Buch "Froh Medizin" von Dr. Ulrich Strunz

nala

New member
Ich hab in dem besagten Buch gestern ein bisschen geschmökert und bin auf einige Aussagen gestoßen, die mir etwas :confused: eigenartig vorkamen!! Zum Beispiel dass die ideale Ernährung ca. 65 % Fett enthalten sollte!?!? Begründet wird dies damit, dass so manche Naturvölker, die sich sehr fettreich ernähren keine Zivilisationskrankheiten wie Hypertonie, Adipositas, etc. kennen. Aber ich denke, das hat mit der gesamten Lebensweise zu tun und nicht mit dieser Ernährung (zB. Maden bei Urwaldvölkern).

Wer kennt dieses Buch bzw. was haltet ihr von dieser Meinung? Kann ja nicht gesund sein!

Andererseits muss ich sagen, dass das Buch selbst sehr gut geschrieben ist und auch meines Erachtens sehr gute Herangehensweisen zu anderen Themen (Ausdauersport zB) hat.

A

Anzeige

Re: Buch "Froh Medizin" von Dr. Ulrich Strunz
Hihi, gib mal Strunz bei der Suche im Archiv ein. Alternativ geht auch der Suchbegriff "grinsendes Brathähnchen" ;)

Na gut, dann die kurze Zusammenfassung:

Strunz ist mehr Verkäufer, als Arzt. Seine "Tipps" sind seltsam bis fahrlässig (versuch mal, regelmäßig ne Stunde auf deinen Vorderfüßen zu joggen... weil so haben es ja auch die Indianer gemacht).
Schon alleine, dass er seine Nahrungsergänzungsmittelchen so anpreist, sollte zumindest stutzig machen.
Dann dieser Blödsinn mit Fettverbrennungspuls und so weiter und so fort. :(

StefanB schrieb:
Na gut, dann die kurze Zusammenfassung:

Strunz ist mehr Verkäufer, als Arzt. Seine "Tipps" sind seltsam bis fahrlässig (versuch mal, regelmäßig ne Stunde auf deinen Vorderfüßen zu joggen... weil so haben es ja auch die Indianer gemacht).
Schon alleine, dass er seine Nahrungsergänzungsmittelchen so anpreist, sollte zumindest stutzig machen.
Dann dieser Blödsinn mit Fettverbrennungspuls und so weiter und so fort. :(

Na da bin ich ja froh, dass ich mich mit diesen Dingen, die mich da stutzig gemacht haben nicht die Einzige bin!
Das Buch ist bei uns im Fitness-Center aufgelegen zum ansehen und ev. kaufen! Und ich hab nur mehr kopfschüttelnd mir einige Kapitel reingezogen....

nala schrieb:
Begründet wird dies damit, dass so manche Naturvölker, die sich sehr fettreich ernähren keine Zivilisationskrankheiten wie Hypertonie, Adipositas, etc. kennen.
Naja, es findet sichfür alles ein Beispiel. Es gibt ja auch Kannibalismus. Sollen wir uns jetzt gegenseitig auffressen.

Strunz kannst Du getrost vergessen. Er mag ein guter Motivator sein, aber fachlich kann man ihn vergessen.

Gruß

Carsten

nala schrieb:
Ich hab in dem besagten Buch gestern ein bisschen geschmökert und bin auf einige Aussagen gestoßen, die mir etwas :confused: eigenartig vorkamen!! Zum Beispiel dass die ideale Ernährung ca. 65 % Fett enthalten sollte!?!? Begründet wird dies damit, dass so manche Naturvölker, die sich sehr fettreich ernähren keine Zivilisationskrankheiten wie Hypertonie, Adipositas, etc. kennen. Aber ich denke, das hat mit der gesamten Lebensweise zu tun und nicht mit dieser Ernährung (zB. Maden bei Urwaldvölkern).

Wer kennt dieses Buch bzw. was haltet ihr von dieser Meinung? Kann ja nicht gesund sein!

Andererseits muss ich sagen, dass das Buch selbst sehr gut geschrieben ist und auch meines Erachtens sehr gute Herangehensweisen zu anderen Themen (Ausdauersport zB) hat.
Machen wir es doch mal so: wenden wir doch einfach mal Strunzis Beweisführung der Pseudo-Evidenz mal gegen ihn. Wo sind denn die Naturvölker, die eine Lebenserwartung von über 70 Jahren haben? Wo sind denn die Naturvölker, die den Sprung in die Industrialisierung geschafft haben? Wo haben sich denn Strunzis - mindestens - revolutionäre Erkenntnisse im Alltagsleben durchgesetzt? Wo sind denn die ganzen Horden an "Vorderfuß-Läufern", die den Anhängern der obsoleten Technik den Rang ablaufen?

