Cardio bei Puls 120-140

Jo

New member
Sers Leudelz!

war heute das erste mal auf nuechternen magen laufen und habe versucht meinen puls zwischen 120-140 zu lassen. ich habe mir gestern ein pulsmessgerät gekauft. aber wenn ich den puls in diesem bereich halten will, kann man das nicht mehr joggen nennen, sondern höchstens "schnelles gehen". wie ist es bei euch? noch was: ich hab das doch richtig verstanden, dass man bei diesem pulsbereich am besten fett verbrennt und keine muskelmasse, richig?

THX!

GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!
sasmokin.gif

------------------
Jo

A

Anzeige

Re: Cardio bei Puls 120-140
Hallo Jo,

schau mal hier:
mit .
bei den meisten menschen ist die fettverbrennungszone zwischen 120 und 140.
das muss aber nicht bei jedem gleich sein. was hast du dir denn für eine uhr gekauft ? model?

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Moin, ich habe neulich gelesen, daß die beste Fettverbrennungsfrequenz tatsächlich in diesem Bereich liegt. Allerdings ist es nicht so, daß Du weniger Fett verbrennst, wenn Du mit einer höheren Frequenz läufst, nur das Verhältnis verschlechtert sich. Zudem kommt diese Aussage wohl daher, daß angenommen wird, daß Du, mit einer höheren Frequenz laufend, nicht so lange durchhalten kannst. Wenn ich vernünftig jogge und nicht "spazieren gehe", liege ich auch deutlich darüber.

Gruß Jose

------------------
Carpe Diem

@Mr.FrEEzEr

von ALEX das MULTI CARDIO für 80,- (von 129,- runtergesetzt)

@Jose

Ich halte das locker durch. bin früher immer ohne messgerät gelaufen. hab das gestern mit messgerät gemacht und hatte einen puls von ueber 180, aber locker!

------------------
Jo

Hi Joe,
nun ja, locker über 180???? Ein wenig hoch erscheint mir das aus gesundheitlicher Sicht schon zu sein, daß allerdings hängt stark von Deinem Alter ab. Wie lange läufst Du denn mit einem Puls von über 180????

Jose

------------------
Carpe Diem

das gerät kenn ich leider nicht.

rechne doch mal so:
220 - lebensalter = maxherzfrequenz x 70% = obergrenze zur fettverbrennung

beispiel:
angenommen du bist 20 jahre alt

220 - 20 = 200 x 70% = 140

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr Freezer:
Mir erscheint Deine Aussage so nicht ganz schlüssig zu sein: Wenn Du von einer OBERGRENZE der Fettverbrennung sprichst, könnte man davon ausgehen, daß man bei einer darüber hinausgehenden Pulsfrequenz kein Fett mehr verbrennt. Ich denke, so hast Du das nicht gemeint, oder?

Jose

------------------
Carpe Diem

nein, so nicht. du wirst auch sicher darüberhinaus fett verbrennen. fraglich ist nur wielange du eine höhere frequenz durchhälst. bei der fettverbrennung ist die zeit massgeblich.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Dann laß mich doch einmal festhalten: Jo kann auch so richtig Gas geben (Puls über 180), Hauptsache, er hält es lange genug durch. (Mindestens 45 min.)! Okay?
Da hätte ich eine dämliche Frage / Idee: Wie hoch kann man eigentlich seinen Puls treiben??? 220??? Gibt es da so eine Art "Drehzahlbgrenzer"?Jose

------------------
Carpe Diem

also ich mach seit 10 Jahren Judo.
Ich selber bin jetzt 16 Jahre alt, wenn ich jogge, dann rast mein Puls auch nach oben, ich schaffe es beim sprint auch über die 200, maximal Puls gemessen mit ner Polar-Uhr (die mit Computer-Anbindung) war 209.

Höher schaff ich auf keinen Fall, ab 195 wird mit langsam schwarz vor augen, alles drüber ist eigentlich nurnoch stupider reflex.

er kann über 180 gehen, aber er wirds nicht lange durchhalten, das ist sicher. (drehzahlbegrenzer)
wink.gif

die anaerobe zone wird seine leistung limitieren. ab einem gewissen punkt übersäuert die muskulatur und dann geht kaum noch was.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr.FrEEzEr

ich kann locker mehr als ne stunde (locker!) bei uebe 180 puls laufen. weiss auch nicht genau woher meine kondition kommt. ich habe sonst auch einen sehr niedrigen ruhepuls (unter 50), dabei laufe ich eigentlich nicht viel, rauchen tue ich leider auch seit einem jahr, jezt aber seit 4 wochen nicht mehr.
smile.gif

ich bin mal zu einem arzt gegangen, reine rutiene, und er meinte, dass meine herzfrequenz und puls, blutdruck super sind, so ziemlich perfekt. vielleicht kommt es daher, kein plan.
smile.gif

------------------
Jo

@jo,
alle achtung mei guater.
nen ruhepuls unter 50 ist schon super.
interessant wäre mal ein laktattest zu machen.
solltest du irgendwann mal die gelegenheit haben, dann mach ihn.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hallo alle.
Ich bin 23 und hab einen Ruhepuls von 54. Aber beim Laufen schnellt der sofort tierisch in die Höhe. Kein Vergleich zu Ergometer. Weiß auch nicht, woran das liegt.

beim ergometer nutz du nur einen geringen teil deiner muskulatur, anders als beim joggen. da liegt der hund begraben !
wink.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

A

Anzeige

Re: Cardio bei Puls 120-140
Hallo Mr.FrEEzEr,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben