Brusttraining/ Bankdrücken/ Maschinen

gatti

New member
Brusttraining

Hallo,

ich hab ein kleines Problem:

für das Brusttraining per BD haben wir in unserem Studio keine freie Langhantel und die Bank hat eine Führungsschiene für die Langhantel, d.h., ich kann beim BD nur in einer geraden Bahn drücken. Hatte früher freie LH zum BD, denke auch, dass ich deshalb keine ordentliche Bewegung hinkriege.

Sollte ich daher besser zur BD-Maschine wechseln (wisst schon, die mit dem Sitz...).

Überdies noch ne Frage: ist Butterfly an der Maschine vergleichbar effektiv wie Fliegende?

Danke Euch!

Gruß, Gatti

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Bankdrücken/ Maschinen
Betr. BD: hmm, was soll ich dir raten? Halte weder von BD-Masch. noch von der Multipresse viel. Bei mir persönlich hat die Multipresse besser gewirkt als die Masch.- trotzdem nicht zu vegleichen mit friem BD(mich wundert, dass ihr keine freie BD Stange habt- sonst nimm die Stange von Kniebugen oder Nackendrücken und mach damit-aber TP nicht vergessen :D )

Betr. Flyings: Freie Flyings halte ich für effektiver als Butterfly, da ich insgesamt freie Übungen den Maschinen vorziehe! Nichts desto trotz ist Butterfly ne gute Übung!

David

Dem ersten Absatz von HE-MAN stimme ich voll und ganz zu! Bei Butterfly und Fliegenden gehen unsere Meinungen aber auseinander, da sich für mich Butterflies als wesentlich wirkungsvoller herausgestellt haben. Alle paar Monate versuche ich mich wieder mit Fliegenden, stelle aber immer wieder fest, daß mir im oberen Bereich der Übung einfach die Spannung fehlt. :( Von daher würde ich Deine Frage mit "ja" beantworten, aber ob's für Dich dann letztendlich wirklich zutrifft, kannst Du nur durch Eigenversuch herausfinden!

v.H.

Brusttraining

He He-Man,

das mit der fehlenden freien LH ist halt bescheiden..., das BD an dieser fixierten Bank soll wohl so nen Sicherheitsaspekt erfüllen.

Werde demnächst mal das Möglichste mit dieser Form von BD versuchen. Leider haben wir auch keine Möglichkeit für Cable-Cross für die Brust (nur 1 Turm), werde das mal einarmig versuchen...:-(

Gruß, Gatti

Brusttraining

Danke auch an Dich, v.H.!

Das Studio ist halt eher in die Kategorie "Fitness" einzuordnen, da muss ich halt Abstriche machen. Butterflies sind für mich ganz gut, allerdings habe ich danach nicht unbedingt den riesen Pump.

Multipresse ist halt ein Ersatz, geht wohl eher auf die obere äußere Brustmuskulatur. Hast Du Tipps für die untere BM (evt. Dips- dafür hätten wir so eine Maschine mit 2 Holmen zum Runterdrücken, ansonsten müsste ich mir 2 Kästen hinstellen und Dips rückwärts ausführen.) Innere BM ist halt auch 'n Problem, würde da gerne Cable-Cross ausprobieren, aber halt nur ein Turm zur Verfügung.

Du siehst, ich muss viel improvisieren, damit den lieben Leuten bloß kein Gerät auf den Fuss fallen könnte, so wie ne LH...:-(

Gruß, Gatti

@gatti

Kannst Du mir kurz erläutern, wie Du die Butterflies machst? Die Armstellung hat nämlich einen entscheidenden Einfluss auf die Wirksamkeit der Übung!

v.H.

Schon mal Kurzhantel-BD probiert??
KHs werden in dem Studio doch wohl sein, oder nicht?
Wenn nicht würde ich mir wirklich überlegen, ob dieses Studio das richtige ist.
Zum Thema Butterfly stimme ich mit v.H. überein. Butterfly-Fliegende haben bei mir auch besser gewirkt als freie...

