Butter/ Gelenkprobleme/ Bodybuilding

Haif

New member
Butter

Ist Butter schlecht für Bodybuilder?
Ich hab mal gehört das ein Bodybuilder Magarine vermeiden soll
wegen irgendwelchen transfetten oder sowas und lieber auf Butter zurückgreifen soll.
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da Butter ja fast pures Fett ist.
Stimmt es das Butter gut für Gelenke ist?

Butter gegen Margarine. :D
1. Runde:
Transfettsäuren entstehen beim Härten der Fette während der Margarineherstellung. Bei den heutigen Verfahren kann die Menge der Transfettsäuren aber vernachlässigt werden. Das Argument zieht nicht mehr. Unentschieden.
2. Runde:
Butter besteht aus rund 87% Fett (Rest ist Wasser und etwas Trockenmasse). Margarine besteht aus rund 80% Fett (Öl). Ist in der Summe also etwas energieärmer. Von der Verzehrmenge pro Tag aber nicht relevant. Unentschieden.
3. Runde:
Butter enthält Cholesterin. 240mg pro 100g Butter. Margarine auch, aber deutlich weniger, etwa 5mg Cholesterin pro 100g. Von der Verzehrmenge pro Tag aber nicht relevant. Unentschieden.
4. runde:
Butter enthält 65% gesättigten Fettsäuren, 30 % einfach ungesättigten und etwa 5 % mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Margarine 35% gesättigte Fettsäuren, 25% einfach ungesättigte und etwa 40% mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Einige Sorten enthalten Olivenöl oder Rapsöl, die große Anteile an einfach ungesättigten Fettsäuren enthalten. Deshalb Punkt für die Margarine.

Für meine Begriffe knapper Punktsieg für die Margarine.

Butter gut für die Gelenke? Äußerlich angewendet oder innerlich?;)

jeckyll

War mal wieder sehr interessant zu lesen, logischweise ergeben sich für mich daraus wieder Fragen:

In diesem link geht es um Speiseöle u.a. um mehrfach ungesättigte Fettsäuren und die Entstehung bzw. Förderung von Krebs. Wenn Margarine einen so hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren enthält, ist dann nicht doch die Butter der Margarine vorzuziehen?
Sollte man, wenn man dem Artikel Glauben schenken darf bestimmte Margarinesorten aus seinem Speiplan streichen? Dann dürfte/sollte man z.B. die Aldimargarine und das Speiseöl aus dem Aldi jeweils aus Sonnenblumen nicht mehr essen.
Welche Margarine empfiehlst Du dann und wie beurteilst Du diese Speiseölrangliste insbesondere die Omega-6-Problematik.
Früher hat es immer geheissen mehrfach ungesättigt ist gut und heute nicht mehr. Habs bisher nicht belegt bekommen ausser in diesem Artikel. Von daher interessiert mich die Stichhaltigkeit natürlich sehr. Mit Studien belegbar???

@Comeback

Ich habe den Punkt auch deswegen an die Margarine gegeben, mit der Vorbemerkung, daß Olivenöl/Rapsöl in manchen Sorten enthalten ist. Hier ist der Anteil der EUFS erhöht, was die Problematik der MUFS andeutete. Deine Folgerung, daß dementsprechend manche Sorten zu streichen sind ist somit richtig.
Es hat sich deutlich gezeigt, daß EUFS eine Senkung des LDL bewirken und das HDL konstant bleibt. MUFS senken leider beides.
Zu den Ölen würde ich die bevorzugen, die einen hohen Anteil an EUFS besitzen. Rapsöl, Olivenöl, Erdnußöl. Avocados sind in dieser Hinsicht auch gut.
Ich suche die Studien heut abend mal raus und reiche sie nach.

jeckyll

Wäre nett, aber wenn Du es nicht sofort findest brauchst nicht so lange zu suchen. Würde es dir auch so glauben. Also stimmt das mit der Krebsgeschichte bei MUFS?!
Da Du ja eh noch mal antwortest wäre es nett wenn Du noch sagen würdest warum Du Leinöl in Deiner Liste nicht erwähnst! Evtl. wg. der Cadmiumbelastung???
Hast noch eine bestimmte favorisierte Margarine und Öl (auch zum braten) eines bestimmten Herstellers oder Anbieters dann kann ich mir das suchen sparen.
Problem ist, das die meisten Hersteller das immer noch als gutes Verkaufsargument nutzen mit den MUFS, weil alle noch glauben das es gut ist.
Warum wird denn nicht auch von öffentlicher Seite darauf hingewiesen, dass MUFS "krebserregend" sind (habs jetzt extra ein bisschen drastischer dargestellt - wie schlimms wirklich ist weiß ich ja nicht.

Der Zusammenhang zw. MUFS und Brustkrebs kam in Auswertung der Nurses Health Study auf. Hier wurde über 88000 Frauen auf die verschiedensten Erkrankungen, Ernährung und diverser Zusammenhänge hin untersucht (14 Jahre lang!) und über viele Jahre nachbeobachtet. Wahrscheinlich eine Fehlinterpretation. Ein Zusammenhang konnte diese Studie nicht aufzeigen.
Hierzu auch: Holmes MD et al:. Association of dietary intake of fat and fatty acids with risk of breast cancer. JAMA 281 (1999) 914-920.
Auch was Dickdarm- und Prostatakrebs angeht (taucht auch immer mal wieder auf) gibt es keinen Zusammenhang. Zock PL et al.: Linoleic acid intake and cancer risk: a review and meta-analysis. Am. J. Clin. Nutr. 68 (1998) 142-153

Gute Studie zur LDL/HDL-Beeinflussung: Gardner CD et al.: Monounsaturated versus polyunsaturated dietary fat and serum lipids. A meta-analysis. Arterioscler. Thromb. Vasc. Biol. 1995;15:1917-27.
Kris-Etherton PM et al.: High-monounsaturated fatty acid diets lower both plasma cholesterol and triacylglycerol concentrations. Am. J. Clin. Nutr. 1999;70:1009-15.

Leinöl hat einen hohen Anteil MUFS. Zudem ist es ein kaltgepresstes Öl, was den Einsatz einschränkt. Und viele mögen den Geschmack nicht.

Zum Braten benutze ich meist Rapsöl. Ist geschmacksneutral und hoch erhitzbar. Olivenöl nehme ich lieber ein kaltgepresstes extra vergine. Ist zum Braten zu schade, lieber im Salat. Ernußöl ist ebenfalls zum Braten geeignet, nehme ich gerne für Wok-Gerichte.
Als Rapsöl nehme ich "Rapso". Olivenöl meist ein griechisches aus dem Feinkostgeschäft (ist etwas teurer, aber ich nehme es auch nicht für alles). Erdnußöl aus dem Asia-Shop, keine bestimmte Marke.
Butter und Margarine schmeckt mir nicht, deswegen verwende ich sie kaum (nur zum Kuchen backen). Von Bertolli gibt es eine mit Olivenöl, für mich geschmacklich gewöhnungsbedürftig.

jeckyll

Schön das die Krebsgeschichte vermutlich nicht stimmt.
Vielen Dank, auch für Deine Empfehlungen.
Daumen hoch.

Zurück
Oben