Champ4Ever's "Bankdrückplan" Resultat:

Jo$ez

Banned
Yo, also vor ca. 8 Wochen hab ich mit Champ n bisschen über Brusttraining gelabert, da war mal wieder die Diskussion über die Effektivität von SBD im Gange und ich war voller Überzeugung, dass SBD voll in die obere Brust reinknallt bla bla. Naja, er hat mir dann jedenfalls geraten mal einen kleinen Test durchzuführen, der wie folgt aussieht: Und zwar bezieht sich der nur aufs Bankdrücken, welches ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht gemacht habe. Als 2. und 3. Übung hab ich Fliegende und Butterfly nach MGK-Prinzip gemacht, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Der Test von Champ und mir bezog sich einzig und allein aufs Bankdrücken. Also, 3 Sätze Bankdrücken, wobei das gewählte Gewicht über die Dauer der drei Sätze gleich bleibt, also nicht abnimmt oder erhöht wird. Das Gewicht solllte so gewählt sein, dass man mit einer Wiederholungszahl zwischen 8 - 12 reps arbeitet! Genug geschwafelt, hier sind die Ergebnisse nach 8-wöchiger durchführung!

Anmerkung: "12+1" beispielsweise bedeutet, dass ich 12 Reps alleine und eine Wiederholung mit Hilfe durchgeführt habe.

Wie gesagt, man muss erstmal das richtige Gewicht finden, welches bei mir zu Beginn bei 27, 5 KG pro Seite lag, also 27,5 x 2 + 12,5 KG für die Stange sind also insg.: 67,5 KG

1. 2. 3.

1. Woche Wiederholungen 11+2 10+2 8+2
27,5 KG

1. 2. 3.

2. Woche auf 28,75 KG 11+1 10+1 8+1
erhöht >>>>>

1. 2. 3.

3. Woche auf 30,00 KG 10+2 9+1 8+1
erhöht >>>>>

1. 2. 3.

4. Woche Wiederholungen 11+1 10+1 8+2

1. 2. 3.

5. Woche auf 31,25 KG 11+1 10+1 8+2
erhöht >>>>>

1. 2. 3.

6. Woche auf 32,50 KG 10+2 8+1 6+3
erhöht >>>>>

Scheiße man, was war denn an dem Tag los???? Muss dazu sagen, dass es mir an dem Tag extrem beschissen ging und ich mich auch nicht wirklich stark gefühlt hab!

1. 2. 3.

7. Woche Wiederholungen 12+2 10+2 8+2

Yoooo, leight weight Baby, musste mit dem Gewicht gleich bleiben, weil ich ja in der Vorwoche so abgekackt hatte, aber dieses mal gings wieder besser, also rauf mit dem Gewicht :)

1. 2. 3.

8. Woche auf 33,75 KG 12+1 10+1 8+2
erhöht >>>>>

So, das is also der Plan und das Ergebnis des Plans!!! Hat mich echt überascht, denn wie man sieht, konnt ich das Gesamtgewicht, um 12,5 Kg erhöhen, bei immer gleichbleibender Wiederholungszahl in den drei Sätzen!!! Ich denke, das is n sauberes Ergebnis und kann nur jedem empfehlen es auch mal so zu probieren!!! Danke dir nochmal Champ4Ever für deine Zeit und die Tipps:cool: Peazzzzz

A

Anzeige

Re: Champ4Ever's "Bankdrückplan" Resultat:
scheiße, ich seh grad dass sich das alles n bisschen verzerrt hat!!! Diese 1. 2. 3. sollen eigentlich über den Wiederholungszahlen stehen und die Satzzahlen angeben, aber ich denke ihr werdet zurecht kommen;)

also für alle, die jetzt gar nicht durchblicken und es n bisschen unübersichtlich finden, den geb ich nochmal das Original im WORD - format, bittscheen

Ist wirklich besser so....

Gute Leistung, gratuliere.......

Thunder

P.S. Sag ich doch das man SBD nicht braucht.

Hi Jos!