Nichts gegen Naturvölker, aber wären die auch - wie in meinem Falle - in der Lage gewesen, meinen Blinddarmdurchbruch zu heilen oder komplizierte Brüche zu heilen, wenn man beim Kokos-Nuß schlagen vom Baum gefallen ist oder bei der Jagd der Büffel besser drauf war? Weshalb haben Angehörige von Naturvölkern häufig so lückenhafte Gebisse? Können die den grauen oder grünen Star besser heilen als wir, oder macht man es sich besser („Labeling approach“) ganz einfach und brandmarkt diese schlicht als „Zivilisationskrankheit“ – welch Unwort – und richtet es sich folglich behaglich ein in seinem von Vorurteilen behafteten Leben?

Vor 200 Jahren gab es noch keinen bis kaum Krebs. Weshalb? Weil man vorher schon tot war...

Gruß,

René

Zeus schrieb:
Vor 200 Jahren gab es noch keinen bis kaum Krebs. Weshalb? Weil man vorher schon tot war...

Da hast du allerdings Recht! Ein Professor von mir hat einmal gesagt, wenn man nicht vorher an etwas anderes stirbt, dann stirbt man an Krebs!

Ich sehe, dass ihr alle anscheinend die Bücher von diesem Strunz schon kennt! Also ich hab vorher noch nie was von dem gehört...und wusste auch nicht, dass das so ein selbsternannter Fitness-Guru ist. Ich hab nur das Buch liegen gesehen, dachte mir, schöner Schmöker, und war dann, als ich etwas gelesen habe einerseits enttäuscht und andererseits auch verwundert...! Na ja, aber man kann ja nicht jeden Autor kennen!

Meiner Meinung nach sollte es ein Kommitee geben...

..., welches dann berechtigt wäre bestimmten Leuten den Doktortitel offiziell wieder abzuerkennen und ihnen die Ausübung ihrer medizinischen Tätigkeit zu verbieten. Leute wie Dr. Strunz, die ihre Falschaussagen dazu benutzen sich massivst zu bereichern (siehe seine Homepage, die mehr einem Onlinekaufhaus gleicht als einer seriösen Informationsseite) haben mit dem hypokratischen Eid nicht mehr viel am Hut sondern sind nur am Geldschäffeln interessiert. Zumindest ist jetzt nachdem sich die Arztpraxen mit "Strunz'schen Vorfußläufern" gefüllt haben zumindest dieses Thema halbwegs aus den Medien verschwunden.

Als Steuerberater kann mein Vater auch nicht einfach bei Bilanzen pantschen oder trotz besserem Wissen Leuten Falschauskünfte erteilen. Täte er das, wäre er schneller weg vom Fenster als er schaun kann.

Das einzige was man machen kann: Hände weg von solchen Büchern und allen Freunden und Bekannten vom Kauf abraten.

mfG

Alex

nala schrieb:
Ich sehe, dass ihr alle anscheinend die Bücher von diesem Strunz schon kennt! Also ich hab vorher noch nie was von dem gehört...und wusste auch nicht, dass das so ein selbsternannter Fitness-Guru ist. Ich hab nur das Buch liegen gesehen, dachte mir, schöner Schmöker, und war dann, als ich etwas gelesen habe einerseits enttäuscht und andererseits auch verwundert...! Na ja, aber man kann ja nicht jeden Autor kennen!
Mach Dir da keinen Kopf. Wichtig ist alleine, daß man bereit ist, das bessere Argument anzunehmen, und das tust Du. :)

Man muß die selbsternannten Propheten nur einmal beim Wort nehmen oder Umkehrschlüsse bemühen und schon sehen sie sehr alt aus. Dazu bedarf es nur ein wenig gesunden Menschenverstandes. Aus diesem Grund versuchen viele jener Klientel, die meinen, das Rad neu erfunden zu haben, die Menschen zu emotionalisieren, damit sie sich durch ein paar Taschenspielertricks überzeugen lassen ohne viele kritische Bedenken.

Grüße,

René

Zeus schrieb:
Mach Dir da keinen Kopf. Wichtig ist alleine, daß man bereit ist, das bessere Argument anzunehmen, und das tust Du. :)

Man muß die selbsternannten Propheten nur einmal beim Wort nehmen oder Umkehrschlüsse bemühen und schon sehen sie sehr alt aus. Dazu bedarf es nur ein wenig gesunden Menschenverstandes. Aus diesem Grund versuchen viele jener Klientel, die meinen, das Rad neu erfunden zu haben, die Menschen zu emotionalisieren, damit sie sich durch ein paar Taschenspielertricks überzeugen lassen ohne viele kritische Bedenken.

