Original geschrieben von Tenshinhan
wenn du dann nach dem Training wieder was ist, wird die "überschüssige" Nahrung, jedoch wieder als Fett eingespeichert.
"Überschüssige" schon, da geb ich dir recht.
Wenn ich aber nun z.B. an Tagen mit Cardio nicht bis zum Abwinken reinschaufle und dadurch einem Überschuss die Chance zum Einlagern als Depotfett gebe, habe ich das Fett verbrannt und es ist weg. (Es muss ja kein kcal-Defizit entstehen, aber es soll eben ca. so viel gegessen werden das es sich mit dem Tagesverbrauch ausgleicht. Die Gesamtbilanz soll also positiv bleiben, da ich an Tagen mit Krafttraining dann ja mehr esse.)
Am nächsten Tag mache ich dann z.B. mein Krafttraining und futtere ordentlich KH und genug EW, aber wenig (und dann nur gesundes) Fett (wie es ja sein sollte), dann müsste es doch möglich sein durch zusätzliches Cardio zum normalen Krafttraining auch Fett abzubauen und die Muskelmasse zu erhöhen, bzw. zumindest den KF-Gehalt halten zu können.
Worauf will ich hinaus: Ich denke mir das so:
Krafttraining ohne zusätzl. Cardio: Magermasse
und KF steigen an. ==> logisch
Krafttraining + 2-3xCardio/Wo.: Magermasse steigt an. KF bleibt konstant, bzw. kann sogar ev. etwas reduziert werden. Oder: Das KF steigt zumindest nicht sooo stark an wie bei einem Programm ganz ohne Cardio!
Tenshinhan, deiner Meinung nach dürfte der KF-Gehalt (%-mäßig! nicht absolut in kg!) bei positiver Energiebilanz
nie sinken bzw. zumindest gleich bleiben. Nach deiner These müsste er demnach
immer ansteigen wenn man auch an Muskelmasse zulegt. Korrekt?
Bedenke auch: Wenn ich z.B. laufen gehe und dabei z.B. 30g an Fett verbrenne, dann müsste der anschließende Nahrungsüberschuss dann auch wiederum so viel ausmachen das diese 30g wieder (neu!) eingespeichert werden. Ist er jedoch geringer (bzw. ist an diesem Tag kein Überschuss da), sind die 30g Fett für immer weg!
Das wäre also zu klären! - Bin schon neugierig auf deine Antwort!
Beste Grüße SPITZENATHLET