brusttraining info

donny1

New member
hallo leute,

gestern begann ich wie üblich mein brusttraining mit dem testen meiner 1RM. vielleicht eine kleine aufmunterung für hannes. ich hab gerade mal 85kg zusammen gebracht, obwohl mein derzeitiges 1RM bei 93kg liegt. es war also nichts mit 95kg. mir wars egal, denn ich konzentrierte mich auf das training mit engem griff. zuerst wollte ich die abwärtspyramide eng trainieren, hab ich dann aber unterlassen. ich machte dann 4x10 (wobei ich ab der 8WH schon "schrie" vor schmerzen --> trizeps).
danach noch 3x10 sätze auf einem "GYM 80" gerät, welches ich mal ausprobieren wollte.
fazit:
ein geiles training mit engem griff, obwohl sehr ungewohnt. außerdem gehts (natürlich) sehr auf den trizeps und der linke vordere deltoideus schmerzt.
ich mach jetzt noch 2-3 einheiten eng und dann noch einen "normal". ich glaube, dass sich kraftmäßig was tut.

gruß, donny

p.s.: @kurt: hab zwei freunde von mir, die schon länger trainieren, das system der abwärtspyramide gezeigt. diese verfluchen mich jetzt, weil sie noch nie soviel schmerzen hatten. :lol:

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

danke für deinen erfahrungsbericht. hast du die letzte einheit noch normal trainiert und 93kg geschafft? hast du eine idee warum du von 93kg auf 85kg zurückgefallen bist? das kommt mir doch recht viel vor. bei 93kg 1RM müsstest du ja etwa 3 wiederholungen mit 87,5kg schaffen. finde es gut wenn du anders als ich trainierst. schätze, dass wir ungefähr gleich talentiert sind. war gestern auch wieder eine spur schwächer als letztes mal. scheinbar hält der negative trend an. muss aber berücksichtigen, dass ich etwas abgenommen hab und jetzt gleich schwer wie du bin. nach der formel von klaus bin ich praktisch in bezug auf das körpergewicht stärker geworden. bin schon gespannt auf 20.12. bei dem anschließenden bier können wir noch ein wenig über die unterschiedlichen trainingskonzepte diskutieren.

alles gute du kraftprotz, Hannes

hatte gestern einfach einen schlechten tag. bin heute etwas verschnupft, d.h. ich war sowieso nicht so gut drauf, zumindest kraftmäßig. aber egal.
deine gewichtsangabe stimmt nicht ganz hannes. mit 90% vom 1RM soll/kann man 3-5 WH zusammen bringen. d.h. bei einem 1RM von 93kg sind 90% 83.7kg.
klaus hat recht, in relation zu unserem körpergewicht haben wir eh einiges an kraft.
wie schwer bist du jetzt? ich hab meine 68kg noch immer nicht überschritten. /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
bin auch schon auf den 20ten gespannt, aber mehr freu ich mich schon auf die cervezas.

gruß, donny

% 1RM

hab nach der brzycki-formel gerechnet. auch siff sagt, dass man 3 wiederholungen mit 94% schafft. in beiden fällen kommen bei dir etwa 87,5kg raus. woher hast du die 3-5wh mit 90%. mein 1RM liegt bei ziemlich genau 90kg. machte gestern 2 wiederholungen mit 85kg über 4 sätze. beim ersten mal wären wahrscheinlich 3 gegangen. im moment wiege ich 68kg. glaube jetzt doch wieder ein bisschen an die mythen der bodybuilder. abspecken (negative energiebilanz) bewirkt auch muskelabbau. zumindest hab ich es bis jetzt immer so erlebt. meine trainingsreize waren in letzter zeit sicher in ordnung. hab aber sehr wenig gegessen weil mir der appetit fehlte.

gruß, Hannes

Re: % 1RM

also ich hab das auf der bafl gelernt und wir haben es auch im praktischen umgesetzt. bei mir trifft das genau zu. wenn man mehr schafft, dann hat man ein kraftdefizit.
was abspecken und muskelaufbau betrifft, kann ich weniger dazu sagen. kenn ich mich nicht so aus.
bei dir wirds aber keine neg. EB gewesen sein, sondern ein kasteien und das ist sicher auch nicht sinn der sache.

gruß, donny

mythen...

es is auch ein mythos,das ein linearer zusammenhang zwischen muskelmasse und kraft besteht...es is kein problem,leichter und stärker zu werden(auf unserem level natürlich!)
mit einer negativen n-bilanz is klar das man muskelmasse verliert...allerdings bezweifel ich,das sich da in wenigen tagen was drastisches abspielt...
cheers,klaus

