@ carsten, kurt, chianti und alle läufer

shooty

New member
hi,

wollte fragen, welches buch ihr mir über das laufen empfehlen könnt. ein buch, das alle themen rund um das laufen abdeckt, von lauftechnik bis wettkampfvorbereitung etc. bin im archiv auf keine wirkliche empfehlung gestossen.

wie sieht es da mit "Ausdauertrainer Laufen", Hottenrott/Zülch und "Laufen", Herbert Jost aus. diese hab ich im archiv gefunden. wenn jemand noch bessere empfehlungen hat, bitte posten, thx.

gruß shooty

Bester Einstieg: Runners World - Sonderheft für nur 5 €
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Steffens/Grüning: Runners World - das Laufbuch, 10€
Der Klassiker, der deine Ansprüche vermutlich am besten abdeckt: Steffny/Pramann, Perfektes Lauftraining, 16€
Ebenso: Wessinghage, Laufen 20€ (ältere Ausgabe evtl. im modernen Antiquariat für 9€)

Zülch/Hottenrott ist mir zu Pulsuhr- bzw. Polar-orientiert, das muss IMHO nicht sein.

Gruß

Ekkehard

Muss mich wohl Chianti anschließen ...

da ich zwar 3 verschiedene Bücher habe, aber keines perfekt für Dich ist.

1. Das große Buch vom Laufen (Hottenrott und noch jemand) würde zwar alle Themen abdecken, dafür ist es inhaltlich nicht immer korrekt.

2. Perfektes Marathontraining (Steffny) zielt eben nur auf das Marathontraining ab, ist auch eher oberflächlich (das war mir aber egal) und beinhaltet Trainingspläne für verschiedene Marathonendzeiten. Hab aber dann doch noch Greif trainiert.

3. Ausdauertraining (Zintl/Eisenhut). War eine Empfehlung von Kurt. Liefert die wissenschaftlichen/theoretischen Infos zum Training. Hat mir geholfen einiges richtig zu verstehen. Es fehlen aber so ziemlich alle Randgebiete.

Gruß

Carsten

schließe mich den anderen an

dass hottenrott fachlich nicht immer korrekt informiert, kann dir carsten aus seinen diskussionen mit mir bestätigen (kannst ja im archiv nachlesen, unter "hottenrott" solltest du fündig werden).
gruß, kurt

Zurück
Oben