Cardio bei positiver Energiebilanz

Spitzenathlet

New member
Welche Auswirkungen hat es wenn ich neben 3x Krafttraining/Woche noch 2-3x/Woche ca. 1Std. laufen gehe?
Worauf ich hinaus will: Nehme ich dann insgesamt, bei positiver Energiebilanz, weniger Fett zu? :confused:

A

Anzeige

Re: Cardio bei positiver Energiebilanz
mhh die frage ist sehr missverständlich!
Meinst du das du ohne cardio eine positive kcal bilanz hast??
Dann hast du mit cardio vieleicht eine negative was heisst das du abbaust!!
Wenn du aber cardio machst und trotz dem ne positive energie bilanz hast dann wirst du genau so fett wie mit dem gleichen kcal + ohne cardio!!

Ich meinte das ich mit Cardio eine positive Energiebilanz habe.
@Killerkauz: Dann ist es also völlig sinnlos laufen zu gehen wenn man aufbauen will??? Oder gibt es doch positive Effekte? - Wenn ich überlege.....also ist´s sogar eher ein Hinderungsgrund beim Aufbauen, da man dann ja umso mehr essen muss um eine Pos. Kcal-Bilanz zu haben, oder? *verwirrt bin* :rolleyes:

nein cardio ist auch in der masse pahse nicht zu vernachlässigen!
Es sollte sich aber im ramen von 1-3 mal die woche leichstes cardio train von ca 30 min halten!!
Das hat den vorteil, dass die durchblutung angeregt wird, das herz kreislaufsytem gestärkt wird, es die kondition stärk (das du also mehr puste beim train hast), es spielt auch eine positive rolle bei deiner regeneration und und und und und!!

Also sollte auch in der masse phase das cardio train nicht zu kurz kommen!

Aber wie schon gesagt 1-3 mal die woche a 30 min!!!

Hmmm...das ist mir schon klar.
Aber wenn ich nun Cardio mache, dann verbrenne ich doch Fett das steht ja fest. - Und woher soll dieses Fett kommen? Es ist ja irgendwo im Körper (Depots) gespeichert. Also müsste ich doch trotz kcal-Überschusses bei regelmäßigem Cardio Fett-Prozente wegbekommen, oder?
Hab schon viel gelesen wg. kcal-Defizit (Defi-Phase) usw. ==> Ist mir auch klar!
Nur kann mir jemand sagen welches Fett ich denn nun verbrenne (und was verbrannt ist ist doch weg?), egal ob ich jetzt einen kcal-Überschuss oder ein -Defizit habe. :confused:

Original geschrieben von Spitzenathlet
Also müsste ich doch trotz kcal-Überschusses bei regelmäßigem Cardio Fett-Prozente wegbekommen, oder?

Nein, ob du neun Cardio machst oder einfach nur weniger isst spielt keine Rolle.
Entscheidend ist nur ob du am Ende des Tages mehr oder weniger Kalorien zu dir genommen hast, als du verbraucht hast

...aber wenn ich Fett durch Cardio verbrenne, welches dann???
Schon klar das ich wieder Fett zulege wenn ich einen kcal-Überschuss habe (am Ende des Tages), aber im Moment (oder nach dem Training) geht doch trotzdem Fett weg, oder? Was verbrannt ist ist doch weg!? (Zunächst jedenfalls, bis ich wieder mehr esse als ich eigentlich benötige...)

Gibt es da vielleicht eine Seite wo das erklärt wird so das ich es auch verstehe?

Du verbrennst Körperfett bzw. Glykogen, wenn du dann nach dem Training wieder was ist, wird die "überschüssige" Nahrung, jedoch wieder als Fett eingespeichert.

Was verbrannt ist, ist natürlich weg, klar.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht 100%ig:confused:

Worauf willst du denn genau hinaus?

