Cortison/ Hormonhaushalt

XTracker

New member
Cortison

Hi!
Habe mal ne ganz blöde Frage:
Wenn man, beispielsweise wegen einer Hautkrankheit mit Cortison-Salbe behandelt wird, würfelt diese dann in merkbarem Maße das Testo/Cort-Verhältnis durcheinander?
Danke
Gruß
XT

A

Anzeige

Re: Cortison/ Hormonhaushalt
Hallo XTracker,

schau mal hier:
cortison .
Hmm hat vielleicht jemand Ahnung wie das mit inhalativem Cortison ist?? (is das nich eigentlich der falsche thread hier?) Ich soll laut Arzt Pulmicort nehmen, der Wirkstoff ist Budesonid. Ich nehme das aber nicht, weil ich als ich es mal nahm das Gefühl hatte etwas aufgeschwemmt zu sein. (NW von Cortison)Also denk ich geht das doch ins Blut. Aber welche Auswirkungen hat das auf den besagten Testo/Cort Spiegel??
Weiss jemand da weiter..
Ach ja Arzt hab ich schon gefragt: "nööö das hat keine NW's!!"

Wenn Du ohne Budenosid gut klar kommst, lasse es weg. Die Resorptionsrate ist bei Inhalativa zwar höher, aber eingeltich nicht so hoch, das es zu systemischen Wirkungen kommen sollte ( hängt natürlich auch von der Dosis ab.) Cortison wirkt im allgemeinen Muskelkatabol und hat auch sonst sehr viele NW, aber die sind eigenltich nur bei iv-Therapie relevant

wieviel Cortison darf man pro tag zu sich nehmen, ohne dass es im allgemeinen nebenwirkungen gibt ? bin naemlich alergiker u hab starkes(c haltiges) nasenspray und inhalationsmittel, auch mit c drin.

mfg
Gordon

Oha, schwere Frage, da unter anderem von Konsitution abhängig und Aufnahmeweg. Eigentlich habe ich noch nie gehört, das man wegen einer Cortison-Asthma-Therapie systemische NW hat.... Es gibt Krankheiten, da muß man bis zu 500 mg Prednisolon zu sich nehmen, das hat dann ganz entscheidende NW, deswegen muß so eine Therapie auch ausschleichend beednet werden, da sonst der COrtisol/Kortikoidstoffwechsel völlig zum Erliegen kommen kann. MAn kann über das Thema stundenlang erzählen, am wichtigsten für Dich ist doch die Frage, ob Du schon irgendwelche NW bwemerkt hast !? WEnn nicht, dann werden auch keine da sein, denn das merkt man auf jeden Fall !
Übrigens: habe mal mit dem WEltmeister im Marathonschwimmen getaucht ( mein anderes hobby ) , der hatte als Jugendlicher sehr starkes Asthma, bevor er dann den Schwimmsport angefangen hat,danach war es weg, vieleicht ist das ja ein Therapieansatz für Dich ??
Ich würde die Cortisol-Inhalationstherapie auf das Nötigste beschränken und eher auf Mittel wie beta.mimetika, antihistaminika usw. zurückgreifen ! Am besten Du läßt Dich da mal von einem Internisten oder Allergologen beraten !
Sorry, mehr kann ich Dir dazu imMoment nicht sagen, wenn Du willst, maile mich na, dann belese ich mich nochmal genauer für Dich !

ich habe eine starke augenkrankeit und muss deshalb seit november 2000 2mg cortison am tag nehmen.habe aber trotzdem ein bisschen an muskelmasse zugenommen.

A

Anzeige

Re: Cortison/ Hormonhaushalt
Hallo Defibrillator,

schau mal hier:
cortison .
Zurück
Oben