Brusttraining mal anders

MegaCube

New member
Hi,

ich hab wieder mal eine etwas verrückte Frage, aber es ist mir sehr wichtig.

Nach hartem Training entwickelt sich der Großteil meines Körpers recht ordentlich - nicht perfekt, aber akzeptabel.

Nur die Brust hat mir bisher echte Sorgen gemacht und tut es auch noch immer.
Nach vielen, vielen Durchgängen Bankdrücken hab ich es endlich geschafft, sowas wie einen Trainingseffekt in der Brust zu erzielen.

Leider werde ich nächste Woche vermutlich für etwa 2-3 Wochen zu einem Bekannten fahren und habe dort keine Möglichkeit, Bankdrückübungen zu machen.

Meine Frage ist jetzt also, ob irgendjemand eine provisorische Brustübung kennt, auch wenn sie nur dazu dient, den Brustmuskel auf seinem momentanen Level zu halten, da ich halt, wie gesagt, gerade an der Brust nur sehr schwer auf - und leider viel zu schnell wieder abbaue, weshalb ich das training gerade jetzt nicht unterbrechen möchte, auch nicht, wenn es nur eine Woche wäre.
frown.gif

Wäre es z.B. nicht möglich, die Kabelzug Übungen (provisorisch) mit Kurzhanteln zu machen, oder wirkt das dann anders (hab noch nie am Kabelzug trainiert und bin deswegen nicht sicher).

Für sinnvolle und hilfreiche Postings bin ich dankbar.

C U

------------------
Shit Happens

am kabelzug kannst du deine brust eigentlich aus allen winkeln durch butterfly bewegungen belasten.

------------------
HUT HUT!

Liegestützen wären eine Möglichkeit.
Möglichst langsam ausgeführt und die Beine
auf verschiedenen Höhen.

Boden (tief) = untere Brust
Bett (waagrecht) = mittlere Brust
Stuhl (hoch) = obere Brust

Liegestütz-Griffhilfen bringen zusätzlich was, da man durch sie tiefer ablassen kann -
Griffweite etwas weiter als Schulterbreit.

Gruß,
Silberdrache

Erstmal Danke für die Antworten.

@Hut!Hut!,
du hast mich da falsch verstanden.
Ich hab da auch keinen Kabelzug, ich nehme mir nur meine beiden KH, die LH und einige Gewichte mit, weiter nichts. Die komplette Bank abzubauen ist mir zu umständlich.

@Silberdrache,
ja, an sowas hab ich auch gedacht. Kann man durch Liegestütze den Brustmuskel wirklich effektiv trainieren?

@Manu,
du meinst also, ich knall mich auf den Boden und mach da KH-Drücken.
Klappt das? Man hat dann ja keine Dehnungsphase. Aber wenn dem so wäre, wäre es schon cool
smile.gif

C U

------------------
Shit Happens

Hi MegaCube!

Du hast bei Liegestützen wirklich viele Möglichkeiten der Variation und sie sind auch effektiv.

Hier ein paar Dinge, die Du variieren kannst:

Griffweite
Höhe der Beine
Bewegungsgeschwindigkeit
Handstellung
Konzentration auf den Brustmuskel (
smile.gif
dies solltest Du natürlich nicht variieren, dass sollte immer voll da sein, is klar!)

Lass Dir was einfallen und sei konsequent.

Gruß

Chrissi

Kurz und knapp: Dips bis zum Umkippen.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

liegestützgriffe o.ä. sind auch nicht schlecht!

ausserdem kann man auch lh/kh drücken auf dem boden machen!

dies wird sogar anfängern empfohlen, da die schultergeleneke nicht in ungünstige positionen gebracht werden könen!

hierbei ist lh-drücken ungünstiger, da die schultern keine volle bewegungsfreiheit haben!

ausserdem ist der effizientzverlust mit rechtwikelligen armen auch nicht die welt!

mann kann zusätzlich noch "fliegende" am boden machen! hier gibts natürlich auch nicht so eine intensive dehnfase, aber zur erhaltung reichts sicher.

"überzuge" am boden sind auch so ca machbar (eben improvisation), hierbei kann man sich halt nicht dehen! dafür sind die statischen anteile sicher gut (hinterm kopf 2 cm über boden)

------------------
weniger ist mehr

Hi, danke für die Tipps
biggrin.gif

Also, daß mit dem Bankdrücken auf dem Boden interessiert mich jetzt.
Deshalb noch eine (vielleicht etwas Dumme) Frage, aber wie genau muss ich das machen?

Wie weit gehe ich runter und wie halte ich die Arme? Dürfen die Ellbogen den Boden berühren, oder muss ich eher so "Chicken"-Bewegungen machen?
Naja, für einige erfahrene BB ist die Frage vielleicht lächerlich, aber ich wußte bis gestern noch gar nicht, daß man BD überhaupt auf dem Boden machen kann, weil ich bisher immer dachte, die Dehnungsphase ganz am Ende der Bewegung sei das A und O.

Tja, so kann man sich täuschen
wink.gif

C U

------------------
Shit Happens

überzüge aufm boden geht nicht! beim besten willen nicht. aber mach doch folgendes:
bei liegestütz setzt sich jemand auf deine schultern, dann hast du genug gewicht. oder dieser jemand legt dir ne 20kg scheibe auf den oberen rücken. oben ist wichtig, weil sonst der ganze rücken mittels durchhängen und extreme belastung kaputt geht. außerdem soll das gewaicht ja auch genau über der stelle sein, an der nach oben gedrückt wird, damit nicht durch hebelwirkungen eine vereinfachung hervorgerufen wird. und mach ruhig flys aufm stuhl! kein scherz. such dir nen stuhl, der möglichst schmal ist und keine armlehnen hat. dann nimmste deine hanteln, hockst dich davor, legt deinen nacken bzw. so viel wie drauf passt, besser is natürlich auch oberer rücken, drüfte klappen, drauf und dann machste flys. je schmaler der stuhl, desto weiter kannst du runtergehen. besser ist hier natrlich ein hocker, weil mn sich da besser drauflegen kann, noch bessersind zei hintereinander, damit der kopf gestützt wird...

------------------
www.incobus.da.ru

ich würde auch Liegestütze machen- aber gib deine Hände dabei weit auseinander... geht mehr auf die brust.

Wenn du deine Hände direkt nebeneinander legst, geht die übung voll auf den trizeps

Zurück
Oben