Brusttraining/ Informationen

Thomas K.

New member
Brusttraining

Brusttraining​

Übungen für die unterschiedlichen Muskelabschnitte. Eine stärkere und größere Brustmuskulatur ist nicht nur für Männer, sondern auch für viele Frauen erstrebenswert. Doch kann man bei einem Workout einzelne Muskelabschnitte der Brust isoliert trainieren?

Grundsätzlich nein. Egal mit welcher Übung ihr den Musculus pectoralis trainiert, es werden immer alle Anteile beansprucht. Ein isoliertes Training für die untere, obere oder innere Muskulatur gibt es nicht. Die Trennung der einzelnen Muskelabschnitte ist nur rein anatomisch, aber nicht funktionell.

Doch abhängig von der Übung, entsteht ein unterschiedlicher Reiz auf die einzelnen Brustmuskelbereiche. Neben dem großen Brustmuskel können dabei verstärkt die untere, obere und innere Muskulatur gefordert werden.

Um alle Teile des großen Brustmuskels zu trainieren, sollte man auf das klassische Bankdrücken, Bankdrücken mit Kurzhantel und Bankdrücken an der Maschine zurückgreifen. Vor allem letzteres ist für Anfänger besonders gut geeignet.

Um verstärkt die untere Brust zu trainieren, bietet sich vor allem das Bankdrücken auf einer Negativbank (auf nach unten geneigte Bank) und Dips am Holm an.

Auf einer Schrägbank wird der obere Brustmuskel verstärkt belastet. Bei dieser Variante könnt ihr auf eine Langhantel oder Kurzhanteln (nach oben drücken oder fliegend) zurückgreifen. Der Winkel der Bank sollte idealerweise zwischen 25° bis 30° liegen.

Die fliegenden Übungen trainieren dagegen den inneren Teil der Brustmuskulatur, der vom Brustbein ausgeht. Als Übungen können hierfür Butterfly, fliegende Kurzhantel oder fliegender Kabelzug angeführt werden. Bei den letzten beiden Übungsformen ist die Trainingsbank waagerecht.

PS: Muss die Quelle angegeben werden?

Gruß

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Informationen
AW: Brusttraining

Quelle wäre schon nett, wenn du es nicht selbstgeschrieben hast oder meinst du die Quellen der reinen Informationen?

darf ich den thread löschen?
Besteht bereits ein >richtiger< sticky zum thema brust.
Und nicht so ein bockmist. Laut dem artikel hat die brust ja 37abschnitte.
This fail is legen... Wait for it because i cant stop laughing about the contents of this thread... Dary
(;

Ich habe leider keine sticky zum thema brust gefunden. Wenn du mir den Link dafür gibst darfst du diesen Thread gerne löschen :)

This fail is legen... Wait for it because i cant stop laughing about the contents of this thread... Dary
(;
dann erklär mir mal warum wenn ich schrägbankdrücken mache nur die obere brust wächsrt?

oder wenn ich negativbankdrücken mache die brust nur nach unten wächst?

Natürlich kann man den fokus auf den unteren oder oberen teil legen, ist meine erfahrung(am anfang nur mit sbd gearbeitet und siehe da 0 untere brust und ich war extrem stark um den schultergürtel rum, seitdem ich mit der negativ und flachbank arbeite hab ich ne schöne weite bekommen) und die von 100ten leuten mit denen ich geredet habe ebenso

(;

Was ist an dieser Aussage Bockmist? Erklärs mir?

"Doch kann man bei einem Workout einzelne Muskelabschnitte der Brust isoliert trainieren?

Grundsätzlich nein. Egal mit welcher Übung ihr den Musculus pectoralis trainiert, es werden immer alle Anteile beansprucht. Ein isoliertes Training für die untere, obere oder innere Muskulatur gibt es nicht. Die Trennung der einzelnen Muskelabschnitte ist nur rein anatomisch, aber nicht funktionell.

Doch abhängig von der Übung, entsteht ein unterschiedlicher Reiz auf die einzelnen Brustmuskelbereiche"

jeder erfahrene bbler wird mir recht geben. Natürlich sind variationen wichtig um neue reize zu setzen, aber die brust wächst immer nur als ganzes.

geh mal auf die muskelschmiede

da is jeder erfahrene bb komischerweise meiner meinung...

oder um einen bekannten bb zu nennen
zB vince gironda seine philosopie (Starke untere brust, kein nacken, nur mit übungen für die seitliche schulter gearbeitet)

komischerweise hatten die früher auch schon schwerpunktsetzung und siehe da, hat funktioniert....

