Butterfly/ Supersätze/ Brusttraining

Tobsytob

New member
Butterfly

Sollte man Butterflys vor oder nach dem Bankdrücken machen oder in einen Supersatz mit Bankdrücken packen?? Oder lieber auslassen oder ganz am Ende des Brusttrainings setzen??

A

Anzeige

Re: Butterfly/ Supersätze/ Brusttraining
Was heißt bei Dir GANZ am Ende des Brusttrainings?

Butterfly am Besten nach Flachbankdrücken und Schrägbankdrücken

Mit solchen Fragen aber demnächst ins Einsteigerforum, O.k.?
Ein andere Alternative wäre noch paar Minuten auf der homepage suchen;)

Mein Problem ist, dass ich beim Bankdrücken zu viel aus den Schultern drücke, egal wie langsam oder wie wenig gemacht... :(

Mit "Vorerschöpfunge" durch Butterfly gehts besser.

@ LLPe

Ich bezweifle, dass die Vorermüdung der Brust durch Butterfly deinem vermeintlich zu intensiven Schultereinsatz beim BD vorbeugt. Wahrschienlich wird eher das Gegenteil eintreffen, da die Brust jetzt schon geschwächt ist.
Übrigens bin ich mir sicher, dass dein enormer Schultereinsatz Einbildung ist. BD belastet die Schulter zwar immer, aber doch primär die Brust. Also mach dich deswegen lieber nicht verrückt.

Gruß
Flash

Original geschrieben von Flashfucker69
...
Glaub mir, ich mußte mich eines besseren belehren lassen. Wenn ich BD machen will, gehts nur so. Ansonsten muß ich auf Fliegende umsteigen.

Hatten wir ja schon mal und es gab ja noch 1-2 die das kannten...

Ich würde Butterfly vor beiden Bankdrücken machen. Es ist ja sehr oft der Fall, dass bei Bankdrücken der Trizeps als erstes aufgibt. Da ist ne Brust-vorermüdende-Übung wie Butterfly sehr gut geeignet, da sie die Brust isoliert.

Gruß Fujiama

Mein Problem ist, dass ich beim Bankdrücken zu viel aus den Schultern drücke, egal wie langsam oder wie wenig gemacht...

so freunde und nun fang ich schon wieder an....

NEGATIV DRÜCKEN heisst die Lösung, diese übung garantiert mir das ich die schultern zum grössten teil raushalten kann!!!!!!!

Original geschrieben von Panther
NEGATIV DRÜCKEN heisst die Lösung, diese übung garantiert mir das ich die schultern zum grössten teil raushalten kann!!!!!!!
Ich muß meist allein trainieren, hatten wir auch schon. ;)

@ Tobsytob, kommt drauf an wie Du trainierst. Wenn Du Brust / Triceps trainierst solltest Du in der folgenden Reihenfolge vorgehen :

1.) Bankdrücken
2.) Butterfly innenrotierend
3.) vorbebeugte Dips

Bei Brust / Bizeps :

1.) Bankdrücken
2.) Butterfly innenrotierend
3.) Kabelcross

hier können 2.) und 3.) getauscht werden. Schrägbank kannste getrost vergessen. Wer Probleme mit dem Schultereinsatz hat, sollte darauf achten, das der Körper gerade auf der Bank liegt, ohne eine Hohlkreuz zu machen oder mit dem Oberkörper abzuheben. Wenn das nicht gelingt, die Bewegungsamplitude verkürzen, d.h die Hantel nicht so tief absenken. Die Vorermüdungsvariante Butterfly / Bankdrücken würde ich nur gelegentlich empfehlen, auf Dauer wird sie eher einen daran hindern, die Bankdrückleistung zu steigern.

MfG, Hart

alles weglassen? ne, du auf meine kniebeugen würde ich nieeeeeeeeeeeee verzichten:eek:
seit ich keine butterfly mehr mache, komme ich aber bei der brust besser voran, zumindest bis vor kurzem

Dadurch das Du Butterfly weggelassen hast, ist sicherlich keine Leistungsverbesserung eingetreten, das muß andere Ursachen haben.

MfG, Hart

er hat eigentlich schon recht auch wenn leute das lustig finden ...
übungen die das ZNS mehr beanspruchen verhelfen auch schneller (nicht schnell, sondern schneller) zu nem größeren muskelaufbau als übungen die das ZNS nicht so vordern, was heißt BD ist zb weit besser als butterflys(streitsache bei hit, da kann man über die wirkung streiten, wegen der genaueren ausführung bei den butts bei diesen TUTs), denn da kommt das herz net mal richtig ins pumpen(außer bei hit)

Bankdrücken ist unbestritten die beste Brustübung. Aber willst Du eine Brusttrainingseinheit nur aus Bankdrücken bestehen lassen? Wenn schon eine Brustübung auslassen, dann als allererstes das völlig sinnlose Schrägbankdrücken. Muskelaufbau wird durch das Prinzip der Superkompensation ausgelöst, wenn also Butterfly bei einem nichts bringt, dann war's wohl eher das falsche Gewicht.

MfG, Hart

ich machte dann nur bankdrücken und schrägbankdrücken mit kurzhanteln insgesamt 8 sätzt
mit butterfly warens 12, zu viel?!?
ausserdem mag ich die übung nicht, wenn dann fliegende am kabelzug, iss ja aber fast dass selbe?

Es ist fast dasselbe, für eine große Muskelgruppe setzt man 8 - 12 Sätze an. Aber wozu willst Du Schrägbankdrücken machen ?

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: Butterfly/ Supersätze/ Brusttraining
Zurück
Oben