butter oder speisequark als aufstrich

maschine

New member
abend zusammen,
würd gerne wissen wie ihr das so mit eurem vrotaufstrich macht :p
esst ihr überhaupt noch butter?
oder macht ihr speisequarkaufstrich gibts ja auch ;) mit 1% fett
oder nemht ihr gar nichts?

ja in den letzten wochen hau ich mir immer schön dick den speisequark drauf.
SCHmeckt eigentlich nich schlecht und ist dazu noch gesund

ich persönlich ess was mir schmeckt und ansosnten achte ich halt nur auf genug Eiweiss, hab allerdings auch das ein oder andere Fettpölsterchen..... aber zum Glück net soooo viel (17 Prozent Körperfett, konstant seit 2 Jahren).

gruß

PS: Ich ess jeden Abend 500gr. magerquark, mal mit milch und Kakaopulver, mal mit Banane, alles sehr geil ;-)

500gramm is schon krass
ich ess höchstens 250-350 g
und dann halt auch nur abends vorm schlafen gehen

Butter = tierisches Fett = sehr ungesund !!!
:(

Ich würde dir Magarine (Sonnenblummen) oder becel empfehlen mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Das ist Quatsch !

die Menge macht das Gift,. tierische Fette sind nicht grundsaetzlich ungesund und hydrogenisiertes Fett, welches oft in Magerine steckt, ist wesentlich schlimmer.

Meinst du trans Fettsäuren bzw. gehärtete Fettsäuren?

Das ist doch eigentlich nur notwendig um die pflanzlichen Fette haltbar zu machen.

Das ist doch eigentlich nur notwendig um die pflanzlichen Fette haltbar zu machen.

Schmidi hat absolut recht: Butter enthält gesättigte Fettsäuren, die der Körper nicht benötigt, begrenzt verwerten kann und deshalb eingelagert werden.

In unserer täglichen Nahrung sind mehr als genug Fette dieser Art vorhanden, daher eigentlich unnötig noch mehr aufzunehmen.

Aber: Man muß immer gucken, wie und in welchen Mengen andere Fette usw. aufgenommen werden, gesättigte Fettsäuren an sich sind jetzt nicht fies, aber i.d.r nehmen wir viel zu viel davon auf, z.B. durch Milchprodukte, Fleisch, usw. Fehlt auf der anderen Seite dann gesünderes Fett und Ballaststoffe, haben wir schlechte Auswirkungen auf z.B. Darmgesundheit, Blutgerinnung, Blutfettwerte usw. langfristig (!) wäre es ungünstig, wenn diese Fette überwiegen.

@Stockvieh
Transfettsäuren sind in Butter nicht enthalten

Edith meint noch sagen zu müssen, dass Quark die gleichen Fettsäureart enthält...von daher wäre es egal, ob Quark oder Butter. Sehr interessant ist aber das Casein in dem Quark, was bevorzugt vom Körper verwandt wird, bevor es an irgendwelche körperlichen Eiweiße geht. Im gegensatz zur Butter hat man halt Eiweiß drin, was aber auch bedingt, daß man noch mehr trinkt oder es mit Obst/Gemüse ausgleicht.

Fazit: In der Menge von ca. 6g pro Brötchenhälfte...zu vernachlässigen.

genau bei der haertung von Fetten enstehendende Transfettsaeuren sind wohl mind. ein so grosses Problem wie tierische Fette.
dazu kommen dann noch die die Transfettsaeuren die bei der erhitzung des "gesunden" Pflanzenoeles entstehen.

man muss das immer differenziert sehen.
gesunde ernaehrung ist im grunde ganz simpel, ein wenig den Menschenverstand einsetzen und vorallem nie zu viel von einer sacher essen, dafuer aber moeglicht etwas von jedem.

@Gonyosoma
Aber wir sprachen von Magerine!

In Magerquark ist so wenig Fett enthalten das es dir egal sein kann.

Bei manchen Gemüsesorten wie Brokolli kann ich auf Butter einfach nicht verzichten.
Das Zeug ist einfach ungeniesbar ohne ein bischen Butter und mit schmeckts dann wirklich gut.

Ich verzichte voll und ganz auf Butter.
Und Butter durch Quark zu ersetzen? Naja, das ist ja schon ein wenig weithergeholt. ;-)

Das Zeug muss nicht schmecken. Es muss wirken. :wink::lol:

Wenn ich schon Quark aufs Brot tu, dann nur Quark. ^^ Einfach so nen 250g Magerquark-Block zwischen zwei Sandwichscheiben und mampf. :D
Ansonsten hab ich Butter schon seit langem durch leichten Frischkäse ersetzt.

Zurück
Oben