Cardio/ Fettreduktion/ Belastungspuls

PearlJam

New member
Cardio

Hey!

Habe seit Ende Juni ca. 11 kg zugenommen, ziemlich viel davon ist natürlich Fett :D


Hab jetzt vor ca. 4 kg (Fett) abzunehmen. Wie oft in der Woche sollte ich wie lange Cardio machen? Und Pulsbereich sollte ca. bei 166 liegen, oder?

Danke,
mfg
 
A

Anzeige

Re: Cardio/ Fettreduktion/ Belastungspuls
je nach körpertyp würde ich schon sagen 3-4 mal so 45 min.
puls kommt auf alter etc. an
 
Ein Trainingspuls von 166 ist sicherlich zu hoch!
Der Wert sollte eher bei 130 - 140 liegen.

Sehr effektiv ist es m. E., die Cardioeinheiten als IV(Intervall)-Training zu gestalten, dh. Intervalle von 1 bis 2 Minuten mit höherer Belastung einzufügen.

Beispielsweise:
10 - 15 Minuten Laufen ("normaler" Puls)
1 Minute Sprint
3 - 4 Minuten normal
usw., im Ganzen vielleicht 4 oder 5 solche Intervalle
 
und ich sage es nochmal:wichtig ist dass du eine leicht negative kcalbilanz hast!sprich mehr verbrennen als aufnehmen.wenn du meinetwegen 3-4mal cardio die woche machst,aber weiterhin zuviel kcal zuführst,nützt das ganze cardio auch nicht!
wie du das kcaldefizit herstellst ist egal,ob nun durch merh training bei gleichbleibendem verzehr oder weniger kcal bei gleichem training.

an dieser stellt sei erwähnt,dass es sowas wie einen fettverbrennungspuls,nach dem du ja versteckt fragst nicht gibt!ob du nun kurz und intensiv trainierst oder lang und ausdauernd ist eigentlich egal.beides hat seine vor- und nachteile!

cardio an sich ist sicher nicht schlecht,aber um abzunehmen nicht erste und einzige wahl.da zählen eher die obrigen punkte.cardio hilft dein kerzkreislaufsystem zu stärken,versorgt deine muskeln mit mehr sauerstoff,verkürzt dei reg.,kann in defiphasen helfen schneller fettabbzubauen,etc!!!!!
 
ich mache es kurz:

also wenn du nach einem harten beintraining meinetwegen am nächsten tag 20-30min locker laufen gehst beschleunigt dass deine regeneration.die muskelzellen werden besser durchblutet,die schlackstoffe(z.B laktat) kommen schneller raus und der nährstofftransport läuft besser ab.der körper nimmt mehr sauerstoff auf(sauerstoffdusche)!man kann also schneller wieder produktiv sein.
an dieser stelle sei erwähnt dass das cardio hier auch nur als ergänzung zu sehen ist.man soll keine marathoneinheiten laufen oder so.voraussetzung ist hier das man das cardio leicht gestaltet,sprich 60%mhf.
auch die psyche profitiert davon sehr.besonders gut sind läufe in der freien natur im wlad oder strand.so wird zusätzlich noch das immunsystem gestärkt.ebenfalls ein positer aspekt ist die bessere kapillarisierung.(bessere nährstoff und sauerstoffversorgung der muskelatur.
 
daher würde es doch funktionieren...
NICHT ALLES BRAUCHT HAARGENAUE BELEGE UM WAHR ZU SEIN!!!!!
mal im ernst jeder der klar denken kann und sich das mal durch den kopf gehen lässt,wird wissen das da was wahres dran ist.nicht überall sind studien nötig,obwohl ich glaube,es gibt darüber bestimmt welche!
auch der subjektive eindruck eines erfahrenen sportlers-ich schimpfe mich mal so-sagt das es sehr gut funktioniert.außerdem sind das alles bewiesene vorgänge ,die auch in diversen sportbücher zu lesen sind!
also probiert es...ich werdet euch freuen über einen fitteren und besser regenerierten körper!!!!!
 
Studien gibt es. Die zeigen aber keinen signifikanten positiven Effekt auf die Regeneration.
Aber ich sage ja nicht, daß es generell ungünstig ist. Es schadet nicht mit den Einschränkungen, die du schon gemacht hast, deswegen rate ich auch nicht ab. Das subjektive Empfinden und damit das "Wohlfühlen" ist dabei entscheidend.

jeckyll
 
A

Anzeige

Re: Cardio/ Fettreduktion/ Belastungspuls
Zurück
Oben