Bundeswehr-Einstellungstest!

hundert prozentig

Hallo Medium,
über unqualifizierte Äußerungen habe ich mich (s.o.) schonmal ausgelassen, aber das wirst du warscheinlich auch nicht verstehen wollen oder können, also lassen wir das.
Gruß Reiner

Fachoffizier

Die Fachoffiziere waren Feldwebeldienstgrade, die ohne Abitur in die Offizierslaufbahn eintreten durften. Das war eine Sonderregelung für verdiente Stabsfeldwebel, soweit ich das noch weiss. Aber beim Oberleutnant war dann Schluß. Ich erinnere mich noch voller Hochachtung an den Leiter meiner Militärfahrschule, Oberleutnant Garz und an meinen Zugführer, Oberleutnant Schulz. Ob Sie wohl noch leben?
Diese Regelung gibt es heute wohl nicht mehr, heute kommt man in Nordrhein-Westfalen ohne Abitur nicht mal mehr zur Polizei!

Re: zweifelhaftes Ziel

Lass dich nicht vorführen, das hast Du nicht nötig! Deine Entscheidung ist OK! Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Wem gegenüber auch??? Klugsch...., Besserwisser, "Christen" (bin auch einer), alle möglichen Nasen haben was zu sagen, glauben Sie. Das war schon zu meiner Zeit so. Ich würde die Einführung einer Berufsarmee begrüßen, dann sind nur noch die Profis dabei. Es ist Deine Entscheidung, diesen Beruf auszuüben. Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, Berufssoldat zu werden, weil ich in meiner Dienstzeit zu viele Ehen habe scheitern sehen, wegen der Umzieherei. Ich wollte das meiner heutigen Frau, mit der ich damals schon verlobt war, nicht zumuten. Setz Dich durch, Deine Frage ist gestellt, Du hast das recht auf Antworten und nicht auf Lamento. Punkt!

Re: bei uns schon

Hallo Kurt,
das nannte sich Laufbahngruppe für Offiziere des militärfachlichen Dienstes. Maßgebend waren die bisher erbrachten militärischen Leistungen, der Unteroffiziersdienstgrad "Feldwebel" , die Abschlußnote des halbjährigen Feldwebellehrganges sowie das Ergebnis eines psychologischen Eignungstestes einer Bundeswehrhochschule. Beim Erreichen einer Gesamtmindestpunktzahl aller relevanten Voraussetzungen wurde man von der Stammdienststelle des Heeres in Köln für die Laufbahngruppe der Offiziere des militärfachlichen Dienstes dann zugelassen.Aber dann folgte das Bestehen der Fachschulreife, das Bestehen der Fachholschulreife, das Bestehen des Offizierslehrgangs und den Abschluß des Studiums z.B. zum staatlich geprüften Erzieher (Brauchte man in der Fallschirmjägertruppe). Erst danach wurde man zum Offiziersdienstgrad "Leutnant" befördert. Der Abschluß der Fachhochschulreife ist der Matura gleichgestellt.
Gruß Rainer

Re: noch schlimmer...

kurt, wenn du an einer links-spur-kolonne rechts vorbeigefahren bist, vielleicht war´s gerade ich, die die links-spur-kolonne angeführt hat. ich fahr nämlich immer mit 70 daher, auf der linken spur. extra, um sie zu ärgern. mann, is das immer ein gehupe von denen hinter mir...
viola

Re: Fachoffizier

Hallo Gerd,
ganz so wars nicht. Siehe mein Posting an Kurt. Es bedurfte schon der Fachhochschulreife( Abitur) und das Bestehen eines Studiums, bevor man zum Offizier befördert wurde. Allerdings erfolgten die Ausbildungen a) während der Dienstzeit und b) bei vollem Gehalt.Das wichtigste war aber vorher das Bestehen eines psychologischen Eignungstestes durch Psychologen einer Bundeswehrhochschule.
Gruß Rainer

Re: Nein nicht unbedingt...

Hallo Reiner,
doch, man brauchte das "Abi". Wenn auch als Fachhochschulreifeabschluß nach der Zulassung zur Laufbahngruppe, auf Kosten der BW und während der Dienstzeit. Siehe meine Postings an Kurt und Gert.
Gruß Rainer

Re: zweifelhaftes Ziel

Hallo Gerd,
es ist wie im richtigen Leben. Entweder Du machst beruflich Karriere oder familiär. Beides schließt sich nach meiner Lebenserfahrung zum größten Teil aus. Auch im sogenannten "Zivilleben gibt es berufliche Situationen, bei der das Aufrechterhalten einer Freundschaft oder einer Ehe schwierig werden kann, wenn man dauernd fern von zuhause lange Lehrgänge machen muß, ständig versetzt wird, Filialen übernehmen soll oder von Umstrukturierungsmaßnahmen betroffen ist. Wenn dann auch noch die Freundin oder Ehefrau berufstätig ist, wirds doppelt schwer. Wer gibt nach? Wer wechselt seinen Arbeitgeber? Wer wechselt den Wohnort? Wer verzichtet aufs Auto?Wer besucht an welchem Wochenende wen? .....usw. Du hast es bestimmt richtig gemacht.
Gruß Rainer

Re: richtig gemacht?

Ja, Rainer, das denke ich. Im Prinzip habe ich heute mein eigenes Ingenieurbüro, allerdings ohne den Druck des freien Marktes. Ich leite die Abteilung "Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Gesundheitsförderung" für die Duisburger Stadtwerke und die Verkehrsgesellschaft und andere. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die mir zeigt, daß ich (48) manchmal etwas kürzer treten sollte. Meine Frau ist Hausfrau und Mutter. Ein tagesfüllendes Geschäft, zudem sie noch ihre alte Mutter pflegt. Mir ist bewußt, daß ich zu den glücklichen Generationen gehöre, an denen der Kelch eines Feldzuges vorbeigegangen ist. Dafür bin ich Gott dankbar...

