Butterfly eingedreht

Habe den Tip bekommen eingedreht Butterfly zu machen, also mit Handflächen nach aussen.
Kann mir jemand erklären inwieweit die Muskeln hierbei anders beansprucht werden als bei "normaler" Ausführung??

Danke und Gruß:D

A

Anzeige

Re: Butterfly eingedreht
Dazu kann ich ne Menge erzählen, weil ich diese Übung sehr gut kenne. Butterfly innenrotierend, beanspucht vor allem den oberen Anteil der Brustmuskulatur. Wir hatten diese Übung alternativ zu Schräg - BD in einem Versuch eingesetzt und das mit sehr guten Erfolgen. Zwei Gruppen trainierten dabei nach folgendem Schema. Die Gruppe die Brust/Triceps trainierte machte 1.) Flachbank oder negativ BD 2.) Butterfly innenrotierend 3.) Dips.
Die andere Gruppe machte 1.) F- bzw n-BD 2.) Butterfly (i) und Kabelcross. Vielleicht kriegst Du hierzu noch ein paar Meinungen, von den Jungs die an dem Versuch teilgenommen haben. Champ4ever, Skyguide, Deux, Gaulo und ein paar andere können dazu sicher auch was sagen.

MfG, Hart

@Vega: Meine Meinug haste ja bereits, sonst hätte ich Dir Butterf. inner. ja nicht vorgeschlagen :D

Viel Spass mitm Brusttraining!

Ähhh Leute, ich stehe ein bisschen auf der Leitung:

Kann jemand die Ausführung dieser 'verkehrten' Butterflyübung erklären ? Gibts irgendwo Bilder dazu ?

Inwiefern "verkehrt" ?

"Verkehrt"1
Eingedreht bzw. innenorientiert ? Streck mal die Arme nach Vorne aus und drehe die Handflächen nach außen. Dann hast du's.

"Verkehrt"2
Kann man nicht zwingend an jedem Butterflygerät. Die Bügel, gegen die man mit den Armen oder ggf. handflächen drückt kann man "nach hinten"klappen und führt die Übung genau gegensätzlich aus. Beansprucht dann die hinteren Deltas.
Suche aber mal nach nem Bild dafür zur besseren Erläuterung.

Danke @ Hart. Ich werde das Programm so mal durchziehen. Einziges Prob sind die immer belegten Kabelzüge. Wir haben nur 2 im Studio und eines davon is meisstens belegt. Gibts ne alternative dazu ausser den Dips? (Mache Brust/Bizeps)

Stimmt Deux, sonst hättest es mir wohl echt net empfohlen :D
Hab mir jetz nen neuen TP gemacht, den ich ganz gut finde. Wäre nett wenn ihr ihn mal anschaun könntet... in der Trainingsplansektion in ca 15 min zugänglich.

Gruß

@ Vince, leider gibt es keine sinnvolle Alternative. Da Du Brust/Bizeps machst,
wärst Du eigentlich an die Kombination BD,BF,KC gebunden, wenn Du Deinen TP nicht umstellen möchtest. Versuch mal, ob Du mit den Leuten im Studio nicht so ne Art Belegungsplan hinkriegst.

MfG, Hart

@Vince

Dann sag denen, die den Kabelzug besetzen, dass Du Deine Sätze eben zwischen den ihren machst.
Wenn Du dann immer schnell den Bolzen bei den Gewichten umsteckst können die dazu wohl nichts sagen.

Ihr habt mich überzeugt.....MAch jetz Bankdrücken, Butterfly innenrotierend und KabelCross.
Werd Euch dann mal von den Erfolgen berichten.
Danke nochmal und Gruß

Kabelcross ist am effektivsten in der 0° Variante, d. h Du führst die Arme waagerecht ausgegestreckt seitlich nach unten wieder an die Körperseiten heran. In der 90° Variante streckst Du die Arme bei der Ausführung gerade nach vorn, so das der Arm zu Rumpf Winkel 90° beträgt.

MfG, Hart

OK, ich habe heute Bankdrücken gemacht, 4 Sätze hab mich zur Vorwoche um 2,5 kg steigern können.
Danach innenrotierendes Butterfly. Meine Frage dazu: ich hatte während der Ausführung ein Brennen direkt auf der Gegenseite des Ellenbogen, innen im Arm eben. Is das normal? Habe meine Arme leicht angewinkelt. Nach dem jeweiligen Satz hat es kurz extrem gezogen an dem beschreibenen Punkt, dann gings wieder weg.
CC hab ich heute nicht in 0° gemacht, werde ich das näxte mal aber so probieren. Danke für Eure Tips
Gruß

O.k Vince, vielleicht hast Du Bf nicht korrekt ausgeführt, daher schreib ich Dir noch mal worauf es ankommt. Streck Deine Arme gerade nach vorn und laß sie bei der Ausführung gestreckt. Dreh Deine Arme ein so das sich beim Zusammenführen der Arme
die Zeigefinger der Hände leicht berühren. In dieser Endstellung stehen die kleinen Finger in einem Winkel von etwa 90° zueinander. Dreh also Deine Arme nicht mit Gewalt ein, daß quasi Handrücken gegen Handrücken klatscht. (Ich vermute hier lag das Problem). Achte bei der Ausführung darauf, das die Bewegung ruckfrei ausgeführt wird.
Streck die Arme auch nicht mit Gewalt völlig gerade aus, es macht nichts wenn die Arme in der Endstellung ein leichtes "O" bilden. Zu starkes eindrehen der Arme und krampfhaftes geradehalten, erzeugt eine unerwünschte Vordehnung der Muskulatur, die sich typischerweise in ziehendem Schmerz ausdrückt. Achte auch darauf, daß Du einen Aufwärmsatz von dieser Übung machst mit 12 - 15 reps und leichtem Gewicht. Oft hatte ich beim Aufwärmen ein leichtes Brennen in den Schultern, das ist normal, die Ausführung der Arbeitssätze sollte aber völlig schmerzfrei sein. Bei höherem Gewicht, ab ca 80 Kg gibt es naturlich schon einen gewissen Druckschmerz an den Auflagepunkten der Druckbügel, aber da muß man durch.

MfG, Hart

Danke @ Hart, werde es näxte Woche mal so probieren, hoffe das gibt sich dann mit dem Schmerz. Wäre nett wenn Du Dir mal meinen Trainingsplan anschauen könntest in der TP Sektion.

Danke nochmal und Gruß!

A

Anzeige

Re: Butterfly eingedreht
Zurück
Oben