Oha, schwere Frage, da unter anderem von Konsitution abhängig und Aufnahmeweg. Eigentlich habe ich noch nie gehört, das man wegen einer Cortison-Asthma-Therapie systemische NW hat.... Es gibt Krankheiten, da muß man bis zu 500 mg Prednisolon zu sich nehmen, das hat dann ganz entscheidende NW, deswegen muß so eine Therapie auch ausschleichend beednet werden, da sonst der COrtisol/Kortikoidstoffwechsel völlig zum Erliegen kommen kann. MAn kann über das Thema stundenlang erzählen, am wichtigsten für Dich ist doch die Frage, ob Du schon irgendwelche NW bwemerkt hast !? WEnn nicht, dann werden auch keine da sein, denn das merkt man auf jeden Fall !
Übrigens: habe mal mit dem WEltmeister im Marathonschwimmen getaucht ( mein anderes hobby ) , der hatte als Jugendlicher sehr starkes Asthma, bevor er dann den Schwimmsport angefangen hat,danach war es weg, vieleicht ist das ja ein Therapieansatz für Dich ??
Ich würde die Cortisol-Inhalationstherapie auf das Nötigste beschränken und eher auf Mittel wie beta.mimetika, antihistaminika usw. zurückgreifen ! Am besten Du läßt Dich da mal von einem Internisten oder Allergologen beraten !
Sorry, mehr kann ich Dir dazu imMoment nicht sagen, wenn Du willst, maile mich na, dann belese ich mich nochmal genauer für Dich !