Re: % 1RM

meiner meinung nach ist siff kein trottel. seine angaben treffen auf mich ziemlich genau zu. nehme nicht an, dass er die angaben für leute mit kraftdefizit aufgestellt hat.

kasteine würde bedeuten, dass man hungert. das hab ich nicht gemacht. nehme nicht beabsichtigt ab. verspüre nur einmal am tag einen appetit. kauf mir dann zwei semmeln mit preßschinken und emmentaler. muss aber sagen, dass ich ziemlich viel rauche. das hemmt wahrscheinlich auch den appetit.

gruß, Hannes

hallo donny,
dass du mit engem griff weniger drückst, ist wohl klar.
und zur "abwärtspyramide": der zweck eines krafttrainings ist nicht der, schmerzen zu erzeugen! dass ein DOMS nichts über die trainingseffizienz aussagt, sollte inzwischen längst klar sein.

gruß, kurt

sehr geehrter kurt, :)

es war mir klar, dass ich mit engem griff weniger drücke.

mir ist durchaus bewusst, dass ein DOMS nichts über die trainingseffiziensz aussagt, nur wollte ich dir damit nur sagen, dass es für die zwei jungs ein anscheinend absolut neuer trainingsreiz wahr, der ihnen einen so starken DOMS beschert hat, obwohl sie schon mehrere jahre trainieren.

übrigens DOMS. ich hab hier schon mal erwähnt, dass ich nach jedem brusttraining ein DOMS habe (mein trainingspartner auch) und ich kann mir das nur wie folgt erklären. was sagst du dazu?

1. mein brustkorb ist eher flach, d.h. ich muss viel weiter runter als manch anderer. daraus folgt, dass meine brust viel mehr gedehnt wird.
2. muskelkater ist oft verbunden mit koordinationsproblemen. da bei mir brusttraining sehr intensiv ist, kann es passieren, dass man ab und zu bewegungsablaufprobleme mit hohem gewicht hat.

gruß, donny

DOMS

wie ich schon mehrmals gepostet habe, ist es ungewöhnlich, dass man bei der gleichen übung immer wieder ein DOMS hat, weil die betroffene muskulatur schon nach dem ersten mal DOMS-refraktär wird. zur koordination: bei einem DOMS soll man nicht trainieren!
irgendwas scheint bei denem training nicht zu stimmen...

gruß, kurt

Re: DOMS

hey kurt

da muß ich sagen,habe immer noch muskelkater in den armen
geht garnicht mehr weg*grübel*

liebe grüße blondy

das gibt es nicht!!!

halo helga,
ein DOMS klingt nach nur wenigen tagen wieder ab.

lg, kurt

Re: das gibt es nicht!!!

doch-immer noch da,habe mich schon darüber geärgert
was sollte es sonst sein??????????

lg.helga

was soll ich sagen kurt, theorie und praxis sind anscheinend zwei paar schuhe.
ich und mein trainingspartner sind nicht die einzigen, die das "problem" haben. ich kenne genug, die vorallem nach jedem brusttraining ein DOMS verspüren.
also so abnormal dürfte das nicht sein.

In Antwort auf:

zur koordination: bei einem DOMS soll man nicht trainieren!
hab ich geschrieben, dass ich trainiere, wenn ich ein DOMS habe?
oder was meinst damit?

gruß, donny

Re: das gibt es nicht!!!

ich habe am 1.10. angefangen mit dem HT
seiddem tun mir Immer die oberarme weh-das stört
mich schon.habe auch nicht das gefühl das der schmerz weniger wird-komisch

lg.blondy

In Antwort auf:

2. muskelkater ist oft verbunden mit koordinationsproblemen. da bei mir brusttraining sehr intensiv ist, kann es passieren, dass man ab und zu bewegungsablaufprobleme mit hohem gewicht hat.

nochmals: ein DOMS ist eine einmalige sache, weil der betroffene muskel dann für die gleiche form der belastung DOMS-refraktär ist. das, was du & deine kumpels spürt, ist offensichtlich kein wirkliches DOMS. es sei denn, ihr wechselt die übungen und macht unsinnige sachen wie "fliegende" usw.

gruß, kurt

nein, keine sorge kurt, "fliegende" sind schon läääääääängst verbannt!!!!!!! was ist das? :winke:

wenn es kein wirkliches DOMS ist, was dann?

gruß, donny

Zurück
Oben