cardio/iv auf nüchtern magen

war im schon klar das mit der intensität und dem prozentualen anteil der fettverbrennung.

wenn aber wie du auch selber sagst die zeit reicht für das fettstoffwechseltraining dann sehe ich das problem nicht.

das mit der negativen kcal bilanz habe ich doch schon lange eingesehen und auch schon geschrieben.es ist doch nur zusätzlich zur förderung meiner fettverbrennung(nicht fettabbau-der ist begründet auf die neg.bilanz).
so sehe ich das doch richtig...

@Sunnyboy

Hallo,

Also ich würde IV Training immer auf nüchteren magen bzw. morgens machen (vieleicht eine Banane davor). Das Ziel des IV in deinem Fall ist es den Stoffwechsel den ganze Tag lang auf einem hohen Niveau halten. Wenn du das Training Abends absolvierst kannst du nicht mehr in diesem Maß davon profitieren.

Hadsga

@Sunnyboy

Ich denke, Du hast es.:D

@Hadsga

Und ich dachte, wir hätten´s jetzt. "seufz"

IV-Training auf nüchternen Magen ist sinnlos!!!!!!!!!! Das trainiert nicht die Fettmobilistion unter Belastung. Für ein effektives IV-Training brauchst Du volle Glykogenspeicher. Der prozentuale Hauptteil an der Energiebereitstellung erfolgt hier durch Kohlenhydrate.

jeckyll

@Jeckyll

Man muß morgens nichts gegessen haben um volle Glykogenspeicher bzw. ausreichend volle zu haben. Und das IV training anaerob ist, ist ja wohl jedem klar.

Hadsga

Tut mir leid wenn ich immer noch nicht alles verstanden habe, aber was ist der Unterschied zwischen Fettabbau und Fettverbrennung? Wenn ich Fett verbrenne dürfte es doch nicht mehr da sein, oder?

@Dragonlord

Klar, wenn Du Fett verbrannt hast, ist es nicht mehr da. Logisch.
Die Frage ist, wie verbrennst Du mehr Fett? Mit klassischem Ausdauertraining (lang andauernd, geringe Intensität, HF 60-65% der max HF) ist der Anteil des Fettes an der Energiegewinnung prozentual (über die gesamte Zeit gerechnet) höher als der Anteil der Kohlenhydrate.
Beim Training mit höherer Intensität (z. B. Intervalltraining) liegt der prozentuale Anteil der Fette tiefer als beim Ausdauertraining, der Kohlenhydratanteil höher. Intervalltraining verbrennt aber absolut gesehen im gleichen Zeitraum mehr Energie als Ausdauertraining, damit absolut betrachtet auch mehr Fett.

Habe mal ein Rechenbeispiel rausgesucht:
Langsames Laufen im Fettstoffwechselbereich, Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120/min). Das bedeutet ungefähr 80% Fettverbrennung, 20% Kohlenhydratverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 bis 7 Kilokalorien pro Minute aus der Fettverbrennung.

Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. Herzfrequenz (z.B. 150 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 15 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr 50 - 60% aus Fettverbrennung und zu 40 - 50% aus Kohlenhydratverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 9 "Fettkalorien" pro Minute verbrannt.

Somit 9 Fettkalorien gegen 6 Fettkalorien pro Minute.

jeckyll

Aha jetzt hab ichs geschnallt! Ist nun die erste Methode (geringe Intensität, hoher Fettenergieanteil) nun besser für die Definitionsphase, weil hier die nicht so stark Muskeln zur Energiegewinnung herangezogen werden? Ich setze Kohlenhydratanteil mal mit Muskeln gleich oder ist das falsch?

Ich halte Intervalltraining in der Definitionsphase für effektiver. Du hast hier in weniger Zeit den gleichen Effekt, was die verbrauchte Energie angeht. Zusätzlich nutzt Du den Nachbrenneffekt. Der ist bei klassischem, extensiver Ausdauertraining deutlich geringer ausgeprägt. Soll heißen, Du verbrennst auch nach dem Training noch vermehrt Energie.
Die benötigten Kohlenhydrate werden nicht nur aus dem Muskel- sondern auch aus dem Leberglykogen bezogen.

jeckyll

Zurück
Oben