BWE's lächerlich und für muskelaufbau völlig ungeeignet?

Grande

New member
BWE's werden ja von den meisten BB'ler als fast schon lächerlich eingestuft. Sie bringen nur was für die körperliche fitness, man kann nur geringfügig muskelmasse aufbauen,weil zu leicht etc, so die gängige meinung.

aber was wenn man BWE's mit so viel zusatzgewicht ausführt, das nur noch wdh. im bereich von 8-12 möglich sind. (liegestütze mit 10 kg scheibe aufm rücken, dips mit 10 kg scheibe, klimmzüge, handstandliegestütze)kann man so auch schön aufbauen?

A

Anzeige

Re: BWE's lächerlich und für muskelaufbau völlig ungeeignet?
Natürlich,gerade dips und klimmzüge sind ja auch typische bodybuilding-übungen. Also wie du darauf kommst,das man mit bwe's nicht aufbauen kann weiß ich nicht,ist halt eine frage des zusatzgewichtes.
Lg

lass mal im fitnesscenter die stärksten der starken handstandliegestütze machen... das kann echt kaum jemand... weils mega viel kraft + koordination verlangt... wenn du die wirklich kannst - hut ab^^

@ jimbomatic

so ganz unrecht hast du nicht. in der tat können body weight exercises mit zusätzlichem gewicht keine vollständigen bwe's mehr sein. (gute beobachtungsgabe;-))

aber wie auch immer: auch mit zusätzlichem gewicht, arbeitet man dennoch grösstenteils mit dem eigenen körpergewicht, es kommen lediglich ein paar kg scheiben dazu um die intensität und effektivität der übung zu steigern. aber bitte: dann sinds halt BWE PLUS. nichts gegen deine liebe zum detail, aber man kann's auch übertreiben:D

so ganz "unsinn" ist die frage also doch nicht, sondern nur ein wenig unpräzise, meinetwegen.

die frage ist unsinnig weil sich bwe's und bwe's "plus" in sachen muskelaufbau voellig anders verhalten.
bei BWE's stoesst man irgendwann an die grenzen was den muskelaufbau angeht, weil es irgendwann keine intensitaetssteigerung mehr gibt, bei BWE's "plus" gibt es im grunde keine grenzen.

ob man jetzt bankdruecken mit gewichten macht oder Liegestuetze mit Zusatzgewichten macht interessiert die primaermuskeln herzlich wenig. das gleiche gilt bei Klimmziehgen vs. Latziehen oder Dips vs. neg. Bank.

in den meisten faellen wuerde ich die BWE's "plus" sogar vorziehen weil die uebungen meist funktionaler sind, die koordinativen aspekte besser trainieren und mehr stuetzmuskeln mit einbeziehen, aber das interessiert BB ja nicht:roll:

Sie bringen nur was für die körperliche fitness, man kann nur geringfügig muskelmasse aufbauen

Mit BWEs ohne Zusatzgewicht baut man bis zu einem gewissen Maß an Muskelmasse auf, v.a. im Brust und Rückenberreich hatte ich insgesamt knapp 10 cm mehr Umfang erreichen können. Arme und Beine mit BWEs ausreichend zu trainieren funktioniert m.M.n. nicht.

i.Ü.
Ob Jedermann für schweres BB und BWEs mit Zusatzgewicht bzgl.der Knochen und Gelenke geeignet ist, glaub ich nicht - leider gehöre ich auch dazu.

ob man jetzt bankdruecken mit gewichten macht oder Liegestuetze mit Zusatzgewichten macht interessiert die primaermuskeln herzlich wenig. das gleiche gilt bei Klimmziehgen vs. Latziehen oder Dips vs. neg. Bank.

in den meisten faellen wuerde ich die BWE's "plus" sogar vorziehen weil die uebungen meist funktionaler sind, die koordinativen aspekte besser trainieren und mehr stuetzmuskeln mit einbeziehen, aber das interessiert BB ja nicht:roll:

genau das wollte ich wissen. also sind liegestütze mit ZG dem bankdrücken ebenbürtig, was muskelaufbau betrifft? oder doch eher "jaja zwar eine gute alternative, wenn man kein BD machen kann, aber ein bisschen weniger effektiv"?

genau das wollte ich wissen. also sind liegestütze mit ZG dem bankdrücken ebenbürtig, was muskelaufbau betrifft? oder doch eher "jaja zwar eine gute alternative, wenn man kein BD machen kann, aber ein bisschen weniger effektiv"?

letzteres. Wie viel Zusatzgewicht willst de den aufm Buckel packen? Bei Liegestütz hast de ungefähr 50% deines Körpergewichtes auf die Brustmusklen wirken. Wenn ich mir vorstelle da noch 30-40kg auf Buckel draufzupacken- nee? Dann lieber Dips mit Zusatzgewicht, ist auf jeden Fall gesünder und wahrscheinlich die beste BWEmasseübung für die Brust.

A

Anzeige

Re: BWE's lächerlich und für muskelaufbau völlig ungeeignet?
Zurück
Oben