Bücher/ Sportmedizin/ Sporternährung/ Optimales Training

donny1

New member
Bücher

Hallo Leute,
hab mir zum Durchblättern folgende Bücher besorgt und meine Frage an euch wäre, ob ich sie behalten soll/kann oder welche davon unnötig sind.
- SPORTMEDIZIN (Peter Markworth)
- SPORTERNÄHRUNG (Peter Konopka)
- Optimales Training (Jürgen Weineck)

Im Archiv habe ich keine befriedigende Auskunft über diese Bücher bekommen.
Danke.

Gruß, donny

Re: Bücher

Hi
das buch von j. weineck ist ein standartwerk im bereich der trainingslehre. damit wird u.a. auch in lehrgängen für sportlehre und sportstudenten an universitäten garbeitet.

markworth' buch "sportmedizin" habe ich selbst auch schon gelesen. auch dieses ist wissenschaftlich fundiert sicherlich ebenfalls zum "state of the art" (oder wie sagt kurt noch gleich :)) zu zählen.

bei beiden - weineck und markworth - sind natürlich brandneue forschungsresultate vorbehalten. die wissenschaft bleibt ja nie wirklich stehen und das, was jetzt noch für richtig gilt kann einen augenblick später schon wieder veraltet sein.
aber eben: die beiden sind sicherlich gut.

bei konopka bin ich etwas skeptisch. das buch "sporternährung" kenne ich zwar nicht. aber ich besitze das buch "radsport" von konopka. darin ist auch ein teil zum thema ernährung drin und er beschreibt u.a. auch die wirkung von fettstoffwechseltraining auf die körperzusammensetzung....... /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif:winke: kurzum: das buch ist mit einigen mythen aus dem bereich training und ernährung angereichert, weshalb ich dem autor nicht 100%ig über den weg traue - was diesen themenbereich angeht.

ein buch, das ich ebenfalls (aus eigener erfahrung) empfehlen kann ist folgendes:

grosser/starischka "das neue konditionstraining"
blv verlagsgesellschaft mbh
münchen

grüsse
rik

Ich hab das von Markworth gelesen bezw. verschlungen. Es bietet genau die richtige Tiefe um vom ambitionierten Nichtmediziener verstanden werden zu können.

viel Spaß beim Lesen!
msG! reach

meine spezielle empfehlung:
"ausdauer im sport"
"kraft und schnellkraft im sport"
beides im deutschen ärzteverlag.

weiters: "ausdauertraining" von fritz zintl, blv sportwissen.
evtl. noch "fitness-krafttraining" von boeckh-behrens/buskies (kam im forum schon mehrmals zur sprache)

gruß, kurt

Zurück
Oben