Cholesterinwert???

tanja

New member
Hallo!!

Ich hab ein Problem: ich hab einen relativ hohen Cholesterinspiegel (bei den letzten 4 Untersuchungen immer zwischen 260 und 290), das HDL ist gerade im Grenzbereich. Ich ernähre mich sehr gesund (wenig tierisches Fett, viel Obst und Gemüse, vorwiegend Pute und Huhn).

Aber ich hab auch noch ein zweites Problem: ich hab nur 8,5% Körperfett (bei einer Größe von 1,69m und 49-51 kg).

Also, was soll ich jetzt machen: Zunehmen (dann steigt aber auch der Cholesterinspiegel) oder noch fettärmer ernähren (dann nehme ich noch mehr ab)???

Helft bitte einer ratlosen Sportlerin!!!

Danke schon mal an alle, die antworten!!

Liebe Grüße

Tanja

P.S.: hat der geringe Fettanteil Auswirkungen auf die Gesundheit?? (ich hab meine Periode regelmäßig)

Hallo Tanja,

ich denk nicht, dass Dein Cholesterinspiegel so dramatisch ist.

Er muss nicht zwangsläufig unter 200 gedrückt werden, nur weil das einer statistik entspricht.

Wenn Du keinerlei gesundheitlich Probleme hast, und Dich auch gesund ernährst, sollte das echt kein Problem sein.

Bei dem Körperfett ist es ähnlich.

Wenn Du schon immer so wenig fett hattest, dann wird es normal sein.

Die Probleme ko0mmen erst, wenn DU Dich auf die 8,5% (Sind bestimmt mehr, die Waagen taugen nichts) gehungert hast :)

Gruß Patrick

PS: DU kannst auch zunehmen, ohne mehr fett zu futtern :)

KH´s und Protein bewirken in großen Mengen das geliche, und der fettanteil steigt...

Schau mal ein paar Threads tiefer...

da haben wir es gerade vom Cholesterinwert bzw. -spiegel :)

Gruss, Maren

Zurück
Oben