Cola/ Nach dem Training

Sinnvoll? Mmmhh, weiss nicht hat halt viel Zucker, ge?
smile.gif

Aber gibt eine deutsche Triatletin die in ihrer Wasserflasche auch immer Cola drin hat...
Skyguide + Horsty?
biggrin.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

@All
Wie jetzt zuviel Zucker ????
Einfache KH nach dem Training.
ich trink immer ne 500ml Flasche Kakao. Der aus Aldi ohne Fett aber schön mit einfachen KH´s
smile.gif

Gruß Patrick

Es gibt besseres als Cola nach dem Training aber schlecht ist es nicht.
Ich habe öfters schon gelesen es sei super, stimmt aber nicht, Cola enthält Zucker und das ist ein Disaccharide ("zweiteiliges Kohlenhydrat") und hat nicht einen so hohen glykämischen Index wie man meinen könnte.
Hoher glykämischer Index heisst/bedeutet, dass die Kohlenhydrate aus dem Produkt schnell als Einzelteil Glucose ins Blut gelangen nach Verspeisung und das sollte das Ziel betreffend Kohlenhydrate nach dem Training sein, denn je höherer glykämischer Index, desto mehr Insulin produziert unser Organ Namens Bauchspeicheldrüse. Insulin ist ein Hormon, das verschiedene positive Auswirkungen hat auf die Regeneration und den Muskelaufbau. Nicht nur bei den Profis, sondern auch Amateure spritzen es sich, das Hormon Insulin, es bietet klar Vorteile, doch spritzen würde ich es nicht, aber eben dafür sorgen dass man ganz natürlich das Beste diesbezüglich tut: Kohlenhydrate wählen nach dem Training die einen höheren glykämischen Index als Cola (Zweifachzucker) haben.
Index-Tabelle (nicht komplett/perfekt aber doch mit ein paar Inputs): http://www.body-life.ch/page.cfm?id=322

Hi,
würd ich generell echt SEIN LASSEN! Cola enthält jede Menge Phosphorsäure. Das Zeugs ist ein sogenannter "Calciumräuber". Das heißt: Es "fängt" und bindet Calcium im Blut und löst auch welches aus den Knochen. Ich weiß das von einem Freund der Osteoporose-Kranke behandelt. Man weiß, daß Cola in westlichen Zivilisationen neben zu geringer Calciumzufuhr die Hauptursache für Osteoporose (grob übersetzt: Knochenschwund)ist. Cola ist also ziemlich mies, speziell für unsereins.

CU
sam

------------------
Qualität kommt von Qual

Was mir hierzu noch einfällt: nach dem Training benötigt man unbedingt Flüssigkeitszufuhr. Cola hat als gesamtes jedoch eher dehydrierende Eigenschaften, nicht zuletzt auch wegen dem Cofein-Gehalt.
Dann ist da noch die Kohlesäure rsp. das CO2, dies verhindert eine schnellstmögliche Aufnahme der Flüssigkeit.
Ausserdem ist Cola nicht annähernd Isotonisch (weisst du es genau Horsty), somit also auch nicht schnellstmöglich verfügbar.
Und etwas mehr Mineralstoffe wären auch nicht schlecht.

Gruss Skyguide

Direkt nach dem Training Apfelschorle, und dann einen Drink mit 100g Maltodextrin.

Und keine Cola oder Limo.

Da muß ich dem Herrn Tkyburz wiedersprechen
smile.gif

Die Insulinmenge ist der Zugeführten Menge an KH proportional.
Die Höhe des Insulinpeaks ist veränderlich durch den GI ! Nicht die Peakfläche !!!!

Gruß patrick

>Die Insulinmenge ist der Zugeführten Menge an KH >proportional.

Bis zu einer gewissen Menge an Kohlenhydraten ja bin ich ebenfalls dieser Meinung, aber das hat ein Ende bei um die 60-120g (je nach Informationsquelle....selber getestet habe ich es noch nicht).

>Die Höhe des Insulinpeaks ist veränderlich durch >den GI !

Das ist auch meine Meinung.

>Nicht die Peakfläche !!!!

Was meinst Du damit?

@Thomas: was Horsty mit der Fläche meint ist natürlich bei der grafischen Aufzeichnung die unter der Höhe und Zeit eingeschlossene Fläche, was der Gesamtmenge Insulin entspricht ;).
Das ist eigentlich das selbe wie Aussage eins.

Gruss Skyguide

P.S.: Eine einfache Übersicht über die GI's ist auch im Kohlenhydrat-Beitrag im FAQ zu finden.

´@SAmHain

Allzuviel Phosphorsäure ist nicht in der Cola drin, sonst wäre das trinken etwas problematisch und es würde nicht mehr süß sondern eher sauer schmecken.

Des weiteren sind Phosphate, und die sind es ja die das Calzium binden auch in anderen Lebensmitteln enthalten. Man braucht keine Phosphorsäure um an Phosphate zu kommen !

Gruß patrick

raffinierter zucker ist im übrigens ein ziemlich verheerender vitamin und mineralienfresser. es ist also nicht so raffiniert zuviel davon zu sich zu nehmen.

es braucht speziell viel chrom um zucker vom körper zu verarbeiten. ich denke dass es im cola kaum mineralien, geschweige dann chrom drin hat.

ein mangel an chrom kann zu einer insulin unsensibilität führen -> dick und diabetis.

ich würde einen tee (ohne zucker) trinken und eine banane essen nach dem training

@triton
Die Chrommengen die man so täglich zu sich nimmt sind schon aureichend, da es ein Spurenelement ist :)
Ausserdem führt ein zu hoher Lipidspiegel geppart mit hohem Insulinspiegel Diabetis !!

Gruß patrick

@Horsty

Die Ursache für die Entwicklung eines Typ 2 Diabetes liegt primär in einer Insulinresistenz. Der hohe Insulinspiegel ist eine Folge davon. Hyperkalorische Ernährung mit ihren üblichen Folgen wie Übergewicht ist ein Risikofaktor, der statistisch die Entstehung fördert. Der Lipidspiegel per se ist kein Auslöser hierfür, sondern ebenfalls Folge der Insulinresistenz.

@triton

Chrom ist Bestandteil des sog. Glucose-Toleranz-Faktors, der die Wirkung von Insulin verstärkt und letztendlich für seine physiologische Wirkung notwendig ist. Die empfohlene Zufuhr beträgt 50-200µg pro Tag. Benötigt werden nur 0,2-1µg. Eine Unterversorgung ist nur schwer möglich. Die Auslösung eines Diabetes durch Chrommangel allein ist nicht möglich.

jeckyll

Zurück
Oben