Busen - Kleiner durch Sport/Abnehmen?

Anonym

New member
HI! War eigentlich immer ganz zufrieden mit meinem Busen, obwohl er nicht sehr groß war. In letzter Zeit habe ich jedoch ein paar Kilo abgenommen (schwimme auch viel) und jetzt sind meine Brüste kleiner geworden!! Liegt das am abnehmen oder vielleicht auch daran, dass ich vor kurzem mit der Einnahme der Pille aufgehört habe?! Danke für's antworten!

Schwimmen!

Hallo Anonyma,
Schwimmen ist für Dein Ansinnen die perfekte Methode, aber weniger an Warmbadetagen! Denn nur durch die permanente, leichte Unterkühlung der Haut reagiert der Körper mit der Auffüllung des Unterhaut-Fettgewebes, was trainierten und mageren Kurven einen "zarten Schmelz" verleiht. Du musst deswegen nicht befürchten, wabbelig oder so zu werden, denn es ist nur ein schmaler Bereich, der sich zudem ebenso leicht wieder reduzieren läßt, wenn der hypothermische Reiz nachläßt. Aber das werden Du und alle die das Vergnügen haben, Dich in Badekleidung zu erleben, dann bestimmt nicht mehr wollen. Schau Dir z.B. die Franziska van Almsick an, die hat bestimmt kein Kilo zuviel auf den Rippen, ist aber trotzdem über jede figürliche "Kritik" erhaben.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Dazu muss aber

lieber kallepister,
auch eine positive Energiebilanz kommen, sonst vermehr sich auch kein Unterhaut-Fettgewebe. Und eine gezielte "Vermehrung" von Fett an bestimmten Stellen geht meines Wissens genauso wenig, wie eine gezielte "spot reduction". Wenn sie Pech hat, bekommt sie nur nen Bauch.
Gruß Rainer

Umverteilung!

Hallo Rainer,
dieses Phänomen beruht auf einer Art spezifischen "Trainingsreizes" für die Unterhaut. Natürlich hat die Energiebilanz das letzte Wort, was die Totalmenge des Körperfetts angeht, aber bei einem ständig wiederkehrenden, hypothermischen Reiz verlagert sich reflektorisch die Priorität der Fettzellenauffüllung, was eine Reduktion an anderen Speicherplätzen mit sich bringt. Inwieweit bei der weiblichen Brust hormonelle Schutzfunktionen greifen, weiß ich ad hoc nicht. Anonyma wird aber sicherlich bemerken, daß eine negative Energiebilanz bei häufigem Schwimmen eher das Bäuchlein schwinden lässt als so eine reflektorisch angelegte Schutzschicht.
Habe ich als Jugendlicher selbst erleben dürfen (bin heute noch leidenschaftlicher Schwimmer), spreche daher zur Abwechslung mal aus Erfahrung :)

Du sagst richtig

liebes pingelchen,
"glaub nicht". Weil Du´s nicht weißt. Selbstverständlich ist Fett gleich Fett. Das subkutane entsteht auf die gleiche Weise wie das viszerale Fett! Mit anderen Worten, im Unerhautfettgewebe sind genauso Triglyceride gespeichert wie im Bauchfett. Und Schwimmer haben vielleicht eine andere Muskelverteilung, was ja auch logisch ist, weil andere Muskeln trainiert werden als z.B. bei einem Kugelstoßer, aber ne andere Fettverteilung? Vielleicht solltest Du wirklich manchmal etwas länger nachdenken, bevor Du die Tastatur bemühst. Und auch etwas Zeit in das Lesen des Archives und der FAQ `s investieren, bevor Du immer wieder korrigiert werden mußt. Deine eigene Meinung sei Dir ja unbenommen, aber oft hat sie mit den Tatsachen nichts zu tun. Kurt wird`s klar stellen.
Gruß Rainer

Re: Du sagst richtig

Meinst du also, dass durch abnehmen die Fettzellen am Busen genauso wie z.B. am Bauch reduziert werden? Und wenn, wird dies vielleicht durch schimmen, mehr als durch z.B. joggen gefördert?

Ich meine es nicht nur,

liebe Anonym,
ich weiß es. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Fettverteilung. Nicht die Fettzellen werden reduziert, sondern die sich darin befindlichen Triglyceride werden wieder in freie Fettsäuren umgewandelt und in den Mitochondrien der Muskelzellen bei der sogenannten Betaoxydation "verbrannt".
Die jetzt leeren Fettzellen verbleiben wo sie waren und warten darauf, daß sie bei einer eventuellen positiven Energiebilanz wieder gefüllt werden. Ob schwimmen, joggen, tanzen oder Strümpfe stricken ist egal, bei jeder negativen Energiebilanz verliert man langsam aber sicher zuvor gespeichertes Körperfett. Bei einem Verlust von rund 7.000 Kilokalorien entspricht dies 1 kg Körperfett.
Gruß Rainer

Busen - Kleiner durch Sport/Abnehmen? (FAQ)

liebe anonym,
diese frage wurde hier schon öfters diskutiert (siehe archiv).
größe und form der brüste sind veranlagung, sprich genetisch determiniert, wobei die größe weniger durch die brustdrüse als vielmehr durch die menge an fettbewebe bestimmt wird. und dieses unterliegt hier hormonellen einflüssen (estrogene). eine größenabnahme der brüste durch abnehmen erfolgt nur dann, wenn sie zuvor im rahmen des allgemeinen "aufspeckens" größer geworden waren - sie kehren quasi zu ihrer "angestammten" größe zurück. aber in den meisten fällen ändert sich die größe der brüste durch gewichtszu- oder abnahme kaum oder nicht wesentlich. das, was brüste sehr häufig zum kleinerwerden oder gar zum "schwinden" bringt, ist längerdauerndes stillen (manche frauen sagen, pro kind eine körbchengröße weniger).
was den zusammenhang mit sport betrifft, so braucht es schon sehr umfangreichen und intensiven sport, der in die hormonelle achse hypophyse - ovar eingreift und zu einem estrogenmangelzustand führt. dieser macht sich in einem unregelmäßigen zyklus bis hin zur amenorrhoe bemerkbar. durch den estrogenmangel können mitunter die brüste auch etwas kleiner werden aber es ist nicht die brustdrüse selbst, sondern das fettgewebe dazwischen, das schwindet (siehe oben: estrogenabhängigkeit des fettgewebes der weiblichen brust). in so einem fall (oligo-amenorrhoe) ist eine HRT unbedingt notwendig (siehe meine postings im archiv dazu).
viel eher ist in deinem fall der grund im absetzen der pille zu sehen. die pille enthält ein synthetisches estrogen, das ethinylestradiol und hat bei manchen frauen einen einfluss auf die größe der brüste. willst du schwanger werden? ansonst gibt es keinen rationellen grund, die pille abzusetzen.
lg, kurt

wieder ein Mythos

es gibt keinen hypothermischen reiz, der zu einer vermehrung des unterhautfettgewebes führt (abgesehen davon, dass das fettgewebe der weiblichen brust primär hormonell abhängig ist). rainer hat vollkommen recht - es ist die energiebilanz, die den körperfettanteil bestimmt. die zeiten der "schwammigen" schwimmerinnen ist längst vorbei (das war großteils auf steroidabusus zurückzuführen, erinnere dich an die DDR-schwimmerinnen der 70er-jahre wie kornelia ender & co, die zudem einen beeindruckenden latissimus und eine beeindruckende schultergürtelmuskulatur aufwiesen). heute sind spitzenschwimmerinnen durch die bank schlank und lean, meistens auch "zierlich" gebaut. die vorstellung, man läge mit etwas mehr "speck" besser im bzw. auf dem wasser, ist falsch. franzi von almsieck hat kaum mehr als 12% körperfett (an dieser stelle will ich jetzt nicht auf das HGH-doping eingehen, das nicht nur in der leichtathletik, sondern auch im schwimmsport gang und gäbe ist. wenn du inge de bruin ansiehst, weißt du, was los ist. die ist definiert wie eine bodybuilderin und hat schätzungsweise maximal 8% körperfett - und einen ziemlich prominenten unterkiefer... von einem hypothermiereiz auf das subcutane fettgewebe ist jedenfalls weit und breit keine spur:winke:)
gruß, kurt

