Brustübungen für Frauen??

Elli21

New member
Hallo!!!
Bin nach längerer Zeit mal wieder im Forum!
Habe mir vorgenommen mein Trainingsplan etwas umzuändern. Dabei habe ich aber eine frage zu Brustübungen.
Kann ich als Frau auch Flach- bzw. Schrägbankdrücken, Butterfly mit Kurzhantel oder Crossover am Seilzug machen, ohne dass dabei die Brust, wie zB. bei Bodybuilderinnen, kleiner wird?
Mit wievielen Übungen und Sätzen sollte ich Brust trainieren?

Danke für die Antworten!!!

A

Anzeige

Re: Brustübungen für Frauen??
Keine Panik,

liebe Elli21,
der Verlust von Drüsen- und Fettgewebe der weiblichen Brust bei Bodybuilderinnen kommt durch die Einnahme männlicher Geschlechtshormone, Anabolikas,....usw. Das ist bei dir ja nicht zu befürchten, oder?
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Männliche Hormone?

Nee lass mal lieber!
Aber durch Krafttraining wird ja Fett abgebaut, unabhängig davon, ob man anabolika nimmt oder nicht.
Das, was ich mache ist ja auch Krafttraining, würde das nicht zum Fettabbau im Brustbereich führen?

Durch Krafttraining,

liebe Elli21,
KANN Fett abgebaut werden. Maßgebend hierfür ist immer noch eine negative Energiebilanz!!!!!!!
Wie sieht es da bei Dir aus????
Und dann, denke ich mal, hast Du sicher größere Fettdepots sonstwo, außerdem kannst du den sich hinter dem Drüsengewebe befindlichen Brustmuskel stärken.
Gruß Rainer

Die Übungen dafür???

Wie kann ich denn die Brustmuskel stärken, also mit welchen Übungen zu wievielen Sätzen?
Meine Energiebilanz ist schon ganz gut, für fettab- und Muskelaufbau reicht es zumindest aus.
Bin 168 Groß, wiege so zwischen 59-61Kg, ist unterschiedlich. Habe aber nicht so viel Fett. Konfektionsgröße 34,bzw. S.
reichen diese Angaben?

Liebe Elli,

ich kann Dich beruhigen. Ich mache schon einige Jahre diese Übungen und auch mit einigem Gewicht (Bankdrücken z.B. 67kg). Meine Brust ist davon nicht kleiner geworden im Gegenteil, durch den kräftigeren Brustmuskel sieht sie sogar etwas grösser aus. Also ran an die Geräte.
Ich würde, wenn Du schon etwas länger trainierst, 2-3 Übungen mit je 3-4 Sätzen machen. Und dann mindestens 2-3 Tage Pause bevor Du wieder Brust trainierst.

L.G. Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif

Danke!!

Deine Antwort hat mich beruhigt!
Mache schon seit längerem Krafttraining, möchte jetzt aber richtigen Plan erstellen und mich daran halten.
Auf 67Kg komme ich noch lange nicht. Nehme mal gerade 20Kg.

Re: Danke!!

Musst Du auch gar nicht! Bei mir ging es um eine Wette. Und jetzt packe ich halt so viel, aber ich habe auch einmal klein angefangen. Wollte Dir damit nur sagen, dass man auch bei intensivem Training mit hohen Gewichten nicht so schnell an der Brust abnimmt.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte und viel Spass beim Training.

Gruss Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif

Die beste Übung

liebe Elli 21,
zum Stärken der Brustmukulatur ist aus meiner Sicht immer noch die gute alte Langhantel auf der Flach/ Schrägbank das Beste. Zumindest ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Versuch mal im Wechsel Aufwärts- und Abwärtspyramiden. Also 3 Sätze mit 12, 10, 8, Wiederholungen mit gleichem oder steigendem Gewicht, und dann 5 Sätze mit einem Gewicht, daß Du nur einmal schaffst. Dann 5 Kilo weniger Gewicht, aber 3 - 5 Wiederholungen. Dann 5 Kilo weniger, aber 10 Wiederholungen, usw. Jede Woche wehseln, bis Du das für Dich Beste herausgefunden hast.
Im übrigen währen wahrscheinlich die meisten Mädels hier froh, Deine Figur zu haben.
Gruß Rainer

Estrogen-bedingte Fettgewebsverteilung...

liebe elli,
wenn du dich im forenarchiv informiert hättest, wüsstest du, dass die brüste der frau eine typisch weibliche "problemzone" ist, sprich das fettbewebe an dieser stelle durch die estrogene festgelegt wird und somit durch training oder diät nicht zum verschwinden gebracht werden kann.
wie das die BBinnen "schaffen", hat dir rainer schon erklärt. aber diese verlieren durch die androgen-anbolen steroide nicht nur ihre brüste und sonstigen typisch weiblichen fettpölsterchen, sondern auch ihre weibliche attribute - sieh dir mal deren gesicht an. und nicht nur die muskeln hypertrophieren, sondern auch die klitoris.
also - keine angst!
zum training: flachbankdrücken genügt (wir haben das thema schon öfters).
lg, kurt

wenn ich im Archiv gesucht hätte...