Gruß
Gaulo

@v.H.:

Die Butterflies mache ich mit 90 Grad Stellung von Unterarm zu Oberarm. Mache sie auch ziemlich langsam mit "Genuss" und bis zur Dehnung der BM (in Ruhestellung). Kann es sein, dass ich über die Einstellung der Sitzhöhe eine differenzierte Wirkung erreichen kann?

@ Gauloises:

Problem und Vorteil des Studios: ist von der Uni, d.h. minimaler Beitrag/Semester, da nehme ich gewisse "Unzulänglichkeiten" auch in Kauf...;-). BD mit Kurzhanteln ist mir etwas zu unsicher, da habe ich Angst, dass ich auf der Bank rumrutsche, wie machst Du die sauber?

Danke Euch, Gatti

@gatti

Probier mal folgendes: Stell' die Polster der Butterfly-Maschine so ein, daß Du sie bei fast gestreckten Armen kurz hinter den Handgelenken plazieren kannst. Dann streckst Du die Arme und drehst sie so weit nach innen, daß es aussieht, als würdest Du zwei imaginäre Becher ausschütten. Nun musst Du in dieser Stellung nur noch die Polster plazieren und kannst loslegen. Seit ich die Übung so ausführe, habe ich 'nen wesentlich stärkeren Pump, auch wenn's Anfangs etwas an den Unterarmen geschmerzt hat. ;)

v.H.

@v.H.

Vielen Dank, über diese Variante hatte ich mal gelesen, aber ich bin nicht sicher, ob ich an diesen "kindersicheren" Geräten diese Einstellung vornehmen kann...:-(
Die Geräte sind von so nem ital. Hersteller, Name vergessen...

Aber mit dieser Stellung kannst Du doch eigentlich kaum was bewegen, oder? Mit der normalen Griffhaltung kann man ja relativ viel der Gewichte bewegen.Vielleicht sollte ich am Ende der Bewegung eine isometrische Anspannung ausführen. Meinst Du, ich kann das auch so ausführen (mit gestreckten Armen), wenn die Länge der beiden Flügel bleibt- falls ich da nichts verstellen kann??

Was hälst Du eigentlich von der Kombination "Vorermüdung an Butterfly, dann BD"?

Danke Dir, Gruß, Gatti

ja das stimmt wohl dass man beim butterfly innenrotierend nicht ein so hohes gewicht wie beim normalen butterfly bewältigen kann
das mit der anspannung der brustmuskeln ist auch ne gute idee
und butterly als vorermüdungsübung fürs bankdrücken ist sicherlich möglich musst halt nur schauen ob es für dich effektiv ist :D

achja kann mir mal jmd nen guten grund sagen wieso bankdrücken an der maschine schlecht ist ?
liegts daran dass es ne reine isolationsübung dadurch wird oder gibt es noch weitere gründe ?
denn leider steht mir sowas auch nicht zur verfügung und das in nem münchner fitnessstudio
eigentlich kaum zu glauben :D

cya Bartleby

Na ja, diese Fixierung gefällt mir nicht so unbedingt, weil dann bei einer bestimmten Bewegungshöhe viel auf die Schulter geht. Problem ist weiterhin, dass wir keine einzige LH im Raum haben. Somit kann man auch keine guten LH-Curls für Bizeps machen. Aber man kann ja wie gesagt improvisieren. Werde heute mal die Innenrotation ausprobieren am Butterfly.

Gruß, Gatti

Butterfy an der Maschine sind wesentlich effektiver als KH - Fly's, da erstens durch die gute Fixierung des Oberkörpers wesentlich mehr Gewicht bewältigt werden kann und zweitens die Spannung auch in der Endphase erhalten bleibt, wie v.H bereits bemerkte.

