Cola LIGHT ?

raven-86

New member
Wie sieht es eigntlich aus mit Cola Light?

Ich hab mir mal ausgerechnet das 1 Liter Cola Light genau 2,5 Kalorien hat ...

Das ist um genau zu sein "NIX"

Da ich gestern mit ner diät angefangen hab und deshalb nur noch mineralwasser trinke ( da das ja auch keine kalorien sind ) könnte ich ja hergehn und sagen "Gut" trinke ich halt den ganze ttag coal light ... das hhat ja auch keine ( fast keine ) kalorien...

WIe ist das? Geht das so?

------------------
cya RAVEN

generell Cola, Fanta, etc. haben sehr viel Einfachzucker den du nicht gebrauchen kannst. Und das ist bei Light-Produkten nicht anders.

mfg
RTC

Ich trink' ebenfalls Cola light. Dauert halt ein bisschen, bis man sich an den Geschmack gewöhnt hat - dann geht das Zeugs meiner Meinung nach aber besser runter als permanent Mineralwasser. Über die Wirkung des Koffeins wurde hier im Forum ja bereits mehrfach geschrieben...

Es hat sich mal 'ne Zeit lang die Meinung gehalten, dass der Süsstoff krebserregend ist. Offensichtlich war's allerdings nur ein Gerücht - es wurde mehrfach dementiert. Weiß von euch jemand etwas darüber?

Gruß,
Marcus

@RTC

Is' in Cola light Einfachzucker drin? Dachte, der wäre komplett durch Süsstoff ersetzt???

Hmmm...wäre nicht der KH-Anteil deutlich höher, wenn da Zucker drin wäre? (auffa Flasche steht: KH < 0,1 g pro 100ml)

Auszug aus der Bayer-Ernährungsecke:

""Light" ist leicht gesagt, aber keineswegs leicht zu durchschauen. Es kann heißen: kalorienvermindert, mit Süßstoff gesüßt, alkoholarm, leicht verdaulich, locker, wenig Kohlensäure. Fazit: Für Sie sagt der Begriff eigentlich nichts Verwertbares aus. Ein zweiter Blick, und zwar auf die Zutatenliste, ist nötig: nur mit Süßstoff gesüßte oder/und kalorienverminderte Produkte sind für Sie geeignet."

----------------------------------------------------
Ok, demnach habe ich mich vertan. Aber wenn nicht drauf steht das es nur mit Süßstoff gesüßt ist, würde ich auch nicht dran glauben.

mfg
RTC

hi Raven !

ich würde sie nicht auf dauer trinken, da Cola light halt zuviel Süßstoff enthält.
Die Süßstoffe gaukeln deinem Gehirn vor "Juhuu ,nun gibt´s entlich was süßes" aber Pustekuchen, nix ist.
Damit wirst du im Endeffekt genau das Gegenteil bewirken. Irgendwann hat dein Körper immer mehr Verlangen nach süßen Sachen (und das willst du ja nicht,oder ?)!
Das Problem ist nämlich, das die künstl. Süßstoffe schon in ganz vielen Lebensmitteln vorhanden ist, ohne das du das weißt.
Halte dich lieber an Selter und verdünnten, 100%igen Fruchtsäften.

@ Marcus !
wenn da Einfachzucker in redenswerter menge drinne wäre, dann wär es keine light! Außerdem würde es nicht mit der kcal-Anzah hinkommen.

------------------
...the real deal, steel hammer Ironmike !
aktion029.gif

@Raven: Ironmike hat recht. Wenn du was süsses zuführst stellt sich deine Verdauung auf KH (Zucker) ein bloss da kommt nix, aber die Verdauungs-Säfte sind schon bereit und das Verlangen nach was Süssem wird noch grösser. Mit der Zeit lernt der Körper zwar, dass was Süss schmeckt nicht unbedingt Zucker sein muss, und produziert erst mal nix womit deine Verdauung dann auch schon wieder einiges schlechter funktioniert.

@RTC: Süssstoff is kein Zucker und wenn alle Kalorien in ner Cola Light vom Zucker kämen und kein Süssstoff drin wäre, würde das mit Sicherheit kein Mensch trinken, geschweige denn als süss empfinden.

Gruss Skyguide

@Skyguide
Die von Dr. Udo Pollmer verbreitete These, dass süßes die Insulinausschüttung aktiviert ist blanker unsinn und biochemisch leider nicht haltbar.

Die Rezeptoren für Insulin sitzen nicht auf der Zunge, sondern im Verdauungstrkt wo die Glucose resobiert wird.
Und dort befienden sich leider keine geschmacksnerven !

Gruß patrick

Das ist richtig, Patrick.

War bei uns sogar mal an der Schule eine Frage an einem Biologie-test... "Beurteile diese These"

Cola light ist sicher besser als Cola, aber der Süssstoff ist zumindest nicht gesund und der PH-Wert auch etwas tief, was aber nicht wirklich gesundheitsschädlich ist.

Fazit: Wasser und Tee trinken, Cola light wenn Du Lust auf Cola hast, aber nicht als Wasser-ersatz.

Gruss,
D.

@Poly

Ich versteh auch nicht wieso man auch diese Thesen überhaupt anspricht
smile.gif

Das entbeehrt auch jeder logik.
Das Problem ist halt, dass Dr. Pollmer eion sehr guter Lebensmittelchemiker ist, jedoch hat ein nicht wirklich Plan von Physiologie !

Gruß patrick

@RTC:

Wie soll aber bitte in cola light mit gerade mal weniger wie 0,25kcal pro 100ml (hab gerade auf der Flasche geschaut, trink das nämlich auch) Einfachzucker besitzen ?? und wenn dann könnten das laut der Rechnung von 4kcal pro G Kohlenhydrate gerade mal 1/16 gramm pro 100ml sein !!! Also so gut wie nix !!

Light muß zwar keinesfalls heißen das zucker komplett durch Süßstoff ersetzt wurde, aber beim Cola Light scheint das so zu sein. und wenn nicht dann renn ich gern 2mal durch die Wohnung hin und her am Tag damit ich die 4kcal verbrannt hab die ich durch Cola Light anstatt Mineralwasser meinem Körper am Tag antue
smile.gif

gruß DarK

meine kurze meinung:

nicht trinken: cola,fanta,sprite

+++++ trinken: mineral,milch,wasser

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Horsty: Ich habe mich nicht auf Insulin bezogen sonder n insbesondere auf die Sekretion im Magen und die Speichelproduktion....

Gruss Skyguide

@horstym*nn:

hehe, das topic haben wir doch auch schon einmal ansatzweise auseinandergepflückt..

..suchfunktion nutzen.

------------------
..::Der Hasenmann::..

@Hasenman
Ich versuche andere zu Informieren und nicht mich selber.
Ich "hasse" es meine eigenen Postings lesen zu müssen
smile.gif
Dann pack ich mir immer an den Kopf, von wegen Deutsch und so...

Gruß patrick

Zurück
Oben