Re: fett is nich gleich fett

das unterhautfettgewebe ist klassisches speicherfettgewebe. zur fettverteilung habe ich schon ausführlich gepostet (siehe archiv), sie ist hormonell bedingt. schwimmer haben jedenfalls keine andere fettverteilung als andere sportler (siehe meine antwort an kalle) .
gruß, kurt

Re: Dazu muss aber

Hallo Rainer,
das Breitschwert der Inquisition hat wieder eine meiner gutgepflegten Mythen zu Gulasch geklopft. Es gibt also keinen hypothermischen Reiz, obwohl ich damit aufgewachsen bin :)
Ach ja, des Lernens ist kein Ende. Habt bitte Geduld mir mir, da kommen sicher noch andere Sachen, ich komme aus der Müsliszene, einer der wildesten Brutstätten für nicht nur ernährungs- physiologischen Unsinn *wegduck* :)

Eine Korrektur zu Rainers Antwort

rainer hat nicht ganz recht. das fettgewebe der brüste ist genetisch determiniert und hormonell "geschützt" (wie ich schon sagte, siehe oben) und wird bei negativer energiebilanz nicht abgebaut - nur ein "zuviel" durch vorangegangene positive energiebilanz (siehe mein obiges posting). das trifft auch auf die typisch "weiblichen problemzonen" zu (z.b. die "reithosen").
was den abbau von gespeichertem körperfett betrifft, so gibt es keine sportartspezifische negative energiebilanz, da hat rainer ganz recht.
lg, kurt

pille ja oder nein

naja, also rationalen grund? ohne pille gehts halt natürlicher, warum soll man das dingen nehmen? (bevor jez die scherzbolde kommen, ich weiss, warum man bzw. frau sie nimmt, gruss rainer)

wenns endlich die pille gegen die menstruation gibt, dann müsst man schon aher drüber nachdenken, sie doch zu nehmen, weil das ist wieder natürlicher, wenn man bedenkt,das die frauen von natur aus eigentlich nicht so oft menstruieren ,sondern eher schwanger sein sollten :winke: (das hört sich vielleicht zu tierisch an,aber so wars doch früher, viele kinder, gute altersvorsorge)

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Danke

Vielen lieben Dank für alle Antworten!!!
Hätte gar nicht gedacht, dass ich hier soviel feedback kriege. Ist echt eine super Seite! Vielen Dank Kurt für Ihre Info!

Die "Pille gegen die Menstruation"

die gibt es, seitdem es die pille gibt: frau braucht sie nur durchgehend einzunehmen. es besteht, medizinisch gesehen, kein grund für eine monatliche blutung.
du hast recht - früher (oder auch heute noch in der dritten welt) haben die frauen nur selten menstruiert. entweder waren sie schwanger oder sie haben gestillt.
die durchgehende pilleneinnahme empfiehlt sich auch z.b. bei frauen mit neigung zu eisenmangel oder bei frauen mit dysmenorrhoe oder hormonell bedingter migräne.
gruß, kurt

Re: Busen - Kleiner durch Sport/Abnehmen? (FAQ)

Frage
Kann es auch umgekehrt gehen (betr. Eisenmangel), dass
durch ein Hormonimplantat (da kann es vorkommen, dass mann zwei Wochen lang die Menstruation hat) ein Eisenmagel entstehen kann? Kann man in der Apotheke einfach mal irgendwie "Eisentabletten" kaufen?

zum Kinder säugen EINE Körpchengrösse kleiner? Hilfe!? Dann hätte ich gar keine Busen mehr!! *SMILE*

Zurück
Oben