CouchPotato will ich nicht mehr sein!

SaschaR

New member
Wunderschönen,

Diesen Thread erstelle ich um mich selber zu Motivieren, Trainings Erfolge zu Dokumentieren, Hilfestellung zu erhalten und vll in der Zukunft dient dieser Thread jemanden der in einer ähnlichen Situation ist wie ich!

Um diesen Thread sauber und gut lesbar zu halten, werde ich versuchen alles Aussagekräftig und Sinnvoll zu Strukturieren.

1. Name: Sascha R.
  2. Alter: 28
  3. Gewicht: 91,2 KG
  4. Größe: 193 cm
  5. Training seit: 20.08.2015
  6. Trainingsart: Fitness Center (FitX)
  7. Wunsch: Reduzierung des Körperfetts, fit werden, dann in der Zukunft darauf aufbauen und Definieren!
  8. Beruf: Stehend wenig Anstrengung allerdings Schwankend bis zu Starker Belastung je nach Tag
  9. Ernährung: Momentan 3 Mahlzeiten, keine Kcal gezählt, abends keine Kohlenhydrate um Gewicht zu verlieren. Anregungen sind gerne Erwünscht. Von der Krankenkasse Kostenloser Ernährung Online Kurs beginnt Morgen.
  10. Motivation: Meine Familie hat generell ein Problem mit Übergewicht, eigentlich gibt es keinen der nicht Adipös oder ganz Knapp davor ist. Ich habe noch das Glück das es noch nicht angefangen hat, allerdings war das bei allen in der Familie so das ab 30 das Gewicht zugelegt wurde und genau das möchte ich verhindern und wieder Fit werden.

Morgen (20.08.2015) beginnt mein Erster Trainingstag im neuen Fitness Center FitX. Kein wirklich Gutes Fitness Center, aber günstig. Viel Geld hab ich nicht zur Verfügung daher muss das Reichen.
Den Trainingsplan werde ich nach dem Training einfügen und hoffe das jemand von euch der Erfahrung hat mal seine Meinung äußert.
Angst macht mir das die Trainer evtl. nicht gut genug sind um mir die Richtige Ausführung zu zeigen, daher wird nach dem Training Morgen die Suche nach Videos auf YouTube losgehen wie es richtig geht, oder ich werde von den Trainern überrascht.

Bei der Ernährung gibt es so viel das man hört, sieht oder liest das ich mittlerweile Total verwirrt bin und gar nicht mehr weiß was sich noch lohnt zu sehen, lesen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Anregung für mich.

Da ich jetzt nicht mehr viel zu Schreiben weiß warte ich erstmal den morgigen Tag ab und Aktualisiere dann den Thread, sollte jemand Lust haben mir ein wenig zur Seite zu stehen bei Fragen oder Anregungen würde ich mich freuen wenn ihr ab und an mal reinschaut. In diesem Sinne allen einen schönen Abend.

Hallo erstmal!

die Ernährung richtest du am besten nach deinen persönlichen Präferenzen aus. Ob Low-Fat, Low-Carb, ... spielt grade am Anfang eher eine untergeordnete Rolle.

Hmm Wichtig wäre mir das ich ohne große Fehler zu machen auf mein Ziel zugehe und das ist unter anderem Körperfett weg das Gewicht ist mir dabei egal! wenn du sagst untergeordnete Rolle wie genau meinst du das sind nicht ca 85% reine Ernährung wenn es ums abnehmen geht?

Technik kannst du dann hier auch posten, falls du Bedenken bezüglich der Technik hast, geh in einen Kraftdreikampf/Gewichtheberclub und lass dir da die Grundübungen beibringen. NIEMAND kennt die Basics besser als dort und mangelnde Kompetenz bei Trainer bzw. Faulheit gegenüber Techniktraining ist kein seltener Fall.

