Cave - Schlaganfall-Info

Siggi99330

New member
Hallo Leute,

eigentlich ist das ja ein Forum, wo sich meist junge Leute tummeln, die sich seltener um solche Dinge wie Schlaganfall kümmern. Falls jemand OMa oder Opa aber lieber später beerben will, hier eine kurze INfo:

Nachdem sich die deutsche Arzneimittelzulassung jahrelang dagegen gewehrt hat (es gab viele negativ-WirkStudien), ist es einer Firma doch gelungen, das Produkt auf den deutschen Markt zu bringen.

Es geht hier um Sekundärprophylaxe von Schlaganfällen. Ein absoluter Witz (mehr Nebenwirkungen als Wirkungen). Man hat hier einfach altes, extrem schlecht verträgliches Dipyridamol mit einem bißchen ASS (wohlgemerkt nur 1/12 der notwendigen Substanz) vermischt und verkauft es für sehr viel Geld. Namen nenne ich bewußt nicht öffentlich, damit mich niemand angreifen kann - die sind da schnell. Das Zeug ist etwas billiger als das wirksame Clopidogrel, aber eben ein gutes Placebo, dessen Wirkungen man an seinen Nebenwirkungen erkennt. Aber die Kassen werden die Ärzte wegen des besseren Preises evtl. dazu "verdonnern". Arme Patienten, denen pure Hoffnung verkauft werden soll.

MFG Siggi

nicht praxisrelevante Information

denn dieses präparat (ich kenne es) wird von keinem arzt, der auf dem laufenden ist, verordnet.
man nennt das "obsolet".

gruß, kurt

Re: nicht praxisrelevante Information - wäre schön

Lieber Kurt,

Dein Wort in Gottes Ohr! Offensichtlich sind die Deutschen (hilfe, ich mache Selbstbeschmutzung!) da etwas weniger kritisch. Das Beispiel stammt aus einer Apotheke, die davon zunehmend Umsatz auf Kosten von Clopidogrel macht, weil die Kassen den Ärzten einen Rundbrief verschickt haben sollen, daß es doch wesentlich preiswerter sei. Das kommt bei Euch vielleicht auch noch. Mehr will ich dazu lieber nicht sagen.

MFG Siggi

Zurück
Oben