Wie bereits erwähnt, finde ich es klasse das es bei dir so gut eingeschlagen hat!!
Sollte nur was hinzufügen. Es ist nicht allein "mein Plan" gewesen. Es war die Idee underer Versuchtruppe, zum Anfang diese Jahres, nach diesem Plan zu trainieren und ein eben solches Resultat vorzuweisen ;)

cu
C4E

Hey der Test ist ja schön und gut und du hast Erfolge erzielt!
Aber 1.Was hat das jetzt mit der effiktivität von SBD zu tun?
2.was hat der Test genau gezeigt???:rolleyes:
Das man sich in 8 Wochen um 13 kg steigern kann?
ODer daß BD für die obere Brust ist ??

@ Maddox

Hab ich gesagt, dass SBd uneffektiv ist?!?!?!

Jau, er hat unter anderem gezeigt, dass man in 8 Wochen 13 kilo an Gewicht zulegen kann, woraus ja resultieren kann, dass man massivere Muskeln aufbauen kann, als wenn man sich jetzt in den 8 Wochen nur um 3 Kilo beispielsweise gesteigert hätte.

Dafvon mal abgesehen kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, was er mit diesen Ergebnissen anfängt, ich wollt das Resultat halt nur mal hier preisgeben, vielleicht interessierts ja doch den ein oder anderen!!!:eek:

Gute Leistung, Josez! Glückwunsch.

Ich kann mich nur mit der allgemeinen Aussage, das SBD uneffektiv ist, anfreunden. Ich will nächstes Jahr einen Testversuch mit 15° SBD durchführen. Das 45° SBD uneffektiv ist bin ich einverstanden, geht ja zu einem Grossteil auf die Schulter anstatt auf die Brust.

Hey Josef wie schauts aus mit MaxGewicht beim BD???
Wieviel hast vorher drücken können und wieiel jetzt ??

also vorher hab ich maximal 92, 5 KG einmal drücken können!!! Wieviel ich jetzt drücke, probier ich morgen, oder spätestens Samstag aus, da trainier ich immer brust!!! Werd ich dann hier rein schreiben!!!

.....und wenn ihr innerhalb der 8 Wochen noch im Supersatz mit Fliegenden trainiert, dann habt ihr noch einen größere Kraft-/Massezuwachs ;)

Hast du denn vorher auch noch SBD gemacht und damit weniger erfolge erziehlt?

Damit würde es zeigen, dass BD und SBD weniger effektiv sind als nur BD

Also ich weiss nicht, was ihr gegen SBD habt. Mit etwa 30° macht das sogar mächtig Spass im Wechsel mit Flachbank.
Außerdem setzt man dann nochmal einen anderen Trainingsreiz.

Also ich bin auf gar kein Fall ein Vervechter von SBD, allerdings muss ich sagen, dass ich mit SBD (15°) nicht mal annähernd solche Fortschritte erzielt habe. Was auch immer man daraus schliessen mag!!!

@ MadDox

Hatte dir ja gesagt, dass ich gucken werde, ob ich mich im Maximaldrücken auch gesteigert habe...Hab vorher 92,5KG gedrückt und gestern hab ich 100 Kilo gedrückt:cool: Der Plan is einfach die Bombe,muss ich einfach nochma sagen PEAZ

@ Jo$ze

Hast du Brust nur einmal die Woche trainiert? Und mit welcher Muskelgruppe zusammen? Würde mich echt interessieren.
Vielleicht könntest du ne kleine Übersicht von deinem gesamten Plan posten? Wäre echt cool!!!

thx......crazy@pump:D

@ Crazy

Japp, hab sie nur einmal gepumpt! Zuerst allein, und nach n paar wochen hab ich meinen Split umgestellt und hab Brust dann mit Trizeps zusammen trainiert!!! Gesamter Plan sieht so aus, dass ich Montag Rücken Bizeps BAuch trainiere, Donnerstag Schultern und Beine und Samstag Brust,Trizeps,Bauch! Also n ganz simpler 3er. Immer 3 Übungen pro MG, Große MG 9 Sätze, ansonsten 6 Sätze! Wenn du noch mehr fragen hast, stell sie ruhig

ich denke das schrägbankdrücken auf jeden fall bei jeden anfängertraining dabei sein sollte. ebenso wie fliegende und bankdrücken.

isolierende übungen haben am anfang noch nicht viel sinn, da die meisten anfänger noch keine grundmasse haben. ausserdem bildet man die koordination mit solchen übungen besser aus ;-)

A

Anzeige

Re: Champ4Ever's "Bankdrückplan" Resultat:
Zurück
Oben