Falls du den Plan bekommst und hier postest und der wirklich gut ist, hast du Glück, allerdings kannst du dir hier im Forum auch super Pläne suchen. Am Anfang ist ein GK für 3x die Woche am Besten, welcher auf das wichtigste fokussiert ist. (Grundübungen wie Kniebeugen,Bankdrücken,Kreuzheben,Military Press, Rudern, Klimmzüge)

Keine Carbs am Abend ist nen Mythos, genauso wie die Verteufelung von Carbs und Diät Produkte und und uuuund

hoffe konnte dir etw. helfen

lg

Hmm Wichtig wäre mir das ich ohne große Fehler zu machen auf mein Ziel zugehe und das ist unter anderem Körperfett weg das Gewicht ist mir dabei egal! wenn du sagst untergeordnete Rolle wie genau meinst du das sind nicht ca 85% reine Ernährung wenn es ums abnehmen geht?

Doch schon, aber welche Ernährungsform du wählst bleibt dir überlassen. Wenn du lieber mehr Fett und Eiweiß isst kannst du lowcarb machen, wenn su mhehr kohlenhydrate essen willst high carb usw. Am anfang hilfts wenn man sich an einer dieser Formen orientiert, vl kannst du auch mit if (intermittent fasting) oder ähnlichem was anfangen. Ich bin in der Diät ein Fan der Renegade Diet geworden, sehr effektiv in sachem fettverbrennung.

Erstmal vielen lieben Dank an euch !

Habe in meiner Stadt folgendes angebot momentan

• Bioimpedanz-Körperanalyse
  • Ruhestoffwechsel-Messung der Atemluft
  • Individuelle Ernährungs- und Stoffwechselmessung inkl. Auswertung
  • Stoffwechsel-Coaching (Dauer: 4 Wochen; 1x pro Woche)
  • Erstellung eines Stressprofils

Lohnt sich das? 29€ stat 196€ Infos sind ja immer gut

Werde mir morgen abend ein paar videos zu low was auch immer und renegade anschauen!

So ein Kleines Update Trainingsplan bekommen! Erstmal um rein zu kommen ganz Körper mit Focus auf Rücken da ich sehr groß bin und die Unterstützung brauche! Geplant sind 4-6 Wochen!

3 Sets 1 min Pause
Brust Brustpresse 12-15 WDH
Rücken Butterfly Reverse 12-15 WDH
Rücken Rückenzug 12-15 WDH
Rücken Rückenstrecker 12-15 WDH
Oberschenkel Beinpresse 12-15 WDH
Bizeps Bizepsmaschiene 12-15 WDH
Trizeps Trizepsmaschiene 12-15 WDH
Bauch Bauchmuskelmaschiene 12-15 WDH
Bauch Bauchrolle 12-15 WDH <-- Aber auch nur weil ich bei der Maschiene keinen Reiz habe!

Bitte Denkt dran das dies erstmal nur zum warm werden nicht fürs Pumpen gedacht ist.
Meinung???

SO und gant wichtig aktuell für mich ist folgendes

Meine Nette Trainerin hat mir die App My Fitness Pal empfolen

Diese App sagt mir meine Verbrauch ohne Training bei ca 2.400 Kcal an

Wenn ich nun schön Brav alles einscanne Mengen angebe und so esse bis die App sagt Kcal erreicht stelle ich Fest das ich im Vergleich zu vorher wo ich immer mal wieder zugenommen habe eine Riesen Menge verdrücke.
Wie kann es sein das die APP mir erlaubt mehr zu essen als ich sonst tue und ich trotzdem abnehmen soll ! ??

BSPL:

Gestern

4L Wasser
Frühstück
Banane 90 Kcal

Mittag
Reis 100 g 344 Kcal
Geschnetzeltes 100g 352 Kcal

Abendessen
Spagetthi mit Tomatensoße 400 g 536 Kcal

Snacks Designer Whey 30 g 115 Kcal

Das ist für mich echt viel aber angeblich nur 1437 Kcal von meinen 2200 Kcal ohne training und ich war Trainieren also -763 KCal

Der Plan ist nur für eins gut, die Mülltonne.
"Warm" wird dein Körper auch, wenn du richtig anfängst zu trainieren.

Die Ernährung ist auch alles andere als optimal.

