Creatin beim Kraftraining richtig einsetzen!

heyhoo

New member
Hallo.
Ich treibe jetzt einen Monat Krafttraining.
Kann ich durch die Einnahme von Creatin schnelleren Muskelaufbau erreichen? Wenn ja, wieviel und wann soll ich es einnehmen?
Habe jetzt von nem Bekannten Creatin Monohydratpulver bekommen.
Wie soll ich damit umgehen?
Ich geh ca 4mal die Woche 2 h trainieren.
Bin 18 Jahre, 1,82 m groß und wiege 83 kg.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

Na,

lieber heyhoo,

dann lies Dir erstmal das hier "http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html" in aller Ruhe durch!!!:winke:

Gruß Rainer

Meine Fragen wurden aber immernoch nicht beantwortet! Ist es sinnvoll Creatin schon nach 1 Monat trainingszeit einzunehmen? Wie, wann und wieviel soll ich einnehmen? In der ersten Woche mehr...? Und dann...?

lass es!!!

Also ich würde dir davon abraten.
Denn was erhoffst du dir davon?

Gerade als Anfänger steigt deine Kraft noch so schnell und du machst auch so gute Fortschritte. Da braucht es kein Creatin.

Über Creatin kannste mal nachdenken, wenn du mal nach nem Jahr oder länger ein Plateau erreichst. Also wenn kraftmäßig nichts mehr voran geht.
Da hilft dir dann Creatin unter Umständen.

Wie man es nimmt?
Also es heißt, dass 5g pro Tag reichen.
Ich selbst hab aber bessere Erfahrungen gemacht wenn ich 2 mal am Tag 5g nehme.
Eine Dosis morgens nachm Aufstehen auf nüchternen Magen (mit nem Fruchtsaft, da Creatin Insulin als Transportstoff braucht). Dann, einige Zeit später frühstücken.
Die zweite Dosis nimmste nach dem Training zu dir. Direkt danach zusammen mit einem Glas Traubensaft. Etwas später (die BB'ler sprechen von 30-45 Minuten) dann nochmal normal Protein und Kohlenhydrate.
Und das jeden Tag.

So hab ich bei meiner letzten Creatin-Kur ne ganz gute Kraftsteigerung gehabt und auch (leider) 4kg zugenommen (welche ich bis jetzt noch nicht wieder unten hab, obwohl die Kur schon 6 Wochen vorbei ist *wüt*)!

Hast Du

lieber heyhoo,

jetzt den Kreatin Artikel auf Kurt`s Homepage gelesen oder nicht??

Gruß Rainer

siehe "Kreatin" oder "Creatin" im Archiv

tipp für einen neuling im forum

es ist absurd, wenn sich ein krafttrainingsanfänger wie du gedanken über eine kreatinsupplementation macht! abgesehen davon geht es dir offensichtlich nicht um die kraft, sondern nur um muskelaufbau. du scheinst noch ziemlich jung zu sein - bitte besorg dir das buch "der adonis-komplex" von pope/phillips/olivardia, erschienen im dtv.
mit einer muskeldysmorphie haben wir in diesem forum nichts am hut, dafür gibt es viele (schwachsinnige) BB-foren.

gruß, kurt

so schnell verliert man das Gewicht nicht

nach beenden der kreatinsupplementation. der vermehrte intrazelluläre wassergehalt der muskulatur bleibt noch relativ lang erhalten.
auch nach einem jahr krafttraining ist es noch viel zu früh, über eine kreatin"kur" nachzudenken (soll da schon ein kraftplateau erreicht sein???) - es sei denn, man ist leistungssportler und erwartet sich von einer gezieltem "laden" vor einem wettkampf (sprinter usw, siehe meinen artikel).
aber kreatin zu nehmen, nur dass die muckis vorübergehend etwas "dicker" werden, ist sicherlich nonsens (stichwort "adonis-komplex")

gruß, kurt

Zurück
Oben