Zitat gironda:

"Es ist durchaus möglich den Fokus des Wachstums zu verlagern. Das geschieht im praktischen Teil natürlich durch Übungen, die darauf ausgerichtet sind und im theoretischen Teil im Kopf. Man muss es sich zunächst einmal vorstellen können. Wer von Anfang an daran zweifelt und nicht offen dafür ist, von seiner Meinung abzukommen, der wird keinen Erfolg haben.

Übungen, die den äußeren Teil der Brust besonders beanspruchen sind Gironda Dips, Neck Presses und negative Schrägbankfliegende am Kabelzug. Und nein, kein Bankdrücken mit der Langhantel. Diese Übung fordert laut Gironda vor allem den Trizeps und die vordere Schultermuskulatur, die bei den meisten sowieso schon überentwickelt ist, weniger die Brustmuskulatur. Natürlich gibt es Leute,die nur durch Bankdrücken diese Art von Brust aufbauen können, diese sind aber in der überwältigenden Minderheit."

vince gironda trainierte jeden cm2 seines körpers mit ner eigenen übung. Der freund von meiner schwester ist master in sport. Schwerpunkt bodybuilding und schwimmen. Gibt auch mir recht, nachdem er bei seinem vater nochmals nachgefragt hat (leiter von ner sportuni in ecuador - er macht regelmäßig fortbildungskurse in der eu)

Ich würde mich mehr an naturale bbler halten. Profis als vergleich ist immer schwachsinn- vor allem alte.

Ich erklär mir das ganze durch die neuen reize. Die brust wächst dann plötzlich wieder.
Edit: gib bei google 'obere untere brust mythos' ein. Auch ein beitrag von muskelschmiede ist zu finden

vince gironda trainierte jeden cm2 seines körpers mit ner eigenen übung. Der freund von meiner schwester ist master in sport. Schwerpunkt bodybuilding und schwimmen. Gibt auch mir recht, nachdem er bei seinem vater nochmals nachgefragt hat (leiter von ner sportuni in ecuador - er macht regelmäßig fortbildungskurse in der eu)

Ich würde mich mehr an naturale bbler halten. Profis als vergleich ist immer schwachsinn- vor allem alte.

Ich erklär mir das ganze durch die neuen reize. Die brust wächst dann plötzlich wieder.
Edit: gib bei google 'obere untere brust mythos' ein. Auch ein beitrag von muskelschmiede ist zu finden

so ihr ungeduldigen säcke

brust:

der erfolg eine dichte und breite brust aufzubauen, hängt von 3 faktoren ab:

1: genetik ( wobei man dieser immer auch nen streich spielen kann )
2: richtige technik
3: richtige übungsauswahl

zu 1:
natürlich ist die muskelform bis zu einem gewissen grad vorgegeben. dennoch kann man, wenn man die richtigen übungen einsetzt, erstaunliches bewirken.

szenario 1:
hängenede brüste:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir nicht von einer frau reden

leider immer wieder oft im studio zu sehen. es wird ein satz nach dem anderen bankdrücken gemacht, und damit die brsut auch groß wird, dann noch 10 sätze butterfly ( diese dann auch noch mit miserabler technik ).
nichts wird euer gesamtbild mehr verschandeln, als eine schlechte obere brust. sie ist es, die euch rund um den schultergürtel breit wirken lässt.

hier ist es mit sichwerheit sinnvoll, die priorität auf die oberen fasern zu legen, auch wenn die meisten denken, dies sei nicht möglich. muss es ja sein, denn das was ich mit meinen klienten mache, funktioniert ja.

trainingsprogramm für eine schwache obere brust:

schrägbankdrücken mp 1x12 1x10 1x8 1x6 ( richtig: mp und nicht frei. es gibt einfach zu viele variablen bei der freien ausführung.
die stange nicht, wie sonst empfohlen, auf die oberen fasern absenken, sondern auf die mitte der brust, das schont eure schultern und belastet diese weniger.
der griff sollte so gewählt werden, dass wenn die stange eure brust berührt, der winkel von oberarm zu unteram größer als 90 ist. nicht viel, aber etwas.
das obere drittel komplett weglassen, damit die spannung auch die ganze zeit auf der brust bleibt.
absenken über 2 sekunden, die positive explosiv.

