Cardio vor oder nach dem Training?

plaYaz

New member
Was ist besser? Bzw. was bringt mehr? Ich hab nähmlich hier im forum schon viele meinungen gehört....bzgl. cardio gehört! Die einen sagen am gleichen tag cardio is schlecht fürs train. Die anderen sagen es is ok. Naja da ich nicht so viel zeit hab um auch an trainingsfreien tagen laufen zu gehen bleibt mir nichts anderes übrig als am gleichen tag cardio zu machen. Deswegen würden 30mins 3 mal die woche reichen um das fett wegzukriegen? Und eben vor oder nach dem train?

mfg playaz

Am besten halte ich noch vor dem Frühstück zu laufen. Aber wenn du nur an Trainingstagen kannst lauf halt am besten nach dem Training. Weil di Fettverbrennung dann angeblich schneller einsetzt. Obs wirklich so is .........

Nach dem Training

Hallo,

ich würd auch sagen nach dem Trainig weil... wenn du davor schon Cardio machst Powerst du dich doch schon voll aus...
und das mit der Fettverbrennung hab ich auch schon gehört!?

best regards

tux;)

Würde dir auch gleich nach dem Training raten, auf Fahrrad oder aufs Laufband.
Da du ja beim Krafttraining Kohlenhydrate verbraucht hast, kommst du so am schnellsten zur Fettverbrennung wenn du dich gleich danach aktiv an Aeroben Geräten beteiligst !

@VampGirl

Vorsicht, Denkfehler. Der Füllungszustand der Glykogenspeicher hat keinen Einfluß auf die Zeit bis zur Fettverbrennung. Fett wird generell immer verbrannt. Die Art der Energiebereitstellung wird primär durch die Belastungsintensität bestimmt, nicht durch die Belastungsdauer.

jeckyll

Also ich war vor ca. 2 Monaten auf nen Lehrgang, und da wurde mir das so gesagt, wie das mit der Fettverbrennung nach einem harten Training aussieht. Der Effekt is somit größer, und du kommst so schneller an die Fettpölsterchen, als wenn du Cardio vor dem Traning machst !

als wenn du Cardio vor dem Traning machst !
nach dem Training meintest Du doch, oder? So macht´s noch weniger Sinn.

Nochmal: Es ist völlig irrellevant, wie Du ein Energiedefizit erreichst.
Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne den Körper zwingen, schneller an seine Fettreserven zu gehen, wenn man ihm die Kohlenhydrate wegnimmt. Nach 60-70 Minuten eines kontinuierlichen Trainings sind die Kohlehydratspeicher leer. An diesem Punkt kommt der sog. Hungerast, den Ausdauersportler zur Genüge kennen und fürchten. Der ist zwangläufig mit einem Leistungseinbruch verbunden, d. h. Zurückschrauben der Intensität.
plaYaz möchte 3 x 30 min pro Woche trainieren, wenn´s reicht. Es reicht. Da ist Intervalltraining die Form der Wahl. Und dafür sind Kohlenhydrate unerlässlich, um diese Intensität durchzuhalten. Daß das sinnvoll ist und dabei absolut gesehen mehr Fett verbrannt wird, dürfte unstrittig sein.
Auch wenn ich den Spruch schon ein paar Mal gebracht habe und es vielleicht langweilig wird: Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate!!

jeckyll

@jeckyll: Damit ich das jetzt ein für allemal verstehe:
Wenn ich Cardio machen will, um Fett zu verbrennen, und nicht um Ausdauer zu kriegen, dann sollte ich dies bei einer bestimmten Pulsfrequenz tun!?! Bei wieviel % vom MaxPuls wäre das denn?

Um eine maximale (absolut gesehen) Fettverbrennung zu erziehlen, ist ein Intervalltraining am besten geeignet. Als Bsp. Radfahren:
5-10 min einfahren mit 60% der max HF
dann im Wechsel 1 min bei 80-90% der max HF und 3 min bei 60% der max HF, das 5 x wiederholen
5-10 min ausfahren mit 60% der max. HF

Vorher die max. HF bestimmen, kann man berechnen, ich würde es aber empfehlen auszuprobieren, z. B. Stufentest am Ergometer bis zur Erschöpfung.

jeckyll

Ist beim Intervalltraining nicht die Gefahr sehr hoch, Muskelmasse durch die hohe Last zu verlieren? Die gefahr will wohl keiner von uns eingehen ;)

Das ist eine Frage von Belastungsintensität und Regeneration. Oder kürzer: Übertraining vermeiden.
Die Gefahr besteht auch bei extensivem Training, 2-3 Stunden auf dem Rad muß man auch erst mal verkraften.

jeckyll

Zurück
Oben