Hallo Rainer,
ich will mich mit dir ja nicht streiten, aber soweit ich das weis benötigt man kein Abi. Den psychologischen Eignungstestes habe ich im Rahem des Feldwebellehrganges gemacht. Ein Kollege (Kamerad) hatte genau wie ich die Eignung zum Fachoffizier, laut diesem Test (vielleicht hatte man damals Bedarf???),mit damals noch Haupschulabschluss.
Er hat als Berufssoldat die Offz-Laufbahn eingeschlagen, hat viele Lehrgängen besucht soviel ich weis aber kein Abi nachgeholt und ein Studium schon garnicht abgeschlossen.
So war das wenn ich mich richtig erinnere vor ca. 20 Jahren.
Auch einer meiner früheren Zugführer, Oberleutnant, hatte kein abgeschlossenes Studium oder Abi.
Vielleicht gibt es auch unterschiede zwischen Luftwaffe und Heer???
Gruß Reiner

schön wie man vom "Höckchen auf das Stöckchen" kommt und das in einem Fitness-Forum

bei uns vielleicht auch eine Möglichkeit...

hallo rainer,
danke für die info. ich bin kein BH-spezialist (BH=bundesheer, was sonst:winke:). ich schließe nicht aus, dass man auch in österreich die offizierslaufbahn auf "umwegen" einschlagen kann. immerhin kann man bei uns auch ein studium ohne matura absolvieren, wenn man eine sog. studienberechtigungsprüfung (oder so ähnlich) besteht. ich kenne z.b. einen krankenpfleger, der ohne matura medizin studiert hat.
gruß, kurt

Das macht tatsächlich Sinn.Allerdings...

...wenn die lange Schlange auf der linken Spur nun 80 fährt, und vor mir auf der rechten spur alles frei ist,
sehe ich keine Grund, nur deshalb auch auf 80 runterzubremsen.
Nicht gut finde ich allerdings, dann zwischen durch auf die linke spur zu wechseln.

gruß, Rowena

Tja....................

aus einer Diskussion können schnell drei neue entstehen, und das ist auch hier nicht anders.
Wenn du allerdings wissen möchtest, wie sowas passiert, bleibt dir nichts anderes übrig als alle postings zu lesen.

gruß, Rowena

Hallo Reiner,
wir streiten nicht, wir tauschen nur Erfahrungen aus. 1977 regten sie mich auf Grund des Ergebnisses des psychologischen Eignungstestes an, mich zu bewerben. 1978 war ich dann zugelassen mit den Maßnahmen: Fachschulreife Sozialpädagogik, Fachhochschulreife, Studium zum sataatl. geprüften Erzieher, Heeresoffiziersschule, Führungsakademie Hamburg. In der Reihenfolge und zwingend vorgeschrieben!
Und was kommt nach dem Stöckchen?
Gruß Rainer

Re: Tja....................

*grins* genau das hab ich ja und ich hab mich (vorwiegend) zerwuzelt über die heftigen Reaktionen und über die Richtungen, die die Diskussion(en) eingeschlagen hat (haben)!

Re: richtig gemacht?

Hallo Gerd,
du bist so alt wie mein Bruder, der auch 12 Jahre beim Bund war. Ich bin Jahrgang 51. Auch an uns ist ein bewaffneter Konflikt vorbeigegangen, wobei ich das aber eher als Zufall sehe, bis auf die scharfe Munition war es 1976 mal faßt so weit, war streng geheim, und keiner weiß heute was davon. Meine Ex- Kameraden waren in Somalia, Kambodscha, Kosovo, Mazedonien und sind jetzt in Afghanistan. Da ziehe ich als Zivilist für meine Reisen Singapore, Bangkok, Johannesburg, Havanna oder Honolulu vor. Heute bin ich in meiner Freizeit für unser Seniorenbüro und für ein Seniorenmagazin tätig. Vielleicht könntest Du mich mal mit Infos zum Thema Umweltschutz und Gesundheitsförderung im Seniorenbereich unterstützen?Du weißt, im PC-Bereich gehört man schon mit 50 zu den Senioren, also auch Du in Kürze.
Gruß Rainer

Erfahrungen

Hallo Rainer,
... so hat halt jeder seine Erfahrungen (Erinnerungen).
Was nach dem Stöckchen kommt weis ich nicht, allerdings wundert mich genau wie Tabea u.o. Xantippe welche Wendungen und Verwindungen dieser Thread genommen hat.
Ich glaube dies ist ein Beispiel dafür, warum man beim Suchen im Archiv nicht so schnell das findet was man sucht.
Wer würde auch im Fitness-Forum eine Disskusion über die BW oder Verkehrsregeln vermuten.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt wenn man es mit "Menschen" zu tuen hat.
Gruß Reiner

Re: Erfahrungen

Hallo Reiner,
bin ganz Deiner Meinung. Vor allem, wenn diese Menschen zudem noch creativ und kommunikativ sind. Auch "geistige Fitness" ist ein wichtiger Gesichtspunkt gerade und vor allem bei der Möglichkeit Antworten auf Fragen zu geben. Es hat mal jemand gesagt:"Es gibt alle möglichen Arten von Menschen, nur solche, die nichts essen, die gibt es nicht!"
Gruß Rainer

Zurück
Oben