Carnitin - An Kurt und alle anderen

andreas2

New member
Habe auf Kurts Homepage gelesen, daß man auch bei intensivstem Training keine Carnitin-Supplements benötigt. Jetzt finde ich folgende Zeilen auf ner Page eines Supplement-Vertreibers:

<quote>

Carnitin müssen Sie nehmen !

Carnitin ist ein vitaminähnlicher Nährstoff, der Ihnen große Vorteile bringt. Ihr Körper stellt Carnitin selbst her. Aber leider nur etwa 10% der benötigten Menge. Einen anderen Teil nehmen Sie über die Nahrung auf. Fleisch und Fisch enthalten viel Carnitin, Milch und Gemüse nur wenig. Sie als Sportler(in) benötigen viel mehr Carnitin, um im Training erfolgreich zu sein. Da hilft Ihnen die zusätzliche Einnahme von Carnitin als Nahrungsergänzung spürbar weiter.

Die wichtigsten Wirkungen von Carnitin:

Verbessert das Muskelwachstum, verbrennt erhebliche Mengen Körperfett, reduziert den Muskelkater, erhöht die Muskel-Leistung um 30% und vieles mehr

</quote>

Irgendwelche Kommentare? (ich rechne doch fest damit ;-))

so long

Andreas

Alles Schwachsinn...!!

HI,

eine Carnitin-Supplementierung bringt dir überhaupt nichts. Die Darstellungen des Herstellers sollen nur die Verkaufszahlen etwas steigern und leichtgläubigen leuten ihren Müll verkaufen.

Carnitin ist ein Carrier-Protein, und wird zum Transport von Fetten benötigt. Warum sollte Carnitin also den Muskelkater reduzieren oder die Muskelleistung um 30% steigern, das hat überhaupt nichts damit zu tun!

Also, spar dir dein Geld... denn das was dieser "seriöse" Hersteller propagiert ist nichts anderes als Unfug...

Also, schönen abend noch

CU

Daniel

Andreas schrieb:

> Habe auf Kurts Homepage gelesen, daß man auch bei intensivstem Training keine Carnitin-Supplements benötigt. Jetzt finde ich folgende Zeilen auf ner Page eines Supplement-Vertreibers:

>

> <quote>

> Carnitin müssen Sie nehmen !

> Carnitin ist ein vitaminähnlicher Nährstoff, der Ihnen große Vorteile bringt. Ihr Körper stellt Carnitin selbst her. Aber leider nur etwa 10% der benötigten Menge. Einen anderen Teil nehmen Sie über die Nahrung auf. Fleisch und Fisch enthalten viel Carnitin, Milch und Gemüse nur wenig. Sie als Sportler(in) benötigen viel mehr Carnitin, um im Training erfolgreich zu sein. Da hilft Ihnen die zusätzliche Einnahme von Carnitin als Nahrungsergänzung spürbar weiter.

>

> Die wichtigsten Wirkungen von Carnitin:

> Verbessert das Muskelwachstum, verbrennt erhebliche Mengen Körperfett, reduziert den Muskelkater, erhöht die Muskel-Leistung um 30% und vieles mehr

> </quote>

>

> Irgendwelche Kommentare? (ich rechne doch fest damit ;-))

>

> so long

> Andreas

Hi Andreas !

Zuersteinmal muß Du lernen Objektive Infos und komerziellen zu Unterscheiden !

Der Artikel auf Kurts HP ist objektiv geschrieben, da er keine Absichten vertritt (zumindest keine Komerzieller Art) daher sind die Infos in ihrem Wahrheitsgehalt deutlich höher als jene, die auf HP von Supplemtfirmen erscheinen.

Auch logisch. Die Wollen ihren Schwachsinn verkaufen und dafür werden mal biochemische Tatsachen auf den kopf gestellt in der Hoffnung "Dumme" Sportler kaufen alles !

Zum Thema:

Carnitin bringt nichts im bezug auf die Fettverbrennung da es, wie Daniel schon gepostet hat, ein Carrier Protein ist, wleches die freien Fettsäuren zu den Mitochondrien der Zellen transportieren, da dort die ß-Oxidation (Fettverbrennung) statt findet.

Es ist nur irrsinnig zu glauben, das durch eine erhöhte Carrierproteinmkonzentration in der Zelle eine erhöhte Fettverbrennung erreicht wird.

Blödsinn, der grad der Fettverbrennung richtet sich nach dem ENergiebedarf.

Die selben Leute die beahupten Carnitin ist der Fatburne überhaupt, das sind auch die die Behaupten, dass man nur durch v iel Protein zu Muskelmasse kommt.

Viel hilft in der biochemie leider nicht immer viel !

Gruß patrick

Hi Patrick,

Ich habe nie die Objektivität der Artikel auf Kurts Page in Frage gestellt, war nur verwundert quasi direkt im Anschluß an das Lesen des Carnitin-Artikels auf der Seite dieses Supp-Herstellers eine quasi konträre Aussage zu finden. Wer überprüft eigentlich diese quasipharmazeutischen Firmen auf die Richtigkeit ihrer Aussagen und die Unbedenklichkeit ihrer Produkte (daß Carnitineinnahme unbedenklich ist ist mir auch klar, ich mein mehr so im allgemeinen).

Lustig fand ich auch eine Aussage im Forum von BBSzene.de: "Ich finde es schon schade das immer so ein grosses Aufhebens darum gemacht wird ob einer Stoffer ist oder Natural. Ist doch egal, der Sport zählt !"...

so long

Andreas

Hi Andras !

Die Werbewirtschaft kan postulieren was sie will um ihr Produkt zu vermarkten, solang es Leute gibt die darauf reinfallen !

---Lustig fand ich auch eine Aussage im Forum von BBSzene.de: "Ich finde es schon schade das immer so ein grosses Aufhebens darum gemacht wird ob einer Stoffer ist oder Natural. Ist doch egal, der Sport zählt !"...---

Ja klar, wenn ich Stoffe hat das ja auch noch was mit Sport zu tun :)

Also meiner Meinung nach nicht.

Gruß patrick

Zurück
Oben