachzuckern, die mit dem Kreatin genommen werden -> Insulinwirkung -> Blutzuckerbeeinflussung.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Creatin evtl. auch zum abnehmen?
Zurück
Oben