Creatin - Entzug aus der Muskelzelle?

imported_Kevin

New member
Wird bei Einnahme koffein- oder alkoholreicher Nahrung eigentlich nur das Wasser aus den Muskelzellen gezogen, oder auch das Creatin?

Kevin

A

Anzeige

Re: Creatin - Entzug aus der Muskelzelle?
Hallo imported_Kevin,

schau mal hier:
oder dem .
Los, Antwort ist sehr wichtig für mich!
wink.gif

Kevin

Danke Chrissi,

dass das Coffein (oder auch der Alkohol) das Wasser entzieht und damit den gegenteiligen Effekt von Creatin hat ist schon klar! Nur mich würde es echt mal interessieren, ob das Creatin Phosphat auch durch das Coffein aus dem Muskel entzogen wird? Aber das ist noch nicht abschließend geklärt?
confused.gif

Kevin

Hi Kevin!

Entschuldige meine erste Antwort! Lies den anderen Creatinbeitrag hier im Forum, dann weißt Du bescheid!

Koffein in hohen Konzentrationen von 5 mg pro kg Körpergewicht soll einer Studie zufolge während der Creatinsupplementierung zwar zu erhöhten Creatinspeichern führen, aber die leistungsfördernden Effekte des Creatins komplett eleminieren.
Die Studienergebnisse sind aufgrund der geringen Probandenzahl und methodischer Kritikpunkte sehr umstritten. Erfahrungsberichte zahlreicher Sportler zeigen ausserdem, dass ein Koffeinkonsum in Maßen die leistungssteigernden Wirkungen von Creatin in keinster Weise beeinträchtigt. Die Behauptung, Koffein würde die Wirkung von Creatin "kaputt machen", sollte darum nicht überbewertet werden.

------------------
Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Creatin - Entzug aus der Muskelzelle?
Hallo imported_Kevin,

schau mal hier:
oder dem .
Zurück
Oben