Butterfly umgekehrt

razor

New member
Kennt Ihr eine Übung, in der man sich verkehrtrum auf die Butterfly setzt und sozusagen die Bewegung nach hinten weg ausführt? Es geht ganz gut in den Rücken, fuehlt sich irgendwie aber schwammig an.

Was haltet Ihr von dieser Übung und welche Muskelpartien werden genau belastet?
Macht ihr diese Übung?

Die Übung heißt reverse butterfly und belastet schwerpunktmäßig den hinteren Delta und Teil des oberen Rückenbereichs.
Lässt sich allerdings auch mit Kurzhantel ausführen.

Mfg Del Piero

sehr wichtige übung in meinen augen, denn die hinteren delta werden fast immer vernachlässigt. dadurch fehlt es hinten an masse an den schultern und die schultern wandern optisch noch weiter nach vorne. würde ihr zwar im ersten trainingsjahr wenig beachtung schenken, aber ab dem 2. schon (hätte ich es damals mal so gemacht :)). gar nicht erst eine schwäche entstehen lassen, die so fundamental ist.

da macht man besser bankziehen bzw. rudern mit obergriff würde ich sagen, ist halt eher ne grundübung und deckt mehreres gleichzeitig mit ab

del piero hat eigentlich alles gesagt.
mein trainer hat sie mir von anfang an empfohlen. bei uns im studio ist es aber eher als anfängerübung betitelt.
wenn dus dir mal genau anschaust ist der bewegungsradius ja ziemlich eingeschränkt.

allerdings kann man damit sehr gut den sogenannten rundrücken bearbeiten, wenn man die übung intensiv und isoliert ausführt, gab ja den ein oder anderen mit diesem problem hier (S - Rückenform).

Ok,
dann werde ich die nächsten Wochen neben Nackendrücken und Seitheben die reverse Butterfly in mein Schulterprogramm setzen.

dachte ich anfangs auch mal :rolleyes:

ich würde die übung aber als seitheben vorgebeugt, sitzend mit kurzhanteln oder als cablecross vorgebeugt ausführen. das sind halt freiere bewegungen als reversebutterfly. und die arme bilder immer eine gerade, die händer wandern nicht nach vorne (einsatz der vorderen delta) und auch nicht nach hinten (unterstützung durch trapezius.
man führt diese übung gewöhnlich mit einem sehr geringen gewicht aus. ich nutze z.b. gerade einmal nur 5 kg pro seite!

nach einem satz sollte euch die hintere schulter ganz gut brennen, aber auch wirklich nur diese, nicht der trapezius oder sonst was, nur die hinteren deltoides

Incobus schrieb:
nach einem satz sollte euch die hintere schulter ganz gut brennen, aber auch wirklich nur diese, nicht der trapezius oder sonst was, nur die hinteren deltoides

das gewicht bei vorg. Seitheben ist für gewöhnlich aber auch zu gering um den Nacken wirklich zu reizen

ich geh davon aus dass tenshi das weiß ---> :rolleyes: *natürlichnochaugenverdreh*

ich denk den smiley könnt man etwas umsichtiger benutzen

also ich machs ähnlich, jedoch stehend an nem verstellbaren zugturm, so dass ich den arm quasi auf schulterhöhe von der brust bis zur vollen streckung nach aussen bringe. geht auch ein wenig auf den nacken, aber was solls :)

frag mich ob das jetzt jemand nachvollziehen konnte ^^

Zurück
Oben