Cardiotraining

imported_Johnny

New member
Soo, zur Abwechslung stell ich auch mal wieder eine Frage, weil ich zugegebener Weise, nichts über Cardiotraining weis !

Wie die meisten von euch wissen trainiere ich Mo, Di, Do, Fr, und event. So, das richtet sich jetzt nach euch..

Ich will wieder ein bisschen abspecken und ein bisschen mehr Cardiotraining machen.. 1-2 mal die Woche, wenn nich sogar 3..

Bezüglich der Regeneration der Beine, würde das gehen ?

Variante 1

Montag : Brust, Bizeps
Dienstag : Beine
Mittwoch : 45-60+ Radfahren o. Crosstrainer
Donnerstag : Schultern, Trizeps
Freitag : Rücken, Nacken
Samstag : 45-60+ Radfahren o. Crosstrainer
Sonntag : Wiederholt sich der Zyklus angefangen wieder mit Brust und Bizeps..

So hätte ich keinen Tag, "richtige" Ruhe, ich könnte so trainieren, aber die Frage kommt das mit der Regeneration hin ?
Kann ich beinbelastendes Cardiotraining nach einer Beineinheit machen ?

Oder vielleicht doch lieber so ? Wären "nur" 4 mal Kraft und 2 mal Cardio

Variante 2
Montag : Brust, Bizeps
Dienstag : Beine, Bauch
Mittwoch : 45-60+ Minuten Cardio
Donnerstag : Schultern, Trizpes
Freitag : Rücken, Nacken, hintere Schulter
Samstag : Cardio
Sonntag : Frei

Oder ganz andere Ideen ?

Hoffe auf Antworten von Jimbo, iiSS und kuzzzi.. und all die andern, bitte nur Leute die sich aus kennen !!

A

Anzeige

Re: Cardiotraining
Also zumindestens 1 mal,eig sogar eher 2 mal ausdauertraining sollte ja sowieso pflicht sein,auch wenn du gerade nicht abnehmen möchtest. Ich würde zumindestens 2x cardio machen,ob du dann 5 mal kraft machst oder einen freien tag machst musst du wissen,ich persönlich finde 5x/woche sowieso zu viel. Zusätzlich kannst du das auf und abwärmen auf jeweils 15-20 minuten ausdehnen,bei niedrigster intensität versteht sich.wegen der bein-regeneration sehe ich ansich kein so großes problem,aber nim halt mal ein ruderergometer,da verteilt sich die beanspruchung auf eine menge verschiedene muskelgruppen.
Lg

Also zumindestens 1 mal,eig sogar eher 2 mal ausdauertraining sollte ja sowieso pflicht sein,auch wenn du gerade nicht abnehmen möchtest. Ich würde zumindestens 2x cardio machen,ob du dann 5 mal kraft machst oder einen freien tag machst musst du wissen,ich persönlich finde 5x/woche sowieso zu viel. Zusätzlich kannst du das auf und abwärmen auf jeweils 15-20 minuten ausdehnen,bei niedrigster intensität versteht sich.wegen der bein-regeneration sehe ich ansich kein so großes problem,aber nim halt mal ein ruderergometer,da verteilt sich die beanspruchung auf eine menge verschiedene muskelgruppen.
Lg

An ein anderes Cardiogerät nach dem Beintraining hab ich auch gedacht.. vielleicht auch Crosstrainer am Tag nach dem Beintraining..

Bezüglich des Abwärmens 20 Minuten.. würde das dem Muskelaufbau nich in den Weg kommen ? Oder macht das bei 20min auf moderater Schnelligkeit nichts aus ?

Ob es dem muskelaufbau hemmt kann ich dir leider nicht wirklich sagen,aber ich kann es mir bei richtig lockerem abwärmen (ca puls 120-130) nicht vorstellen.
Lg

Okay was sagst du zu Intevall training, vielleicht zu schwer für ein Tag nach dem Beintrainign ?

ich würde bei intervalltraining grundsätzlich die gefahr von muskelabbau sehen weil es kurzfristig doch in heftige pulsbereiche führt,wie es für die beine ist solltest du am besten mal ausprobieren,da bin ich überfragt.
Lh

A

Anzeige

Re: Cardiotraining
Zurück
Oben