Carbo Plex???

Ultimate2

New member
Hallo
ich lese häufig auf seiten etwas von reinen Kohlenhydraten, es nennt sich meist Carbo Plex! Wenn man dann genauer liest, handelt es sich dabei doch mehr oder weniger um reinen hochwertigen Zucker!"Ein perfekt abgestimmter Komplex aus höheren Zuckern"
Zutaten: Trockenstärke-Glukosesyrupkomplex

Was ist ein hochwertiger zucker?
Ich möchte nämlich carbo plex z.b. mit Protein pulver mischen und habe so meinen eigenen Weight Gainer? Ich kann aber alles nur keinen Zucker gebrauchen oder??

Danke

Gruss Ultimate

A

Anzeige

Re: Carbo Plex???
Hallo Ultimate,

schau mal hier:
plex .
Ja das stimmt, aber es gibt ja auch noch andere Produkte die mit dem gleichen Namen werben, und leider einen anderen Inhalt haben ;)

Was ist Maltodextrin genau?

@Polynomstapler

Ich warte ;-)

Hoffe du kannst auch auf Trockenstärke-Glukosesyrupkomplex
eingehen! Wäre echt wichtig. Vielen Dank

Der genaue Fabrikationsprozess wäre interessant zu erfahren. Der Präfix Malto lässt mich jedoch vermuten, dass es sich um ein Produkt des enzymatischen Abbaus des Endosperms einer gemalzenen Getreidesorte (welche?) handelt. Das selbe ist auch auf chemischen Wege machbar, aber wohl energieaufwendiger und somit auch teurer.

Jedenfalls handelt es sich um Abbauprodukte von Amylopektin (etwa 75% der Stärke eines typischen Getreides). Amylopektin besteht wie die Amylose aus a-Glucoseresten, wobei diese zusätzlich alle 15-30 Einheiten eine 1,6-Bindung haben. Somit bildet sich eine stark verzweigte Struktur, die bis zu 6000 Glucosereinheiten umfassen kann. Amylopektin ist im Wasser nicht löslich (>Kleisterbildung).

Deshalb wird es in kleinere Einheiten abgebaut. Zuerst greift quasi die Alpha-amylase ein und spaltet von der Kette kleinere Einheiten ab. Danach spaltet die Beta-amylase von den Enden der kürzeren Ketten Glukose ab. Nun kommt diese Amylase aber nicht näher als etwa 7 Einheiten an eine 1,6-Bindung heran (weil quasi die andere Glukosekette im Weg ist). Es bilden sich Grenzdextrine. Bei den "Maltodextrinen" dürfte es sich darum handeln. Bem: Es gibt ein Enzym, dass 1,6-Bindungen spalten kann, dieses wird aber sehr rasch inaktiviert.

Die entstehenden Kohlenhydrate sind also nicht wirklich langkettig.

@Serkan

GI wäre interessant, hast Du Infos?

@Polynomstapler

Danke erstmal für deinen Beitrag, was mich noch interessieren würde ist:

Ist es sinnvoll höherwertigen Zucker zu sich zunehmen oder sollte man da lieber die Finder davon lassen? Weil zucker speicher sich doch rasch in den Fettzellen ab oder nicht?

@Ultimate

Trockenstärke: Selbsterklärend. Dürfte sich um Amylose handeln... aber ist eigentlich schlecht wasserlöslich!?

Glukosesyrup: Ebenfalls enzymatisch abgebaute Stärke, jedoch eben bis auf die Untereinheit. Maltodextrin geht im Vergleich langsamer ins Blut, da es erst enzymatisch abgebaut wird.

@Polynomstapler

Kann man nun das Zeug bedenkenlos futtern oder ehr nicht? Ich meine lagert sich das an? Das mit dem Index vestehe ich net sorry

A

Anzeige

Re: Carbo Plex???
Hallo Ultimate,

schau mal hier:
plex .
Zurück
Oben