cholesteriennews wieder ein fettnapf...

pingelchen

New member
...wie wir hier gelernt haben... ist der cholesterienspiegel in erster linie genetisch festgelegt...lässt sich duch ernährung zu höchstens 10% beeinflussen (wenn überhaupt)...und es kommt immer auf das verhältniss von hdl und ldl an... sport ist die effektivste möglichkeit vor allem das schlechte cholesterien zu erniedrigen (aber auch nur in engen grenzen)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

"Fettnapf" ist übertrieben! Meldung genau lesen...

Hi pingelchen!

Die Diefferenzierung zwischen LDL- und HDL-Cholesterin wurde in dem Beitrag schon vorgenommen. Lies ihn nochmal genau durch. Wir belegst du die von dir genannten 10%? Ich halte es durchaus für möglich, unter bestimmten diätetischen Bedingungen, etwa in einem Experiment, den Cholesterinwert zu senken. Da haben die Kollegen von DIET ihre Quellen sicher richtig zitiert. Ob Sport die effektivste Möglichkeit ist, Cholesterin zu senken, halte ich allerdings nicht für zutreffend. Ein Lipidsenker ist da sicher wirksamer. So mag Sport die gesündeste, nicht aber die wirkungsvollste Methode sein.

Somit würde ich nicht sagen, dass es sich hier um einen "Fettnapf" handelt. So wie die Meldung formuliert ist, kann man sie schon im Großen und Ganzen stehen lassen.

Ich würde eher wie folgt diskutieren:

1) Ist eine wenn auch nur geringfügig cholesterinsenkende Ernährung auch in der Praxis für jedermann durchführbar oder ist das in einem solchen Maße nur unter experimentellen Bedingungen realisierbar?

2) Wie schlimm ist Cholesterin wirklich? Wie bedeutsam sind die Grenzwerte und wie präzise sind sie formuliert? Wann ist medikamentöse Lipidsenkung nötig? (Stichwort Lipobay)

Von Walter Hartenbach gibt es ein Buch, das sich ebenfalls kritisch (meiner Meinung nach zu kritisch) mit dem "Mythos" Cholesterin befasst. Klick mal http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3776622776/ref=pd_bxgy_img_2/028-3054567-7457302hier</a>.
Ich hatte das mal, kann es aber momentan in meinem Saustall-Büro nicht finden ;-).

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

Re: "Fettnapf" ist übertrieben! Meldung genau lesen...

Lies mal die Ergüsse von Udo Pollmer zum Cholesterin, dann glaubst du an gar nichts mehr.

MFG Siggi

Ob ihrs glaubt oder nicht!

Mit LowCarb-Ernährung sind die Absenkungen deutlich größer als 10 Prozent. Ein kleine Studie des österreichischen Allgemeinmediziners LUTZ (n Patienten ca. 200 - Kurt kennt ihn) hat eindeutig langfristig eine größere Absenkung nachgewiesen. Ich kenne auch viele Leute aus unserem Verein, die von über 300 Gesamt-Wert auf unter 200 gewandert sind. Dabei hat sich der atherogene Index sogar verbessert.

MFG siggi

weder Pollmer noch Hartenbach...

..., lieber thomas, halten sich in ihren büchern zu diesem thema an die evidence based medicine - obwohl sie es als solche verkaufen! (und siggi offensichtlich populistische sekundärliteratur wie diese als objektive informationsquelle betrachtet). man braucht schon ein gewissens maß an hintergrundwissen, um solche "aufklärungsbücher" kritisch evaluieren zu können. nicht ohne grund werden solche bücher für medizinische laien geschrieben...

gruß, kurt

nur zur Info:

der allgemeinmediziner lutz hat nie in seinem leben eine studie nach streng wissenschaftlichen kriterien durchgeführt und auch nie eine seriös-wissenschaftliche publikation verfasst. er hat ein buch mit dem vielsagenden titel "leben ohne brot" geschrieben und damit nicht nur seinen eigenen kindern jahrelang das leben vermiest. das buch strotzt vor falschaussagen zum intermediärstoffwechsel und lässt ethnologische gesichtspunkte außer acht.
zum cholesterinspiegel: er ist tatsächlich genetisch determiniert, wobei es hier weniger um das gesamtcholesterin als vielmehr um das verhältnis chol/HDL bzw. LDL/HDL geht. eine absenkung des gesamtcholesterins ist mit keinem benefit verbunden, wenn dabei gleichzeitig auch das HDL im gleichen ausmaß gesenkt wird. das muss man bei diäten berücksichtigen, die oft einen nur scheinbaren "erfolg" mit sich bringen. trotzdem ist eine fettbewusste ernährung (wenig tierische fette, mehr pflanzliche fette und omega-3-fettsäuren) die basistherapie einer fettstoffwechselstörung bzw. eines "schlechten" lipidstatus. das newstelegramm macht in diesem fall werbung u.a. für "becel pro aktiv". es geht aber auch ohne:winke:

gruß, kurt

Re: nur zur Info:

Übringes:

Mit der gleichen Dreistigkeit wie Kurt gegenüber LUTZ könnte man auch von Kurt behaupten, daß er ohne große Kenntnis von Fachvorgängen in bezug auf die LowCarb-Ernährung seine subjektive Meinung über Leute publiziert, die er weder ordentlich kennt noch deren Bücher er vermutlich gelesen hat. Kurt - es geht auch so herum.

MFG Siggi

Hi,

aber ohne jede Dreistigkeit kann man nicht nur behaupten, sondern nachprüfen, dass Lutz keine wissenschaftliche Veröffentlichung aufzuweisen hat. Oder kannst Du mir eine nennen, die ich übersehen habe?

Gruß

Tabea

Geh in Medline und du wirst vermutlich fündig (hab die selber aber noch nie gebraucht - wozu?)
Im übrigen: Für denjenigen, der die Bücher von Lutz wirklich gelesen hat (hast du das?) und nicht nur drüber erzählt aus dritter und vierter Hand, sind die sicher mehr wert als die halbgewalken Artikel von einigen Forenmitgliedern hier -besonders den Predigern von EBM.

MFG Siggi

In Antwort auf:

Geh in Medline und du wirst vermutlich fündig (hab die selber aber noch nie gebraucht - wozu?)

Vielleicht, um - wie ich - festzustellen, dass Lutz keine Veröffentlichung aufzuweisen hat, die dort gelistet ist? Oder vielleicht, um mir eine hochkarätige Veröffentlichung um die Ohren zu hauen, die ich nicht gefunden habe?

Gruß

Tabea

Tabea,

du solltest auch bedenken, daß es sich hier um einen älteren Herren handelt, der mittlerweile älter als 90 sein müßte und somit schon lange im Ruhestand ist. Wenn du bei Medline Recherchen fährst, dann gehen die durch die Info-Flut meist nur ein paar Jahre zurück und dann findest du natürlich nichts. Guck erst bei Amazon nach dem Erst-Ausgabe-Jahr von "Leben ohne Brot" und such dann die Jahre darum ab.

MFG Siggi

(oder hattest du das schon beachtet?)

Hatte ich beachtet.

Trotzdem kann mir natürlich was durch die Lappen gegangen sein.

Gruß

Tabea

Zurück
Oben