Brusttraining/ Schrägbankdrücken/ Ersatz

vinni123

New member
Brusttraining

Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge, wie ich Schrägbankdrücken aus meinem Trainingsplan gut ersetzen kann. Butterfly geht leider auch nicht, da ich bei den Übungem sehr starke Schulterschmerzen habe. Dips mache ich, die gehen überraschender Weise. Die Schulterschonenste Variante, wäre doch bestimmt am Kabelzug oder?

Vielen Dank schon mal

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Schrägbankdrücken/ Ersatz
AW: Brusttraining

Je nach dem wie stark deine beschwerden sind mit deiner Schulter, solltest du nicht versuchen diese zu umgehen mit anderen Übungen sondern den auslöser finden und ihn eleminieren.

Falls das Problem nicht beseitigt werden kann, könntest du bankdrücken mit verkürzter Rom versuchen, sodass du nicht zutief runter gehst.
andere alternative ist weniger gewicht und mehr wdh bzw langsamere wiederholungen.

Je nach der Ursache deine Schulterprobleme könntest du
"BD im Untergriff, mit Ellbogen nahe am Körper" ausprobieren.
lg Ratzfatz

Je nach der Ursache deine Schulterprobleme könntest du
"BD im Untergriff, mit Ellbogen nahe am Körper" ausprobieren.
lg Ratzfatz

dito. würde erstmal mit verschiedenen griffbreiten arbeiten, Flachbank finde ich weniger belastend als Schrägbank, wenn ich mir was an der Schulter eingefangen habe, dann in der Schrägbank !!

Entschuldigt, dass hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist das Schultergelenk, ich habe mir die rechte Schulter vor ein paar Jahren angebrochen. Ich lasse die auch nächste Woche röntgen. Ich hab alles beim Bankdrücken probiert, enger Griff, weniger Gewicht, die Neigung der Bank geändert. Alles hat nur 2-3 Wiederholungen geholfen. Ich kann die Übung einfach nicht ausführen.

Ich hab jetzt den "Neuen Muskelguide" nicht bei der Hand,
aber ich glaube es wird, speziell für Schulterprobleme,
eine Bankdrück-Variante beschrieben.

Und zwar BD mit Kurzhanteln, im Paralellgriff, Ellbogen nahe am Körper vorbei,
Unterarme bleiben immer senkrecht.

Bitte wenn irgendwer den Muskelguide zur Hand hat, bei Brustübungen nachschauen,
ob ich mich richtig erinnere.

lg Ratzfatz

Mit Kurzhanteln habe ich es noch nicht probiert, da ich mit freien Gewichten beim Bankdrücken vorsichtig bin, ich habe mir die Schulter da einmal noch stärker verletzt.
Mit ROM ist die weite der Bewegungen gemeint oder?
Wenn ja, habe ich probiert, hat nur nicht so viel gebracht. Es war etwas besser, aber die Brust kam mir nicht mehr so beansprucht vor.

Streich erstmal alle Schrägbankübungen für ne Weile, egal ob mit KH, Stange oder Maschine oder Sonstiges.

Versuch Rotatorenübungen in deinen TP einzubringen. (z.B. zwischendurch)

Hatte ebenfalls immer starke Probleme bei Schrägbank und Butterfly obwohl Dips etc. gingen.
Bekam dann für eine weile Krankengymnastik verschrieben, bei der mir eben diese Rotatorenübungen gezeigt wurden.
Manche Menschen haben diese von Natur aus besser ausgebildet und können daher leichte Hebenbewegungen besser ausführen. Bei manchen dagegen müssen sie erst richtig aktiviert werden, da jede ähnliche Bewegung zu Schmerz führt.

Hab das ganze dann ca 6 Wochen durchgezogen und solang auch alle Übungen die Probleme bereiten könnten gestrichen. Seitdem krieg ich auch einige Übungen besser hin. (Schrägbank mit KH möglich, Fliegende möglich... deutliche Kraftsteigerung bei Schulterpresse & Bankdrücken).

Ich habe gestern mal fliegendes Schrägbankdrücken gemacht, das Gewicht auf 40kg reduziert und das ging gut. Kann ich nur empfehlen.

Oder neue Übung?
Hab heute im Studio einen gesehen; zu dem, was der fabriziert hat könnte dieser Übungsname hinkommen.
Er hat die Kurzhanteln auf der Schrägbank nach oben gedrückt und dann beim absenken aber eher eine fliegende Bewegung eingeleitet, um dann wieder ins Bankdrücken überzugehen.
Sah sehr interessant aus - Quasi Supersatz aus Schrägbankdrücken und Fliegende vereint in einer Übung.
Prostyle!
:D

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Schrägbankdrücken/ Ersatz
Zurück
Oben