cardio/iv auf nüchtern magen

Sunnyboy

New member
wenn ich cadio oder iv training auf nüchteren magen mache,dann habe ich massive magenprobleme und manchmal auch seitenstiche.
woher kommt das bzw was soll ich dagegen tun???

Hätte ich jetzt auch gesagt.:D
Es bringt zudem keine großen Vorteile, nüchtern zu trainieren.

jeckyll

@Paul

Welchen Vorteil sollte es denn haben?
Außer, daß man es hinter sich hat, wenn man früh aufgestanden ist und nichts mehr dazwischen kommen kann im Lauf des Tages.

jeckyll

@jeckyll: Keine Vorteile ist vielleicht schon etwas gar wenig. Immerhin wird der Fettstoffwechsel trainiert / intensiv genutzt aufgrund der geringen KH Versorgung.

Gruss Skyguide

@Skyguide

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, "es bringt zudem keine GROßEN Vorteile".
Das "Training" des Fettstoffwechsels erfordert allerdings auch eine entsprechend lange Trainingseinheit. Hier ist Grundlagenausdauer gefordert. Mit einem 30 Minuten-Lauf erreicht man hier nichts. Ich selbst setze mich nüchtern erst gar nicht aufs Rad, wenn ich nicht wenigstens 90min fahren will. Ohne bereits vorhandene GA ist das auch nicht ratsam.

IV-Training auf nüchternen Magen ist Unsinn, da hier zwingend ausreichend KH benötigt werden.

jeckyll

eben.
In der nacht wird ja bekanntlich am meisten fett verbrannt.

Und wie bei der ASAP diät, bei der abends und morgens auf KH verzichtet wird, damit diese phase verlängert wird wäre es sinnvoll sein cardiotraining mit ziel Fettverbrennung auf nüchternen magen zu machen um maximalen nutzen zu ziehen.

@Jeckyll: da hast natürlich Recht.

@Paul: Und egal was immer du machst die Kalorienbilanz wird entscheiden.

Gruss Skyguide

tolle diskussion mädels,
aber geholfen habt ihr mir nicht...
antwortet jm vielleicht aquch auf die frage???

zudem wirkt cardio auf nüchteren magen sehrvoll sehr gut auf die fettverbrennung und das verbunden mit einem kcal defizit wirkt toll.

@Sunnyboy

Eben das ist der Knackpunkt => Kaloriendefizit. Und dabei ist es egal, wann Du Cardio machst.

Zu Deinen Magenbeschwerden; wie ist Dein Trainingszustand? Machst Du regelmäßig Cardiotraining? Was für ein Cardio machst Du? Laufen, Radfahren.....? Wie lange ist eine Cardioeinheit?

jeckyll

warum egal? auf nüchternen magen setzt die fettverbrennung auf jeden fall schneller ein als abends... den rest des tages hat er dann nur noch darauf zu achten dass er die verbrannte energie nicht mehr zu sich nimmt.

@kleener

auf nüchternen magen setzt die fettverbrennung auf jeden fall schneller ein als abends

Das ist klar falsch!!!!!
Die Fettverbrennung setzt immer sofort ein, der Anteil an der Gesamtenergiebereitstellung unterscheidet sich, abhängig von mehreren Faktoren. Fettverbrennung bedeutet nicht gleichzeitig Fettabbau!! Das Fettstoffwechseltraining hat einen anderen Sinn.

Und weil ich den Spruch immer bringe: Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate.

jeckyll

wollte nur nochma zeigen wie falsche manche annahmen sind :cool:
fettverbrennung setzt doch immer dann ein wenn muskeln über längere zeit nicht besonders hart beansprucht werden? das stimmt doch hoffentlich *g*?

Fettverbrennung setzt IMMER ein, egal mit welcher Intensität trainiert wird. Nur der Anteil des Fettes an der Energiebereitstellung ist unterschiedlich, sowohl prozentual wie auch absolut.

jeckyll

ja und der ist auch nüchtern magen eben sehr hoch,weil keine kh da sind.
fett verbrennt aber nicht nur im feuer der kh´s.kommt weitesgehend auf die intensität an.

also mein trainingszustand ist ganz gut:D
nein im ernst ausdauerleistung ist recht passabel.mache ung. 3mal die mache 30-50 min laufen auf nüchteren.

hey,

ich war neulich beim sportmediziner, der hat gesagt, ich hätte genetisch die super vorraussetzungen für ausdauersport.
Und bei meinen blutwerten dürfte ichnicht bei den olympischen spielen antreten. und er fragte ob ich dope....:eek:

@Sunnyboy

Der ist auf nüchternen Magen eben nicht sehr hoch, wenn der Fettstoffwechsel nicht dementsprechend trainiert ist. Ein Untrainierter (im Hinblick auf den Fettstoffwechsel) kann auch bei nicht gefüllten Glykogenspeichern seinen Körper nicht dazu bringen, schneller und mehr Fett zur Energiegewinnung heranzuziehen. Das ist ja gerade das, was man mit einem Fettstoffwechseltraining erreichen will. Fett verbrennt immer im Feuer der Kohlenhydrate. Die Intensität bestimmt den absoluten Anteil der Fette an der Energiebereitstellung. Und die Kohlenhydrate bestimmen die mögliche Intensität, denn je höher die Intensität desto höher auch der prozentuale Anteil der KH an der Energiebereitstellung. Das eine funktioniert nicht ohne das andere.
Und nochmal: Fettverbrennung ist NICHT gleich Fettabbau. Es entscheidet die Energiebilanz.

Die Laufzeit ist ausreichend zum Fettstoffwechseltraining. Aber das funktioniert nur bei niedriger Intensität.

@Paul

Was hat er denn für Katastrophen festgestellt, daß Deine Olympiateilnahme gefährdet ist?;)

jeckyll

ich galube es war das verhältnis zw roten und weißen blutkörperchen, das sehr über norm lag. Ich glaube das nennt sich Hämatokritwert ?!?
Kein wunder, denn ich bin ja in der aufbauphase....
aber so krass? das hätt ich nicht gedacht...
Ist auch nicht schlimm sagte er

Zurück
Oben