Nimm dir einen GKP hier aus dem Forum und verschwende keine Zeit, oder Potenzial an Rücken und Bauchmaschinen.

Darf ich Fragen was du mit Ernährung nicht optimal meinst ! und bitte Denk dran das meine Muskeln nix gewöhnt sind und freihantel bereich sollte ich zumindest Ausführung beherrschen! Solange keiner aus Bielefeld kommt und mir das zeigen kann sehe ich da erstmal schwarz!

Ich habe keine Ahnung und mir selber einfach einen Plan rauszusuchen der dann mehr schadet als nützt ?! bin für jede hilfe dankbar nur habe ich nach deine Antwort genauseviele Fragezeichen wie voher !

Du haust dir nur Kohlenhydrate rein und abgesehen vom Whey wenig Eiweiß, wichtiger ist aber, dass auch viel mehr Gemüße rein muss (nein Tomatensoße zählt nicht wirklich als Gemüße).
Gute Fette in Form von Nüssen, Avocados und co.
Dein Frühstück, eine sehr wichtige Mahlzeit, besteht bei dir aus einer einzigen Banane, da ist es kein Wunder wenn du nicht auf deine Kalorienmenge kommst.
Ernährung tracken heisst nicht nur, dass du alles aufschreibst und die Kalorien zusammen zählst, du musst dich auch um Makro(mikro)nährstoffe kümmern und das entsprechend deiner Ziele anpassen.

Das deine Muskeln nichts gewöhnt sind, ist nicht schlimm. Mit diesem Plan da oben gewöhnst du die auch an nichts.
Freihantelbereich erst bei richtiger Ausführung? Ja und wie willst du diese erlernen, wenn du nicht damit anfängst? Such dir einen (guten) Trainer, oder guck in deinem Studio ob du dort jemanden ausmachen kannst, der dir das alles zeigt. Ansonsten gibt es Youtube Videos ohne Ende mit korrekter Ausführung. Zur Absicherung kannst du dich auch selbst filmen und wir korrigieren dich.
Den Plan suchst du dir nach Ermessen aus, guck sie dir an und überlege welcher dir am besten passt, ich rate zu GKP oder maximal einem 2er Split.

OK also ich habe mich nun ein wenig eingelesen was das richtige Training angeht! Enzyklopädie Muskeltraining: Anatomie - Muskelaufbau - Fettabbauwenn ich das richtig verstanden habe was ich bisher habe! 6-12 wdh bei passendem Gewicht = muskelwachstum alles drüber also wenn mehr wiederholung möglich = ausdauer soweit korrekt?

Hallo Sascha,

der Ansatz deines Trainings ("um rein zu kommen ganz Körper") war schon nicht verkehrt, nur die Übungsauswahl suboptimal. Der ganze Plan besteht nur aus Geräten mit iwelchen Übungen ("Rückenzug" <-- Latzug??!?).

Halte dich an die Worte von Paradise und die Liste von Kaster:
Kniebeugen,Bankdrücken,Kreuzheben,Military Press, Rudern, Klimmzüge

Auch wenn dein Studio lt. deinen Worten Schrott ist, muss es da doch jemanden geben, der o.g. Übungen korrekt trainiert und nach etwas Know-How aussieht, oder? Andernfalls gerne nochmal das Angebot, die Ausführung der o.g. Übungen hier zu beurteilen.

Schau dir vorab mal ein paar Videos zu den Übungen auf YouTube an. Mach dir kleine Notizen, worauf du bei den Übungen achten musst (core anspannen usw.) und verinnerlich diese nochmal vor der Ausführung.

Das Ego natürlich in der Kabine lassen und mit ganz wenig Gewicht, respektive nur der LH, beginnen.

Gruß
Daniel

Hey komme aus Herford nähe Bielefeld
trainiere selber schon 2 jahre mehr oder weniger intensiv (die ersten Monate trainierplan kennt jeder!!)
mache zurzeit selber ein GK-Plan (ziel Kraftsteigern) und läuft perfekt keine nervigen Nebenübungen. Bielefeld ist ja nur 30km entfernt vllt lässt sich da was machen :)

Zurück
Oben