Chronische Sehnenscheidenentzündung

Miros

New member
Hallo Leute

Hab mir ja damals Anfang August beim Unterarmtraining eine Sehnenscheidenentzündung (was jetzt klar ist) geholt!

Heute Ergebnis MRI:
Gerissen oder kaputt ist nix.
Dafür ne chronische Sehnenscheidenentzündung!
Da ist irgendwo 'Flüssigkeit' im Handgelenk, was auch immer das Knirschen verursacht. Ist auf dem MRI-Bild als weisse Fläche zu sehen.
Von alleine wird das nicht mehr weggehen.

Hab jetzt auf Ende Monat einen Termin beim Hand-Chirurgen, der das ganze näher betrachten wird.
Evt. gibts ne Spritze (Infiltration) in die Entzündung und dann soll das weggehen.

Bis dahin kann ich laut meinem Orthopäden trainieren, halt einfach nicht zu schwer und bei Schmerz sofort abbrechen.
Ich werde mir jetzt auch diese THP-Bandagen besorgen und hoffe, somit wieder (einigermassen) richtig trainieren zu können!

Schmerzen habe ich zum Glück keine mehr, bin ja nun auch seit 1 Monat am pausieren und mach ausser Butterfly, bisschen Beine, Seitheben an der Maschine, Bauch und Hyperextensions rein gar nix!

Hat jemand schon Erfahrung damit?
Wie habt ihr eure (chronische) Sehnenscheidenentzündung weggebracht?

Grüsse
Miros

auch wenn du das bestimmt nicht hoeren willst, ich wuerde damit erstmal noch garnicht trainieren !
ich wuerde einen Physiotherapeuten aufsuchen und mir in keinem Fall eine Spritze verpassen lassen.

Hat jemand schon Erfahrung damit?
Wie habt ihr eure (chronische) Sehnenscheidenentzündung weggebracht?
Grüsse
Miros
Jau, habe ich...

3 Monate kein Training und "rumgedoktert" (Reizstrom, Salben etc.)...

Im 4. Monat verlor ich dann die Geduld, ging zum Arzt und ließ mir eine Cortison-Spritze verpassen...

3 Tage später war ich schmerzfrei und konnte wieder trainieren!!!

Soviel dazu, von mir!!!

Gruß Eisi

P.S.: Wenn man rechtzeitig mit dem Training aussetzt, bekommt man so eine Entzündung super wieder weg,
wenn man allerdings zu lange wartet, hilft meiner Meinung nur noch ein Spritze
bzw. ist dies dann der effizientere Weg.

Ich habs seit 5 Jahren im Unterarm/Ellenbogen. Geholfen hat nichts, schmerzen tuts auch... eben Pech gehabt

man kriegt solche Geschichten meist wunderbar mit der richtigen Therapie weg.
Natuerlich hilft die Spritze, es besteht aber die Moeglichkeit das es die Sache noch verschlechtert.
ich wuerde immer erst den konservativen Weg einschlagen, spritzen kann man immernoch.

Training trotzdem uneingeschränkt möglich?

Prinzipiell schon, ja. Beim Latziehen hab ich ab und an mal Probleme, sonst gehts... nur in der Uni isses übel, wenn ich 4 Std.-Klausuren schreibe, da muss ich immer wieder Pausen einlegen, weil ich den Stift einfach nicht mehr halten kann. Zum Glück hab ich ab jetzt aber nur noch mündliche Prüfungen...
trotzdem werd ich demnächst mal Arzt Nr. 5 (glaube ich) ausprobieren und schauen, ob er da was machen kann

Zuerst einmal:
Danke für die Antworten!

Jau, habe ich...

3 Monate kein Training und "rumgedoktert" (Reizstrom, Salben etc.)...

Im 4. Monat verlor ich dann die Geduld, ging zum Arzt und ließ mir eine Cortison-Spritze verpassen...

