Carbs??

yLegend

New member
Hallo.

Die Frage mag jetzt hier ziemlich scheiße und wahrscheinlich dumm klingen, aber warum brauche ich Carbs?
Klar, sie liefern mir Energie, aber brauche ich die nach meinem Training noch?
Wenn ich mittags trainieren gehe, dann ess ich morgens viele Carbs und nach dem Training nen Shake. Warum sollte ich nun im Verlaufe des Tages noch Carbs zu mir nehmen? Könnte die restlichen Kalorien ja auch über Proteine und Fette decken, oder?

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass mein Körper Carbs braucht, aber die Frage ist, warum?

Hoffe ihr versteht das und danke für die Antworten :)

A

Anzeige

Re: Carbs??
Hallo yLegend,

schau mal hier:
low carb .
brauchst nicht...

an trainingstagen konsumiere ich diese um das training. vor und danach, anschließend kaum mehr.
an trainingsfreien tagen konsumiere ich kaum carbs, dafür mehr Fette und Eiweiss.

außerdem überspringe ich oft auch das Frühstück... das heißt ich konsumiere nach dem aufstehen Protein und erst ca 2 - 21/2 Std später ein größeres Frühstück

Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle für körperliche Aktivitäten, sie liefern den "Treibstoff" für Muskel- und Gehirnarbeit. Die Substanzen werden für die Nahrungsaufnahme und die Verdauung gebraucht, regulieren den Eiweiß- und Fettstoffwechsel und sorgen für den Transport von Magnesium, Kalium und Zink im Blut. Die wichtigsten Kohlenhydrate sind Stärke, Zucker und Zellulose. (hi)

Dazu kommt noch, dass nur meines Wissens nur Kohlenhydrate den Glykogenspeicher auffüllen. Kann aber auch sein, dass sie es lediglich am schnellsten/effektivsten tun.
Kannst du ja testen, iss nach dem Training und um das Training herum kaum Kohlenhydrate, und du dürftest schneller "fix und fertig" sein im Training.

um das training sind Kh schon in Ordnung. aber am rest des tages oder an trainingsfreien tagen kann man diese getrost reduzieren.

Aber wie soll ich sonst auf meine kalorien kommen..?
An trainingstagen nehm ich 3450kcal zu mir. Wenn ich dann nur 300 g carbs esse, dann bräuchte ich ja ca 275g eiweiss und 200g fette...

Halte mwin gewicht aktuell ungefähr (nehme sehr leicht zu)

irgendwo hast jetzt einen rechenfehler:

meine Aufteilung sieht in etwa so aus:

Trainingstage

40% KH
30% EW
30% Fett

trainingsfreie Tage

30% KH
30% EW
40% Fett

für mich funktioniert das hervorragend. Kh platziere ich eigentlich ausschließlich um das training herum. wobei ich den größten teil nach dem Training konsumiere (etwa 2 - 3 Std.)

an trainingsfreien tagen teile ich diese auf: auf frühstück und mittagessen... später kaum mehr.

Ach ja, das Thema Carbs. Umstritten diskutiert und doch gibts nicht wirklich eine richtige und falsche Aussage.

Ich habe meine Aufteilung folgendermaßen:

60% Carbs
25% Protein
15% Fett

Meine Carbs werden in der Früh und ums Training konsumiert (geh meist zw 18 und 19 Uhr triainieren).

Carbs sind wichtig um die Glykogenspeicher nach dem Training zu füllen und auch diese zu vergrößern.
Hier muss jeder auf seinen Körper lauschen und versuchen herrauszufinden, welche Makronährstoffverteilung auf einen passt. Ich komme damit gut zurecht. Andere hätten bei den Mengen Carbs jeden Tag Verdauungsprobleme.

Carbs sind richtig eingesetzt/getimed ein wichtiger Nährstoff der deine Leistungsfähigkeit steigen lässt.

lg
Chris

Okay danke!
Ja hatte mih was verrechnet, zu müde. . :D

Hab die aufteilung 18% protein 55% carbs und 27% fette. Sollte also passen..

Ich vermeide zB allgemein Carbs und mein Training läuft wie jedes andere. Jetz sind halt die Ketokörper meine schnellen Enegielieferanten. Brauchen tut man Carbs nicht zwingend. Und Meinungen dazu gibts wie Sand am Meer. Ausprobieren, was für dich am besten läuft und was am besten mit deiner Ernährungsvorstellung zusammenpasst.

