Concept 2 - Wo am günstigsten kaufen?

Alexander1

New member
Ich bin begeistert von dem "Concept 2"-Rudergerät (www.concept2.de oder noch ausführlicher aber dafür in englisch: www.concept2.com).

Leider konnte ich bisher als einzige Einkaufsquelle nur die offizielle Website des deutschen Vertriebs ausfindig machen.
Weiß jemand, ob es das (nicht gebrauchte) Gerät vielleicht irgendwo auch günstiger gibt? Bei ebay konnte ich bisher nur Gebrauchtgeräte finden.
Aber vielleicht bekommt man die Dinger ja eben nur exklusiv über den offiziellen Deutschland-Vertrieb? Hmm...
Dieser bietet das von mir begehrte Gerät (Concept 2 mit PM2+) für schlappe 1525 Euro an (*hust*).

Da ich Qualitätsfanatiker bin und mich die Ideen um Concept 2 begeistern (z.B. online gegen andere aus aller Welt rudern usw.), bin ich bereit, diesen Preis zu zahlen. Doch natürlich würde ich gerne ein paar Euro sparen, wenn das möglich wäre.

Ich hoffe übrigens, dass mich das Gerät von meinen (noch leichten) Rückenbeschwerden befreien wird, die ich mir wohl durch jahrelanges sitzendes Arbeiten eingebrockt habe. In der letzten Zeit scheint mir mein Rücken häufiger mal eine Engegefühl in der Brust zu bescheren, was mir gar nicht behagt.

Danke übrigens an Kurt, der schon ein paar informative Artikel zu dem Gerät hier im Forum geschrieben hat. Erst dadurch bin ich überhaupt auf das Concept 2 aufmerksam geworden. Ich wollte mich mal wieder in einem Fitness-Studio anmelden. Ist aber inzwischen echt heftig teuer, so ein Monatsbeitrag. Dann schaute ich mich im Internet nach "Heim-Alternativen" um (Kettler Power Center usw). Bei der Suche in diesem Forum nach Artikeln zu solchen Multi-Geräten stieß ich dann auf Kurt's Tipp mit dem Rudergerät.

Falls Du dies hier übrigens gerade lesen solltest, lieber Kurt... Du schriebst in dem einen Posting, dass das Training mit dem Rudergerät zu ca. 80% Beinarbeit ist (wenn ich nicht irre). Dies ist das einzige, was meiner Freude irgendwie einen Dämpfer gegeben hat. Denn in den Beinen habe ich eigentlich ohnehin ganz gute Kraft. Mir wäre es lieber, der Großteil des Trainings würde den Oberkörper trainieren. Aber das läßt sich wohl nicht anders machen, nehme ich an. Oh well... :)

Schönes Wochenende,
Alexander (der so ein Gerät nächste Woche gern schon zu Hause hätte)

http://www.history.de/alex/Alex.jpg

A

Anzeige

Re: Concept 2 - Wo am günstigsten kaufen?
Hallo Alexander, der dir bekannte Preis für ein concept 2-Gerät liegt leider in der Höhe, wie du es in Erfahrung gebracht hast, nach ein paar Jahren wirds vielleicht billiger (grins). Aber in der Rückenschule habe ich mal gelernt, daß Rudern für den Rücken nicht so prickelnd ist, es sind zwar alle großen Haltemuskeln bei der Bewegung beteiligt, aber Beugung und Streckung der Wirbelsäule sind leider sehr extrem ....

Hallo Alexander, letztlich ist das Concept2-Ergometer das einzige Ganzkörpertraining neben dem Crosstrainer. Durch bewusstes Rudern kannst Du auch prima die Oberkörpermuskulatur mittrainieren. Wichtig ist nur, dass Du Dich bevor Du loslegst wirklich mit der Rudertechnik auseinandersetzt. Die von Dir benannten web-sites liefern da wirklich gute Infos einschließlich Video-sequenzen.

Beginne lieber mit einer niedrigen Schlagzahl, damit Dir der Bewegungsablauf "in Fleisch und Blut übergeht", denn Geschwindigkeit und höherer Krafteinsatz kommen mit der Zeit von ganz allein. Ideal ist ein Durchzug-Vorroll-Verhältnis von 1:2, besser sogar 1:3 - d. h. kraftvoller Durchzug und ganz ruhiges Vorrollen in die Ausgangsposition. Damit es eine runde Bewegung gibt: erst den Beinstoß, dann den Armdurchzug(nimm dabei auch die Schultern mit zurück - wie beim Rückenisolator im Fitness-Studio), führe die Arme wieder vor und beginne erst mit dem Rollen, wenn die Hände über die Knie hinweg sind. Manches ist Dir sicher geläufig, aber auch ich muss mich immer mal erinnern lassen, nie die Knie ganz durchzudrücken und immer den gesamten Oberkörper unter Spannung und gerade zu halten(dann gibt es auch kein Rückenproblem).
Ich bin vom Rudern auf dem Wasser zum Indoor-Rudern gekommen und über die concept2.com-Site zum intensiven Training animiert worden. Es lohnt sich!

Das war zwar nun keine direkte Antwort zu Deiner Frage - denn günstiger als selbst herausgefunden geht halt nur gebraucht, aber ich hoffe, Dir ein wenig Deine Sorgen bezüglich zu starkem Beintraining genommen zu haben - meine Erfahrung ist: ein Drittel des Kraftumsatzes bringt der Armdurchzug.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ob selber kaufen oder Fitness-Studio - viel Spaß beim Trainieren!

Schönes Wochenende noch.
Gruß Katharina

Hallo Hardy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Tipps!
Die Videosequenzen auf den der deutschen und englischen Concept2-Website habe ich mir inzwischen runtergeladen. Was mich allerdings ein bißchen stutzig macht ist die Frage, ob Rudern (zumindest mit diesem Gerät) wirklich ein Ganzkörpertraining darstellt, wie es auf http://www.concept2.de/20010701/training.html heißt.
Werden dann z.B. wirklich "ausreichend" die Bauchmuskeln trainiert? (Ziel hier ist nicht Waschbrett-Bauch sondern gute Wirbelsäulen-Unterstützung.)

Angenommen, ich würde für den Rest meines Lebens keinen anderen Sport mehr machen, außer regelmäßig den Concept 2 zu nutzen und ab und zu noch zu laufen bzw. Rad zu fahren - ob mein Körper damit ausreichend versorgt wäre an Bewegung und Kraft-Aufrechterhaltung?

Sich wundernd,
Alexander :)

Vielen Dank für Deine Antwort :)
Gerade wegen meiner zunehmenden Rückenbeschwerden (ich habe 'nen Bürojob und sitze auch zu Hause fast den Rest des Tages) wollte ich mich mal wieder vermehrt bewegen bzw. meine Muskulatur stärken.
Zumindest laut Werbung scheint sich so ein Rudergerät (und dann auch noch das Profi-Teil Concept2) für meine Art Beschwerden zu eignen.
Ob es doch nicht so ist? Vielleicht sollte ich auch einfach mal zu einem Orthopäden gehen und meinen Rücken checken lassen. Womöglich würde er mir eine ganz andere Sportart empfehlen...
Hmmm......

Alexander

Concept 2

hallo alex,
wie du weißt, habe ich ein "concept 2" zu hause. es ist das mit abstand beste, weil ruderspezifischste ruderergometer auf dem markt (mit dem auch indoor-wettkämpfe bestritten werden). erkundige dich bei der firma, ob sie auch gebrauchte geräte haben, z.b. solche, die nach wettkämpfen verkauft werden. die bekommst du günstiger.
hardy hat dir bereits das wesentliche über den bewegungsablauf gepostet. wichtig - und das machen viele falsch - ist eine möglichst schnelle einleitung der armstreckbewegung und das vorrollen erst dann einzuleiten, wenn die hände wieder vor den knien sind (viele rollen vorzeitig nach vorne und strecken dann erst die arme, sodass die hände mit den knien kollidieren).
du hast offensichtlich falsche vorstellungen vom rudern: es ist ein reines ausdauertraining. wenn du deine muskelkraft steigern willst, musst du ein krafttraining betreiben. ein ruderer sollte 100kg auf der bank drücken können und 100kg auf den bank ziehen können. dazu kommen noch kniebeugen.
viel spaß beim rudern! es ist eine tolle (wenngleich technisch anspruchsvolle wie kaum eine andere) sportart (ich meine das "wirkliche" rudern auf dem wasser, da hab ich auch noch meine technischen probleme:winke:).
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Concept 2 - Wo am günstigsten kaufen?
Zurück
Oben