schrägbankfliegende am kabel 1x1x10 normal, 1x10 mit teilwh bei jeder wh und am ende ( 1 normale wh machen, dann wieder absenken, jetzt nur das untere drittel machen und wieder runter, dann wieder ne volle wh. das zählt als 1 wh. am ende, wenn keine wh mehr möglich ist, oben in der spitzenkontraktionsposition, noch so oft es geht3 cm bewegungen machen )

schrägbankfliegende kh 2x8-10, 2 sekunden runter, 4 sekunden in der dehnung, 2 sekunden hoch

negativbankdrücken oder dips 1x8 1x6

szenario 2:
schwache innere brust. auch wenn es diese nicht gibt, also anatomisch und physiologisch gesehen, so ist es doch möglich diesen bereich forciert zu bearbeiten. das errewicht man vor allem durch die richtige übungsauswahl.

programm:

negativbankdrücken mp 1x12 1x10 1x8 1x10 , hier den griff so wählen, das wenn die stange die brust berührt, der winkel im oberarm zu unterarm 90 grad beträgt. wh geschwindigkeit wie oben bei schrägbankdrücken.
den letzten satz, also 1x10, gestaffelt ausführen. dh.: ihr machtr nur die unteren 2/3 der bewegung. wenn ihr den versagenspunkt erreicht, lasst euch komplett hoch helfen. nun macht ihr nur noch das obere drittel der bewegung und zwar so oft es geht. alles natürlich direkt hintereinander.

upside-down kabelkreuzen 2x12-15
ihr stellt eine bank zwischen 2 niedrige kabeltürme. so wie bei flachbankdrücken hinlegen und die griffe nehmen. nun die griffe über der hüfte zusammenführen, wie bei stehenden kabelcrossover.
nun die hände zusammenlassen und sie richtung kopf führen, bis die hände auf kinnhöhe sind. hier dann die negative phase machen. dann das ganze wieder von vorne.

kh-bankdrücken kh 1x 10+ 2 dropsätze 1x8 + 2 dropsätze

spezialübung:
istr schwer zu erklären!
also ihr stellt euch breitbeinig hin. nun parallel zum boden den oberkörper führen. mit der einen hand stützt ihr euch auf eurem knie ab. mit der anderen hand greift ihr ne kh vor euch auf dem boden. wenn ihr die kh in der rechten hand haltet, dann führt diese nun auf die limke körperhälfte zu. praktisch das letzte stück von kabelkreuzen, aber hier dann einhändig und nur in nem kleinen rom. wenn die brust voll unter spannugn steht für 2 sek. halten

3x 15

szenario 3:

keine weite in der brust:

hier bedarf es eigentlich keines speziellen programmes, sondern folgender modifikationen:
- weiteren griff wählen

- das obere drittel weglassen

- nur mit lh arbeiten bei drück bewegungen

- vor allem mit negativbankdrücken arbeiten

soweit zu punkt 1 oben.

punkt 2:

technik:
ihr solltet euch dazu den thread schwache körperteile von mir durchlesen. die technik die dort beschrieben wird, ist absolut essentiell!
nochmal:

schulterblätter nach hinten, unten ziehen und die ganze zeit dort lassen!!!!!!!!!!!

kontrollierte negative, um die 2 sekunden und in der positiven explodieren, außer es steht oben was anderes

lasst euer ego vor der tür. gewichte sind mittel zum zweck. sie kommen von alleine. versucht eurte brust zu spühren und zu kontrahieren. ansonsten bringen euch die gewichte gar nichts, außer gelenke, die mit 40 am arsch sind.

zu punkt 3:

hab ich oben ja abgenommen bei versch. problemen. natürlich gibt es da noch nen ganzen koffer voller übungen, die aber sehr speziell sind und 99% der user hier mit den oben genannten plänen eine deutliche verbesserung ihrer brust erreichen sollten.
_______________________________________-

2 bekannte von mir haben für jeweiliges die programme durchgezogen, und es hat funktioniert is genau da am stärksten gewachsen wie sie es wollten

und ich habs auch am eigenen leib erfahren müssen: Nur schrägbankdrücken, absolut 0 untere brust, seitdem ich mit normalen bd mit kh( negativ bd arbeite kommt die untere

wie gesagt praxis > theorie

und ja sind wieder coaching pläne die er seit über 10jahren bei seinen klienten einsätzt und optimiert hat, und sie funktionieren

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Informationen
Zurück
Oben