Die Sitzhöhe beim BF hat ebenfalls Einfluß auf die Effektivität. Werden die Arme über die 90° Position gehoben, werden die Schultern mit zunehmender Höhe mehr und mehr in Mitleidenschaft gezogen, da kann ich von einigen schmerzhaften Verletzungen berichten. Je mehr in die Arme unter die 90° Position fallen, desto wirksamer das BF für die Brust. Die Behauptung bei BF innenrotierend wäre das bewältigbare Gewicht geringer, kann ich nicht teilen, es sei denn man fängt an beim klassischen BF zu cheaten, unter Zuhilfenahme der Hände. Ich führe BF innenrotierend seit etwa einem halben Jahr aus, kann dabei zwar die Bügel meiner Maschine nicht verstellen, darin besteht aber kein Problem, man läßt die eingedrehten Arme einfach über die Bügel herausragen. Dabei ist darauf zu achten, das die Arme nicht krampfhaft durchgestreckt werden, sie dürfen und sollten sogar ein leichtes "O" bilden, das senkt die Verletzungsgefahr für die Schultern erheblich.

Die Frage was wohl besser sei, Maschinen oder LH BD ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Unerfahrenen sei dringend angeraten, erst das BD mit der LH auszuführen um die Bewegungsabläufe zu erlernen. Durch die gute Körperfixierung beim Maschinen - BD liegt das bewältigbare Gewicht etwa 20% höher als beim LH-BD. Der clevere BB kann mit einem guten Mix aus Freihantel und Maschinentraining seine Leistungen erheblich schneller steigern, wer Maschinen kategorisch ablehnt, hat wesentliche Faktoren im BB nicht begriffen.

Ein Vorermüdungstraining mit BF / BD kann man durchaus gelegentlich in sein Training einstreuen, um den Muskel zu schocken, als dauerhaftes Trainingsprinzip ist es jedoch ungeeignet.

MfG, Hart

So, jetzt hab ich die Innenrotation mal ausprobiert. Lag aber wohl an der Hitze heut, dass ich allgemein nicht die riesen Laune hatte.

@v.H.:

Verstellen kann man die Flügel vom Butterfly nicht, die sind aus einem Guss (Firma Technogym).

Gruß, Gatti

@gatti
Technogym? Hört sich an wie bei uns das Studio. Studiere in Hamburg an der TU-Harburg.
Ich finde diese Firma und ihre Geräte nicht gerade ideal, da sie einem zuviel Freiheit abknöpfen.
Ich denke mal, daß die Ausstattung der einzelnen Unis dieselbe ist (hat Technogym nen Univertrag??)

Zu KH-Bankdrücken:
Also mit der Ausführung hatte ich noch nie Probleme. Verstehe deine Frage nicht so ganz...wieso solltest du auf der Bank hin und her rutschen. Ist mir in den Jahren noch nie passiert. Ist auch nicht viel schwerer als das Drücken mit ner LH, nur das man ein bissel weniger Gewicht bewältigen kann.
Probiers einfach mal aus, wirst ja sehen obs geht oder nicht.

Gruß
Gaulo

@gatti

Wir haben auch einige Geräte von Technogym, der Butterfly ist zum Glück nicht dabei. Aber wozu gibt's schließlich Schweißgeräte? ;) ;) ;) Ansonsten einfach Harts Ratschlag folgen und die Arme über die Polster herausragen lassen.

Deine Bedenken bzgl. des zu verwendenden Gewichts kann ich ebenfalls nicht teilen, mir scheint's sogar so, als ob ich mehr Gewicht auflegen kann, als bei der "klassischen" Methode! :D

v.H.

@Gauloises

Das kann sein, dass Technogym die Unis ausstattet. Finde auch, dass sie einen recht einschränken in der Bewegung.

Mit KH-BD habe ich folgendes Problem: legst Du die auf den Boden und greifst dann von unten jede einzeln, oder lässt Du sie Dir geben?

@v.H.

Habe die Innenrotation mal ausprobiert, denke aber, dass ich insgesamt den Sitz zu hoch hatte, dass zuviel auf die Schultern geht. Na ja, werde das wohl noch genauer austarieren können.

Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps (auch @Hart!)

Gruß, Gatti

A

Anzeige

Re: Brusttraining/ Bankdrücken/ Maschinen
Zurück
Oben