Cardiogeräte und Kcal-Zähler

kanNzler

New member
Hallo,

ich mache jetzt seit 4-5 wochen 2mal die woche ~45mins kardio auf `nem heimtrainer.
Das display sagt mir ich würde in dieser zeit knapp unter 400kcals verbrauchen (ne watt-anzeige hat das ding nicht).

Stimmen solche anzeigen wirklich, irgendwie glaube ich da nicht so recht dran?!

A

Anzeige

Re: Cardiogeräte und Kcal-Zähler
würd mich auch mal interessieren..

bei mir im "studio" steht auch so ein laufgerät, ähnlich einem elippsentrainer. der sagt mir, dass ich ~100kcal in 5 minuten verbrauche. der rechnet auch nur in 5kcal schritten.

also im großen und ganzen denk ich schon, dass sie genau sind, aber sie weichen schon relativ weit ab, ich shcätz so +-50kcal. Aber ich glaub nich das es möglich is in 5Min. 100kcal zu verbrennen, wär bisschen viel.

Die meisten Geräte gehen bei der Energieberechnung von einem Mann mit etwa 70kg aus.

Heißt: Wiegt man mehr, verbraucht man mehr und umgekehrt.

Ciao
laBomba

also wenn ich nicht vorhabe abzunehmen, sollte ich nach dem cardio in etwa die verbrauchte menge in traubenzucker wieder zu mir nehmen!?
funktioniert das ?

Glaub nicht, dass die Dinger so genau sind, kann aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Mein Kettler-Laufband z.B. zeigt bei ner bestimmten Kilometerzahl immer diesselbe verbrauchte Kalorienmenge an, egal wie schnell ich diese Kilometer nun gelaufen bin - nur halt die gebrauchte Zeit für die Kilometer/ die Kalorien ändert sich.

nunja ich hab ja extra "kardiogeräte" geschrieben.
könnte mir vorstellen, dass es da bei ergometer, crosstrainer, stepper, laufband
unterschiede gibt.
vielleicht verbrauchen aufm rad alle in etwa dasselbe und auf dem laufband kommts mehr aufs eigene gewicht an (was man natürlich nirgends eingeben kann ;) ).

A

Anzeige

Re: Cardiogeräte und Kcal-Zähler
Zurück
Oben