Danke für die Antwort.
Du hast ja recht,
Aber die Suchfunktion ist hier etwas kompliziert. Wenn man in den Ergebnissen etwas anklickt, sich das durchliest und danach wieder die Ergebnisse aufruft, steht da "Die Seite ist nicht mehr gültig" Dann muss man wieder Suchbegriff eingeben und das ganze fängt von vorne an.
Ich war aber zu faul dafür!!! Sorry!

Re: Estrogen-bedingte Fettgewebsverteilung...

hallo Kurt,
dem muss ich leider wiedersprechen, denn ich nehme immer an Brust zu, wenn ich allg. an kg zunehme und an Brust genauso ab, wie ich allg. abnehme. Das kann ich an Massband und Körbchengrösse messen und ist keine Einbildung. Somit kann das Fettgewebe in der brust zumindest durch Diät zum Verschwinden gebracht werden (in meinem Fall ziemlich unerwuenscht), wie das mit Krafttraining ist, weiss ich nicht

komisch...

...ich hatte noch nie probleme mit der suchfunktion. frag mal thomas markmann, was da los sein könnte.
lg, kurt

Ausnahmen bestätigen die Regel

wie oft habe ich schon betont, dass eine persönliche erfahrung bzw. beobachtung keinen objektivitätsanspruch hat. natürlich kann es sein, dass bei einer allgemeinen körperfettzunahme auch die brüste etwas größer werden, aber das ist nicht die regel, sondern die ausnahme. bei alimentär bedingter positiver energiebilanz wächst primär der bauch, bei der frau genauso wie beim mann! die größe der brüste ist individuell festgelegt und zwar hormonell. bei einer körperfettreduktion ist es nicht das fettgewebe der brüste, das signifikant weniger wird, da dieses endokrinologisch "geschützt ist, sprich durch die estrogene kaum einer negativen energiebilanz "zugänglich" ist. nur im falle einer vorangegangenen zunahme der brüste bei ausgeprägter körperfettzunahme (auf gut deutsch, wenn frau ordentlich dick geworden ist), werden sich die brüste meistens wieder auf "originalgröße" reduzieren, wenn frau wieder abnimmt (über dieses thema habe ich übrigens schon ausgiebig mit einigen weiblichen forumels diskutiert und die meisten haben mir recht gegeben, siehe archiv).
übrigens: wenn das fettgewebe der brüste zum "verschwinden" gebracht werden könnte, hätte frau keine brüste mehr, sondern höchstens eine "knospe" wie zu beginn ihrer pubertät (wie ich schon oben sagte, kann frau nur mit "hilfe" androgen-anaboler steroide ihre brüste zum verschwinden bringen). und ob eine negative energiebilanz durch diät oder sport erzielt wird, spielt keine rolle. durch sport allein, incl. training der brustmuskulatur, braucht frau jedenfalls keinen fettgewebsschwund ihrer brüste zu befürchten. eine spot reduction ist nicht möglich. ebenso wenig wie die "anhebung" eines "hängebusens" durch brustmuskeltraining.
lg, kurt

Re: wenn ich im Archiv gesucht hätte...

Eigentlich nichts. Das problem liegt in der konzeptlosigkeit der struktur. Deswegen findet man meist auch nur unbefriedigende ergebnisse. Was glaubst du, wie das archiv nach weiteren ein bis zwei jahren aussieht? Für manche nicht begreifbar. Es dauert noch etwas länger, bis die verantwortlichen das endlich mal checken. Wurde schon oft genug bemängelt, aber fitness.com und eine bestimmte, hier häufiger anzutreffende person arbeiten gezielt gegen die leserschaft. Mangels zählenkönnens bis drei wird aber der leser lieber als faul oder dümmlich hingestellt. Solange, bis sie bei drei angekommen sind.

A

Anzeige

Re: Brustübungen für Frauen??
Zurück
Oben