Grüße,

René
Tolle Werbung auf Fitness.com (siehe Anhang) :p

Anhänge

• Strunz-und-Co.jpg
    Strunz-und-Co.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 430
nosegrap77 schrieb:
..., welches dann berechtigt wäre bestimmten Leuten den Doktortitel offiziell wieder abzuerkennen und ihnen die Ausübung ihrer medizinischen Tätigkeit zu verbieten. Leute wie Dr. Strunz, die ihre Falschaussagen dazu benutzen sich massivst zu bereichern (siehe seine Homepage, die mehr einem Onlinekaufhaus gleicht als einer seriösen Informationsseite) haben mit dem hypokratischen Eid nicht mehr viel am Hut sondern sind nur am Geldschäffeln interessiert. Zumindest ist jetzt nachdem sich die Arztpraxen mit "Strunz'schen Vorfußläufern" gefüllt haben zumindest dieses Thema halbwegs aus den Medien verschwunden.

Als Steuerberater kann mein Vater auch nicht einfach bei Bilanzen pantschen oder trotz besserem Wissen Leuten Falschauskünfte erteilen. Täte er das, wäre er schneller weg vom Fenster als er schaun kann.

Das einzige was man machen kann: Hände weg von solchen Büchern und allen Freunden und Bekannten vom Kauf abraten.

mfG

Alex

falls es dich interessiert, hier is mal der hippokratische eid.

Hippokratischer Eid:

Ich schwöre, Appolon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen aufrufend, daß ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde: den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem.

Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.

Ich werde niemandem, auch nicht auf eine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren. Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern es denen überlassen, deren Gewerbe dies ist.

Welche Häser ich betreten werde, ich will zu Nutz und Frommen der Kranken eintreten, mich enthalten jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen Schädigung, auch aller Werke der Wollust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.

Was ich bei der Behandlung sehe oder höre oder auch außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen, werde ich, soweit man es nicht ausplaudern darf, verschweigen und solches als Geheimnis betrachten.

Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil.

weiß nicht ob strunz den noch geleistet hat. muß man heutzutage nimmer.

Dimitri schrieb:
Tolle Werbung auf Fitness.com (siehe Anhang) :p
Mag ja angehen, und falls Du die Suchfunktion bedienen kannst wirst Du erkennen, daß das auch nicht der erste Widerspruch ist, den es zw. der redaktionellen und der Foren-Seite gibt. ;)

PS: Schon bestellt? ;)

Jaja, die Ärzte

War die Woche auch bei einen Sportarzt, Orthopäde, Teamarzt vom ÖTV, und doch eine schöne Entäuschung, konnte mir nicht weiterhelfen, im Gegenteil, mein Training, meine Erfahrungen, alles wurde zeredet.

Naja, was solls. Nur durch Fehler wird man besser ;)

Deswegen geh ich jetzt auf die Schule, in Englisch Fehler machen ;)

cu

Markus

Dr. Strunz u.s.w.

alles Menschen die nur das gelten lassen was Ihre Kasse klingeln läßt.
Obwohl der Strunz ja auch nach seinen "Vorgaben" lebt, ergo er glaubt das was er selbst erzählt. Wenn Medizinstudenten nicht so häufig Medikamente selbst ausprobieren würden, hätten wir weniger verwirrte Ärzte :) ;)

Vielen Menschen tut es aber gut, wenn Sie jemanden haben der Ihnen den Weg zeigt, egal wohin der führt. Viele rennen dem Strunz nach, da fragt man sich schon was der hat, vielleicht sollte der mal die Beratung in der deutschen Politik übernehmen. :)

So viel Spass wünsch ich allen und weg bin ich wieder

lg Angi

Servus!

eef schrieb:
@knackar
was hat er denn zerredet? was hatte er für ansichten?

Er hat nicht nach der Ursache gefragt, Krafttraining, Ausdauer usw. Die Assistentin wollte mir zuerst erklären das Squat, und vor allem der Hintern nach hinten schlecht ist, die Bandscheiben ruiniert. Habe ihr erklärt das Kniebeugen meinen Beckenschiefstand um 8mm auf 11mm verkürzt hat. Laut ihr kann das auch eine schlechte Röntgenaufnahme gewesen sein wo ich nicht genug entspannt war, beim nächsten dann doch. Der Arzt is aufs gleiche gegangen. Bei Kniebeugen, Hintern an einer Linie runter, auf den Zehenspitzen, Knie nach vorne, nicht Hintern nach hinten.

Gegen meine Faltenentzündung habe ich erhalten:
eine Salbe mit Kräutern
eine Dose Gelenkskapseln
Dehnprogramme
alles aus eigenen Vertrieb.

Das einzige gute war das er mich richtig durchgebogen hat, das wirklich alles krachte, das war ne Wohltat, aber sonst

Zu finden übrigens unter www.sportarzt.at

Mfg Markus

A

Anzeige

Re: Buch "Froh Medizin" von Dr. Ulrich Strunz
Zurück
Oben