Original geschrieben von Tenshinhan
wenn du dann nach dem Training wieder was ist, wird die "überschüssige" Nahrung, jedoch wieder als Fett eingespeichert.
"Überschüssige" schon, da geb ich dir recht.
Wenn ich aber nun z.B. an Tagen mit Cardio nicht bis zum Abwinken reinschaufle und dadurch einem Überschuss die Chance zum Einlagern als Depotfett gebe, habe ich das Fett verbrannt und es ist weg. (Es muss ja kein kcal-Defizit entstehen, aber es soll eben ca. so viel gegessen werden das es sich mit dem Tagesverbrauch ausgleicht. Die Gesamtbilanz soll also positiv bleiben, da ich an Tagen mit Krafttraining dann ja mehr esse.)

Am nächsten Tag mache ich dann z.B. mein Krafttraining und futtere ordentlich KH und genug EW, aber wenig (und dann nur gesundes) Fett (wie es ja sein sollte), dann müsste es doch möglich sein durch zusätzliches Cardio zum normalen Krafttraining auch Fett abzubauen und die Muskelmasse zu erhöhen, bzw. zumindest den KF-Gehalt halten zu können.

Worauf will ich hinaus: Ich denke mir das so:
Krafttraining ohne zusätzl. Cardio: Magermasse und KF steigen an. ==> logisch
Krafttraining + 2-3xCardio/Wo.: Magermasse steigt an. KF bleibt konstant, bzw. kann sogar ev. etwas reduziert werden. Oder: Das KF steigt zumindest nicht sooo stark an wie bei einem Programm ganz ohne Cardio!

Tenshinhan, deiner Meinung nach dürfte der KF-Gehalt (%-mäßig! nicht absolut in kg!) bei positiver Energiebilanz nie sinken bzw. zumindest gleich bleiben. Nach deiner These müsste er demnach immer ansteigen wenn man auch an Muskelmasse zulegt. Korrekt?

Bedenke auch: Wenn ich z.B. laufen gehe und dabei z.B. 30g an Fett verbrenne, dann müsste der anschließende Nahrungsüberschuss dann auch wiederum so viel ausmachen das diese 30g wieder (neu!) eingespeichert werden. Ist er jedoch geringer (bzw. ist an diesem Tag kein Überschuss da), sind die 30g Fett für immer weg!

Das wäre also zu klären! - Bin schon neugierig auf deine Antwort! :)

Beste Grüße SPITZENATHLET

Nein, es ist schon möglich zuzunehmen und dabei seinen KF-Anteil in % konstant zu halten bzw. sogar zu senken.

Dein Denkansatz ist zwar interessant, aber nicht ganz richtig:

nehmen wir mal an an einem Cardio-Tag verbrennst du 3500 kcal und nimmst genausoviel auch zu dir, dann bleibt dann Körperfettanteil gleich. Selbst wenn du abends joggen gehst und nichts mehr danach isst. Zwangsläufig haste dann ja vor dem Cardio mehr gegessen als du benötigst hast--> also Fettzunahme.

Zudem spielt es ja auch keine Rolle, ob du beim Joggen nun Fett oder Kohlenhydrate verbrennst, nur die Kalorienanzahl ist entscheidend.

Davon mal abgesehen: 30 gr Fett (Körperfett) sind schlappe 210 kcal, die haste schnell wieder drauf.

Und bedenke: Muskeln wachsen nach dem Training, somit solltest du auch an deinen freien Tagen einen Überschuss haben, sonst behinderst du deine eigenen Erfolge.

Original geschrieben von Tenshinhan
Nein, es ist schon möglich zuzunehmen und dabei seinen KF-Anteil in % konstant zu halten bzw. sogar zu senken.

Du meinst also es ist möglich, oder? Weil du schreibst: "Nein,...."
Wenn ja, also wie am besten? :confused:

Möglich ist es, ja, aber in der Praxis sehr schwer.

Du musst halt zusehen, das du einen Kalorienüberschuss hast, der aber sehr gering ist, am besten so um die 100kcal, grenzt aber an Unmöglichkeit den genau so hinzukriegen.

Cardio kann sicher nicht schaden, kannste auch den Fettstoffwechsel mit trainieren.

Damit ist mein Wissensdurst jetzt vorerst gestillt! ;)
War eine interessante Diskussion. Wenn noch jemand seinen Senf dazu geben will: Bitte gerne! :) ==> Bin gespannt.

Bis dann....

SPITZENATHLET

A

Anzeige

Re: Cardio bei positiver Energiebilanz
Zurück
Oben