Brusttraining/ Die besten Übungen

Messias

New member
brust training

ständig wird gefragt wie man seine brust besser trainieren kann
diebrust hat ja drei funktionen das umarmen das nach oben heben und das nach vorne drücken
welche sind eurer meinung nach die beste übun für jede funktion
mfg messias

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Die besten Übungen
für das umarmen würd ich cable cross machen
und für das nach vorn drücken bd auf der negativ geneigten schrägbank

Zu den Funktionen hat auch mal jeckyll ein Posting gemacht:

"Du kannst den Pectoralis funktionell nicht trennen! Die Trennung ist eine rein anatomische!
(...)
Die "drei Funktionen" werden leider permanent falsch verstanden. Wenn man es wirklich korrekt ausdrücken will hat der Pectoralis nur EINE Funktion. Das von dir beschriebene "Umarmen". diese Bewegung kann man in Teilkomponenten "zerlegen", womit wir bei Anteversion, Adduktion, Innenrotation wären. Es ist trotzdem nur EINE Bewegung.
Der Anteil des Pectoralis an den isoliert betrachteten Bewegungen ist abgesehen von der horizontalen Adduktion irrelevant.

EIN Muskel, EINE Funktion. Ende!
"

Na ja, wenn ich jetzt mal von der Richtigkeit von jeckyll's Aussage ausgehe und die Einteilung in die 3 Funktionen und somit ein entsprechendes Brusttraining nicht viel Sinn macht, dann würde ich halt Brustübungen wählen, die sich schon in der Vergangenheit bewährt haben.

Effektiv ist auf jeden Fall Bankdrücken. Dr. Franco Columbu hat mal gesagt, dass er sich sicher sei, dass er nur mit Bankdrücken auf der Flachbank, Schrägbank und der negativ geneigten Bank überragende Brustmuskeln hätte aufbauen können. Alle anderen Brustübungen seien eigentlich nur Beiwerk. Höchstens Fliegende Bewegungen und Dips verschiedener Art können, was die Wirkung angeht, vielleicht noch mit Bankdrücken verglichen werden. So seine Aussage.

So ähnlich halte ich es auch. Ich mache gerne Bankdrücken verschiedener Art, Dips (die aber vorwiegend als Trizepsübung herhalten müssen), ab und zu auch mal Fliegende, wenn ich Lust darauf habe, etc. Und dann wird die Brust ja auch noch bei anderen Übungen beansprucht, z.B. Frontdrücken...

Cable Cross o.Ä. mache ich nicht, weil ich schlicht und einfach keinen Kabelzug zu Hause habe, mein Training aber auch Home-Gym-konform sein muss. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen...

schlussfolgerung:
wenn ein muskel nur eine funktion hat dann braucht man auch nur eine übung , damit kann man dann eine ausreichende reizsetzung erreichen!

am liebsten mache ich bankdrücken und bankdrücken am gerät
aber das kanns ja wohl nicht sein
:rolleyes:

Original geschrieben von Droog
schlussfolgerung:
wenn ein muskel nur eine funktion hat dann braucht man auch nur eine übung , damit kann man dann eine ausreichende reizsetzung erreichen!
In meinem Studio ist z.B. einer, der macht für die Brust nur Bankdrücken und verwendet dabei ähnliche Gewichte, mit denen ich Kniebeugen mache. Und dessen Brust kann sich sehen lassen.

Und wenn man sich mal Trainingspläne von den Powerliftern hier im Forum anschaut, dann mache diese auch oft nur Bankdrücken in verschiedenen Varianten (flach, schräg, eng, usw.) für die Brust. Andere Übungen wie Frontheben oder Butterfly sucht man da vergebens. Und deren Brustmuskulatur ist ja auch nicht unbedingt von schlechten Eltern.

Von daher würde ich deiner Schlussfolgerung im Extremfall zustimmen.

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Die besten Übungen
Zurück
Oben