Cluster

Gonzalez

Banned
Hi!
Wenn ich das jetzt richtig aufgeschnappt habe, bedeutet dieses Cluster-Training, dass man jede Muskelgruppe jeden Tag trainiert aber nie bis zum Muskelversagen, aber dennoch die Gewichte stetig steigert...
Stimmt das so... :confused:
Kann man da denn überhaupt nicht ins Übertraining kommen? Weil jede MG jeden Tag... Meint man hier mit jeden Tag wirklich jeden Tag, also Mo-So...?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da nicht ins Übertraining kommt...
Oder macht man da so wenig Sätze, dass Übertraining vermieden wird...
Würde mich bitte jemand aufklären... :) (In Bezug auf Cluster natürlich, nicht was ihr wieder denkt ;) )
Greetz°
Gonzalez

A

Anzeige

Re: Cluster
Hallo Gonzalez,

schau mal hier:
Cluster .
also ich habe nie was von clusters gehört, aber zum zhema jede MG jeden tag:

das ist nix anders als das, was sandow, etc vor 100 jahren gemacht haben. wenig sätze, niedrige intensität und dann jeden tag oder mind. 6x/woche einen GK-plan.

geht alles wenn es gut geplant und gut durchdacht ist.

aber wo soll da das wachstum herkommen ? ich meine der muskel braucht doch so oer so die selbe zeit zu wachsen egal ob HIT oder sowas wo man jeden tag trainiert, die stoffwechselprozesse laufen ja ned soviel schneller ab oder ?

bei dem training mit wenig intensität ist es klar dass man si schneller regeneriert, wiel die verbrauchten resourcen ned so viele sind ... aber wächst man auch schneller und vorallem ... woher kommt der wachstumsreiz bei so niedriger intensität ? und machen kann man sowas doch eigentlich auch nur als anfänger oder ?

Hab ich da zwar bisher noch nicht groß mitbefasst, aber von nem GK hab ich beim Clustern nix gelesen...

kannst normal splitten wie sonst auch, und vom Prinzip ist es ILB sehr ähnlich, nur das hier die Steigerung von den Wiederholungen kommt und nicht vom Gewicht.
Das EDT las sich zumindest ganz interessant, werde ich evtl. im Herbst mal testen.

das mit edt hasst du bestimmt von till :p find ich ziemlich "seltsam" so ein trainingssystem, aber wenns klappt warum eigentlich nicht?

PS: bei EDT trainiert man ausschliesslich nach Zeit, d.h. zum Beispiel 15 Minuten brust usw... ich glaub alles in "fast-Supersätzen" oder? also mit ziemlich kurzen pausen

Clustern ist gerade bei HST typisch. und da wird generell schon zu nem Gk oder zu nem 2er-split öfters die woche geraten.

eine gute zusammenfassung wie und warum das funktioniert gibt es in einem großen deutschen forum(was ich aber nicht nenn darf und nicht will :) )

bei bedarf ne PM mal an mich.

grüße
Kidd

@slash

nö, hab ich net :p

bei EDT macht man antagonistische Supersätze, kann z.B. so aussehen, das man 15min. Rudern und Bankdrücken macht, allerdings mit kurzen Pausen.
Wenn man z.B. heut 25x rudern und 25x bankdrücken macht, ist es halt aufgabe in der nächsten einheit, diese beiden Zahlen, in gleichbleibendem Zeitrahmen, zu überbieten. Dabei wird nicht bis zum MV gegangen...
Wenn man ca. 20% mehr schafft als beim letzten mal wird das Gewicht in der nächsten Einheit um 5% gesteigert.

A

Anzeige

Re: Cluster
Hallo Tenshi,

schau mal hier:
Cluster .
Zurück
Oben