3 Tage später war ich schmerzfrei und konnte wieder trainieren!!!

Soviel dazu, von mir!!!

Gruß Eisi

P.S.: Wenn man rechtzeitig mit dem Training aussetzt, bekommt man so eine Entzündung super wieder weg,
wenn man allerdings zu lange wartet, hilft meiner Meinung nur noch ein Spritze
bzw. ist dies dann der effizientere Weg.

Genau das hat mein Arzt gesagt. Bei mir sei's zu spät, dass es noch abklingen würde.
Mit der Spritze würde das dann auf einmal ganz weggehen. Also vermutlich der gleiche Weg wie bei dir!

@jimbo: Ich wurde ja weiter zum Handspezialisten gereicht. Nur hab ich erst einen Termin in 4 Wochen!

Ich bin auch soweit schmerzfrei und habe das Gefühl, dass das Knirschen/Knacksen langsam weiter abklingt.

Weiss jemand, was das genau für ne Spritze ist? Cortison? Weshalb ist nachher alles wieder gut?

Grüsse
Miros

also wenn du keine Schmerzen hast, dann hat es sich ja schon von ganz alleine verbessert.
Die Aussage deines Arztes ist mir hoechst suspekt.
er haette dir Physio verschreiben sollen und dich jetzt nicht zum Training schicken und in 4 Wochen kannste dann mal zum Handspezi, dann gibet ne Spritze.:clap:

Physio wirkt sehr gut bei sowas, auch bei "chronischen " Beschwerden.

Weiss jemand, was das genau für ne Spritze ist? Cortison? Weshalb ist nachher alles wieder gut?

Weil das schnieke Cortison bzw. Hydrocortison (kein Plan, welches man in diesem Fall verabreicht) an die noch schniekeren Rezeptoren im Gewebe bindet und dann seine wunderbare und einzigartige, entzündungshemmende Wirkung kundtut

Das tolle Knacksen hab ich immer noch. Allerdings habe ich überhaupt keine Schmerzen.
Jetzt frage ich mich, ob das gar nicht so schlimm ist, da's bei mir in den Knien auch regelmässig knackst und mir der Arzt da bestätigt hat, dass dies nicht schädlich sein.

Normal ist das Knacksen auf jeden Fall nicht, da ich es nur rechts habe.

Oder soll ich vielleicht doch nochmal zum Handdoc gehen und mir eine Dosis Cortison Spritzen lassen?

lass es knacken.
so lange sonst keine Beschwerden da sind, kein problem.

Hey Jimbo, damit widersprichst du dir aber, was du am Anfang dieses Threads gepostet hast. Auch da hatte ich keine Schmerzen mehr.

Hab ja eigentlich schon zwei Wochen pausiert. Nur hat sich nichts geändert.

Mich würden Erfahrungsberichte von anderen Leidgeplagten interessieren. Wie habt ihre diese lästige Verletzung wegbekommen?

Soll ich wieder zur Physio gehen? Ich seh dieses Knacksen eben auch als eine Art Abnützung. Bin ja erst 21 und will später keine Folgeschäden davontragen.

Momentan trainiere ich immer mit den THP-Bandagen.

Hey Jimbo, damit widersprichst du dir aber, was du am Anfang dieses Threads gepostet hast. Auch da hatte ich keine Schmerzen mehr.

aber einen Befund.
das ganze ist ja jetzt auch schon ewig her und trainiert hast du in der Zeit ja auch.
wuesste jetzt nicht wie ich mir da wiederspreche.

ist gut moeglich das gewisse Schaedigungen durch die Entzuendung entstanden sind un das diese zu dem knacken fuehren. da kannst du aber herzlich wenig drann aendern und musst einfach in zukunft vorsichtiger sein, denn es duerfte eine erhoete Anfaelligkeit bestehen.
Bandagen wuerde ich mir vorsichtig abgeweohnen.

A

Anzeige

Re: Chronische Sehnenscheidenentzündung
Zurück
Oben