Ich ernähr mich eig auch nur von ew und nur vor dem Training mal paar carbs und bissel immer noch bei jeder fleischmahlzeit halt wobei davon vllt 350g fleisch ist und 150g reis. Weiß einer wie das gesundheitlich eig aussieht wenn man sich so ernährt??? Weil mir kommt es so vor als würden immer mehr leute sagen , dass die vegane Ernährung ja so viel gesünder wäre dies das... aber das könnte ich nie mich so ernähren. Weiß einer da was drüber? Wie viel gesünder es ist oder ob meine Ernährungsweise behaupt "ungesund" ist.

Das ist letztlich immer schwer zu sagen, weil sich die Forschung auch immer weiterentwickelt.
Ich bin Ernährungswissenschaftler und war vor 4-5 Jahren noch der Meinung, dass so eine Art der Ernährung nicht schlecht ist. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass zu viel Fleisch - aus unterschiedlichen Gründen - schlecht für den Körper ist.

Und jetzt muss mir auch keiner mit unseren Vorfahren aus der Steinzeit kommen, die sind eh nicht älter als 30 geworden

Eine Freundin von mir ist aktuell Schwanger, dass heisst, dass sie alle paar Wochen von ihrem Arzt komplett untersucht wird. Sie ernährt sich jetzt seit ca. 6 Monaten vegan. Und ihre Werte sind so gut wie noch nie. Sie hat auch den direkten Vergleich, da sie sich bei ihren ersten beiden Schwangerschaften weder vegan noch vegetarisch ernährte.

Das der Körper Fleisch braucht ist eine Lüge.

Falls es jemanden interessiert

Hab mal Blutbild machen lassen als ich auf AD war
auf low Carb
und so wie ich mich jetzt ernähre so in etwar 50% KH 25-30% EW 20-25% Fett (aber nur gesunde Fette)

Bei AD wars Kacke , ist für mich nix
Low Carb war es in Ordnung
Und jetzt TOP

brauchst nicht...

an trainingstagen konsumiere ich diese um das training. vor und danach, anschließend kaum mehr.
an trainingsfreien tagen konsumiere ich kaum carbs, dafür mehr Fette und Eiweiss.

außerdem überspringe ich oft auch das Frühstück... das heißt ich konsumiere nach dem aufstehen Protein und erst ca 2 - 21/2 Std später ein größeres Frühstück

Seit wann siehst du das so?

Ich zb kann keine AD bzw Low Carb machen, da ich von zu hohem Fettkonsum fette Pickel bekomme.

@premutos; warum, was sind deine erkentnisse?

AD mache ich ja auch nicht wirklich. ich hab immer noch meine carbs, wobei ich diese jetzt an trainingsfreien tagen eher noch reduzieren werde. an trainingstagen werden so ziemlich alle carbs um das training herum konsumiert. an trainingstagen liege ich etwa bei 250 g carbs.

meine erkenntnis: ich fühle mich ausgeglichener und konzentrierter. fühle mich allgemein fitter.

meine Carbs beziehe ich aus.

- Quinoa
- Amaranth
- Hülsenfrüchte
- Süßkartoffel
- Schwarzwurzel

Reis, Nudeln, etc kommen nur sehr selten vor.

sofort nach dem Training schnell verfügbare KH. in den darauffolgenden Std. konsumiere ich etwa 150 g KH.

Meinte ja auch nicht das du ad machst. War im bezug zu den andern beiträgen ;)

Ich fühle mich eher fitter mit kh..

Ansonsten hast keine positiven erkentnisse? Kfa usw?

doch... durch dieses Nutrition Timing verändert sich die Körperzusammensetzung sehr positiv. KFA sinkt. Gewicht kann ich beibehalten. Kraftwerte bleiben gleich, bzw steigen.

ich habe nicht meine Kcal Menge verändert. trainiere an 5 Tagen. mache viermal pro woche zusätzlich coachings. schlafe gute 7 Std. :D

sorry, ylegend für off topic... :D

A

Anzeige

Re: Carbs??
Hallo premutos667,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben